Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

4.373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.12.2024 um 05:03
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Stimme ich dir völlig zu. Es ist auch völlig unattraktiv und entmutigend. Da gibt's auch nichts mehr schön zu reden so.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Dieses shaming was da schonungslos von vielen Typen benutzt wird, hängt mir zum Hals raus und ekelt mich auch einfach an. Das gehört mMn auch auskommuniziert.
Wenn das heutzutage anscheinend so ein Problem darstellt, ist es sicher gut, wenn das vor dem gemeinsamen Weggehen kurz geklärt wird! Die Frau kann ja sagen, "wir zahlen getrennt, okay?"
Dann kann jeder völlig frei wählen, was er/sie bestellen möchte, ohne krampfhaft rechnen zu müssen, ob das auch nicht zu viel kostet. Keiner muss sich ausgenutzt fühlen oder in eine Erwartungshaltung geraten, dass die eingeladene Person sich nun aber zu revanchieren hat, womöglich mit Sex.
Ein Date, das nicht erwartungsgemäß verläuft, kann man beenden mit dem Hinweis an die Bedienung, das man zahlen möchte. In vielen Lokalen wird ohnehin gefragt "zusammen oder getrennt?"
Und wenn der eine alles zahlen möchte, kann man ja vereinbaren, dass der andere beim nächsten Mal dran ist mit Zahlen.
So muss sich niemand ausgenutzt oder
"ausgehalten" fühlen.

Wenn es einem zu teuer ist, in ein Restaurant zu gehen, kann man ja auch eine Imbissbude aufsuchen.
Oder man geht halt nur etwas in der Öffentlichkeit trinken.
Jemand Unbekannten gleich zu sich nach Hause einzuladen ist jedenfalls nicht anzuraten.

3x zitiertmelden

02.12.2024 um 08:49
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:was man nicht so
machen kann, wenn man allein ist.
Naja was kann man nicht alleine machen?.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber da gibt es offenbar bei einigen Ängste. Die Angst, ein paar Euro zu bezahlen oder "ausgenutzt" zu werden. Ein Spaziergang kostet fast nichts.
Das ist für mich einer der letzten Gründe, wenn ich die paar Taken nicht hätte mach ich was anderes falsch.
Die meisten meiner Spazierdates endeten dann auch bei einem Kaffee in einem Café und da zahlte ich die paar Euro auch.
Ich finds grundsätzlich einfach übertrieben mit einer mir physisch fremden Person irgendwie was großartiges zu machen ohne zu wissen wie die überhaupt tickt.
Da ist ein Spaziergang schon gut das rauszufinden, und er ist auch gleich wieder aufgelöst wenns überhaupt nicht passen würde.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ein Mann wird sich schon keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn er einer Frau, die er attraktiv findet
und die er vielleicht auch nach längerem Chatten oder Telefonieren sympathisch findet, einen Drink oder
einen Salat ausgibt.
Nunja diese Argumentation kann man halt auch schön in die andere Richtung verwenden.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Kann nur wünschen, dass immer mehr Frauen, die solche Empfindungen dabei haben, die auch ihrem Gegenüber äussern und dabei bleiben. Dieses shaming was da schonungslos von vielen Typen benutzt wird, hängt mir zum Hals raus und ekelt mich auch einfach an. Das gehört mMn auch auskommuniziert.
Ob man so das Dating beginnen sollte und ob es einem weiterbringt.....ich glaubs nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jemand Unbekannten gleich zu sich nach Hause einzuladen ist jedenfalls nicht anzuraten.
Ist mir ehrlich selbst als Mann immer a bissl unangenehm gewesen, bei Frauen verstehe ich es noch weniger.
Ok hab das zwar auch gemacht, sprich bei reinen Sexdates, aber Ansicht ka.
Weisst halt nie wer dann real vor dir steht.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 09:41
Zitat von InterestedInterested schrieb am 28.11.2024:Du bist ja oberflächlich. ^^
Bezeichnest jmd der vielleicht einfach solche Autos mag, direkt als Angeber und aufgemotzten Typen, ohne ihn zu kennen.
Tue ich das? Tat ich das? Bin ich das? Na, du wirst es sicher wissen - nicht?

Zur Erklärung für die anderen: es geht einfach oft auch um ein persönliches, individuelles Gefühl während des ersten Treffens. Und in meinem Fall ist es eben so, dass mir jemand, der mit dem ÖPNV oder Fahrrad ankommt, tendenziell sympathisch ist. Was übrigens sowieso weit verbreitet ist unter Bewohnern von Großstädten. Auch im Bekanntenkreis treffen uns fast immer per Anreise mit dem ÖPNV. Und zwar alle Alterskategorien.

Was Oberflächlichkeit betrifft: bei Dates war es mir immer wichtig, dass man bei den ersten Gesprächen einen gemeinsamen Nenner finden konnte, und ein gewisses Gefühl von Gemeinsamkeit und Wohlbefinden. Bei den Dates, die letztlich zu einer Beziehung geführ haben, hat sich das erste Treffen immer schon gut angefühlt und hat ziemlich lang gedauert. Als ich meinen jetzigen Partner zum ersten Mal getroffen habe, haben wir gleich ca. 7 Stunden geplaudert und dabei mehrfach das Café gewechselt.

melden

02.12.2024 um 10:13
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:ich bin lieber "Couch Potato", weswegen
ich auch nichts dagegen hätte, wenn der Partner das auch wäre.
Für mich wärs ein rotes Touch!
Aber das Angebot im Internet ist reichhaltig.

