rhapsody3004 schrieb:Welche Erfahrungen hast du eigentlich mit Tischmanieren gemacht Also bei den Männern mit denen du dich so getroffen hast?
Ich erlebe das nicht häufig und wenn, dann wäre es für mich im Allgemeinen kein Beziehungs-No-Go, sondern höchstens etwas, was ich, wenn die Wellenlänge an sich stimmt, irgendwann ansprechen würde, aber schlechte Tischmanieren habe ich in der Vergangenheit tatsächlich eher bei Männern als bei Frauen erlebt.
Ich erinnere mich da an einen Mann, der das Besteck beim Essen in den geschlossenen Fäusten gehalten hat. Meine Mutter würde sagen: "Der hat gegessen wie ein Bauer." Ist mir wahrscheinlich auch vor allem deshalb so explizit aufgefallen, weil meine Eltern schon von klein auf sehr viel Wert darauf gelegt haben, dass ich mein Besteck richtig halte und meine Besteckhaltung auch noch in späteren Jahren ab und zu auch von eher flüchtigen Bekannten kommentiert wurde (ich hatte z.B. lange Zeit den Tick, Dinge erst mit der Gabel in der linken und dem Messer in der rechten zu schneiden, das Messer dann abzulegen und die Gabel dann in die rechte zu nehmen).
So offensives Kommentieren erleben vermutlich auch eher Frauen, während das Verhalten von Männern seltener direkt korrigiert, dafür dann aber in solchen Foren kommentiert wird. Würde ich jetzt mal so subjektiv schätzen.
Anderes Beispiel, wenn auch nicht im Datingkontext: Ich koche hin und wieder zusammen mit einem Freund, der leider die unangenehme Eigenschaft hat, Suppe zu schlürfen. So richtig laut. Ich spreche das nicht an, weil ich weiß, dass er meinen Hinweis leider nicht als objektive Möglichkeit, sein Verhalten zu ändern, sondern als persönliche Kritik auffassen wird und es ihm psychisch eh schon nicht besonders gut geht. Aber ehrlich: Ich leide an Misophonie und würde jedes Mal am liebsten schreien, wenn er neben mir wieder so laut schlürft. Da ich meistens die Gerichte aussuche, die wir kochen, vermeide ich daher seit einer Weile Suppen.
:DWäre er mein Partner, würde das so natürlich nicht gehen. Während sich diese Situation mit meinem Freund und mir vielleicht alle halbe Jahre mal ergibt und man das Problem umschiffen kann, isst man mit einem Partner ja viel häufiger zusammen und mich mental jedes Mal extrem zusammenreißen würde ich da auch nicht wollen. Da müsste ich sowas ansprechen.
Wie gesagt, bei anderen Frauen sind mir solche Sachen bislang noch nie aufgefallen, auch wenn das natürlich in einem anderen persönlichem Umfeld anders sein könnte.