Reineke schrieb:aber die dahinterstehende Bildung ist durchaus etwas, was sehr oft darüber entscheidet, ob man zusammenkommt oder eben nicht.
Auf gut Deutsch geht es darum, ob man zusammen passt oder nicht.
Wenn man aber verliebt ist, kann es passieren, dass man gewisse Dinge nicht wahrnimmt.
Außen Stehende, vor allem, wenn sie einen gut kennenlernen, nehmen diese möglicherweise eher wahr.
Natürlich möchte sich niemand in eine Beziehung hineinreden lassen, aber vielleicht wäre es tatsächlich gut, wenn man einen wirklich engen Freund oder Verwandten mal fragte, ob er/sie denkt, dass man gut zusammen passt.
Das ist ein ganz schwieriges Thema.
Als mein Ex-Mann und ich uns trennten, sagten meine Eltern sinngemäß "Wir haben uns gewundert, dass Ihr so lange zusammen wart".
Denn eigentlich waren wir sehr unterschiedlich.
Das habe ich natürlich auch irgendwie wahrgenommen, konnte das aber mit 19/20 Jahren noch nicht so bewerten. Zudem fand ich eigentlich immer, dass wir uns gut ergänzt haben.
Jeder hatte Dinge, die ihm lagen und um die er sich gekümmert hat und die beiden bzw. der Familie zugute kamen.
Dieser Tage sagte ich noch zu meinem Partner, dass ich finde, dass ein Paar in unserer Nachbarschaft nicht wirklich zusammen passt. "Er" ist ein wirklich sehr fleißiger Arbeiter, macht und tut.
"Sie" ist musisch hochgebildet und sehr fein von ihrer Art her.
Beide somit sehr unterschiedlich.
Oft kommt es ja auch vor, dass Paare sich trennen, wenn ihre gemeinsamen Kinder älter sind und die Eltern nicht mehr so brauchen. Dann ist das Verbindende nicht mehr so da und man stellt "plötzlich" fest, dass es nicht mehr passt.
Vielleicht hat es aber noch nie richtig gepasst?
Deswegen finde ich es auch so wichtig, dass gewisse Dinge möglichst vorher gecheckt werden.
Reineke schrieb:Augenhöhe/Verbundenheit
Reineke schrieb:Wenn diese gewisse Wellenlänge fehlt, kannst du es eigentlich schon abhaken, zumindest was eine längere, ernsthafte Beziehung anbelangt.
Eine größere Schnittmenge ist schon mal günstig für eine tragfähige Beziehung.
Die stellt man aber nicht beim ersten Dating fest. Dafür muss man sich schon intensiver kennen lernen.