Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet
01.06.2023 um 16:23nairobi schrieb:Ich finde schon, dass die "Verhältnisse" bei den von Deiner Aufzählung erfassten Personen durchaus "geordnet" sein können.Nun ja. Wenn sich jemand durchs Leben "wurschelt", weil bei ihm/ihr die Situation gerade nicht besser ist, heißt das noch lange nicht, dass der Mensch an sich "schwach" und nicht wertvoll ist.
Ich finde, dass man die Persönlichkeit auch daran erkennen kann, wie jemand mit Krisensituationen, wenn man das so nennen will, umgeht.
Man darf auch schwach und hilflos sein, Armut ist kein Verbrechen!
Viel wichtiger sind doch die WERTE, die ein Mensch in sich trägt:
Wie ist die Einstellung zur Natur/Pflanzen/Tieren/Menschen, wie warmherzig, liebenswürdig, entzückend (charakterlich!), hilfsbereit, tolerant und empathisch ist jemand?
Wenn ein hart arbeitender Mensch hart mit anderen ins Gericht fährt, ist er für mich weniger "wertvoll" als ein von der Gesellschaft als "Versager" titulierter, der alle leben lässt, so wie sie wollen und sich nicht über andere echauffiert oder lustig macht, die weniger oder mehr leisten als er.
Aber das führt jetzt zu weit und sei jetzt nur am Rande Gedankenspielereien... :-)
Und jetzt erkläre mir mal, wie man z.B. total zerrüttete verwandtschaftliche Verhältnisse dahin gehend "ordnen" kann, dass alles wieder "Friede, Freude, Eierkuchen" ist zum Wohlgefallen eines Mannes, dem dies wahnsinnig stören würde, wenn man mit Mama schon lange nimmer "kann" - und vice versa.
Oder ein alleinzerziehender Elternteil, der sich zwischen Beruf, Haushalt und Kindern "zerspragelt" und abends einfach fertig ist mit der Welt...
Es wird so pauschalierend daher geredet und man hat vom einzelnen Individuum KEINE Ahnung, wie es in deren Leben so abläuft!
nairobi schrieb:Was mich immer so gestört hat, war der Begriff "Altlasten". Der klingt für mich persönlich doch sehr abwertend und negativ.Yep!
"Altlasten" für Menschen, die für einen selbst einmal sehr wertvoll waren, die man geliebt hat, mit denen man auch wunderschöne Zeiten verbracht hat...
Als wären sie wie Müll zu betrachten. Abscheulich! :-(