Ironisch ist aber:
Ich höre, und erfahre vermutlich genau das, dass ist es im Internet Vor allem ums Äußere geht.
Couch-Potato aber Körper wie ein Modell. 😉

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 10:31
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich höre, und erfahre vermutlich genau das, dass ist es im Internet Vor allem ums Äußere geht.
Aber halt auch nicht bei jedem. Meiner Erfahrung nach gibt es auch viele, denen das Äußere bei weitem nicht das Wichtigste ist. Das Gute ist, dass man sich eben mit Menschen treffen kann, die in der Hinsicht ähnlich ticken wie man selbst.

melden

02.12.2024 um 10:35
@martenot
Auf Tinder ist die Realität eine andere. Und ja. Ich glaub dir. Geld ist natürlich auch wichtig(er).

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 10:41
Zitat von NegevNegev schrieb:Auf Tinder ist die Realität eine andere. Und ja. Ich glaub dir. Geld ist natürlich auch wichtig(er).
Kann sein, dass es auf Tinder anders ist (habe ich nie genutzt).

Was Geld betrifft: keine Ahnung, das spielt in den Profilen der Datingportale, die ich kenne, eigentlich keine vorrangige Rolle. Der finanzielle Status wird normalerweise nirgendwo erwähnt oder dargestellt.

2x zitiertmelden

02.12.2024 um 10:57
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb am 27.11.2024:Gibt sogar Memes darüber, dass sich Frauen hübsch machen und schminken. Hohe Schuhe,
Haare gestylt und Fake Lashes und dann wollen deutsche Männer, dass man
mit ihnen im Wind und Regen in der Wildnis spaziert oder Hügel hochgeht, weil das so "praktisch"
und "einfach" ist.
Vor (gefühlt) vielen, vielen Jahren, als ich noch Single war, hat das ein Mann bei einem Date mit mir auch mal so gemacht. Im Januar bei 4 Grad oder so. Ich war am Ende vollkommen durchgefroren und hab mich dann relativ spontan verabschiedet und bin in den nächstbesten Bus, der gerade an einer Haltestelle hielt, an der wir vorbeikamen.
Der Fairniss halber muss ich aber sagen, dass wir beide sehr jung waren und nicht viel Geld hatten.
War aber einfach ein Scheiß-Date. :)

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 11:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ob man so das Dating beginnen sollte und ob es einem weiterbringt.....ich glaubs nicht.
Früher hätte ich mir schon gedacht, puh vielleicht hat der Recht hmm mhhh hmm....
mittlerweile? Das da oben ist für mich Mansplaining.
^^

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 11:22
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Aber gibt genug Orte, die so allein etwas doof sind und mit jemanden zusammen besser: Essen gehen, Weihnachtsmarkt, Museum, Kino.
Deine Aufzählungen kann man alleine genauso machen, ist dann ein Date mit Dir selbst. ;-)
Bin alleine öfters ins Kino, weil ich Niemandes hatte, der sich für die Filme, die ich unbedingt sehen wollte, interessierte.

Kann es sein, dass Du Dir heimlich wünscht, zu all die von Dir aufgezählten Aktivitäten vom gedateten Mann eingeladen zu werden und innerlich a bissal "Partnerschaft" erträumen zu wollen, weil Du all diese Erlebnisse schon lange nimmer genossen hast?

2x zitiertmelden

02.12.2024 um 11:27
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Wenn ja, wie geht man mit sowas am besten um? Ignorieren?
Bei grundlegenden Unterschieden in bestimmten Sichtweisen wird das wohl eher nichts werden. Wenn nur was schief läuft, ist es Geschmackssache.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Dieses shaming was da schonungslos von vielen Typen benutzt wird, hängt mir zum Hals raus und ekelt mich auch einfach an.
Was meinst Du mit "shaming" in dem Fall? Wenn es ums Zahlen/Ausnützen geht?

melden

Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Deine Aufzählungen kann man alleine genauso machen, ist dann ein Date mit Dir selbst. ;-)
Ich gehe auch regelmäßig allein ins Kino, schon deswegen, weil sich für meinen Filmgeschmack nur wenige interessieren würden.

Was Museums- und Ausstellungsbesuche betrifft, mache ich das sogar häufig lieber allein, weil ich dann mein ganz eigenes Tempo einschlagen kann, ohne mich mit jemandem koordinieren und abstimmen zu müssen.

Trotzdem sind diese Aktivitäten auch im Rahmen eines Dates möglich, da sie gute Gesprächs-Anregungen liefern können.

1x zitiertmelden

Zitat von martenotmartenot schrieb:Was Geld betrifft: keine Ahnung, das spielt in den Profilen der Datingportale, die ich kenne, eigentlich keine vorrangige Rolle. Der finanzielle Status wird normalerweise nirgendwo erwähnt oder dargestellt.
Das stimmt. Ich habe es jetzt auch bei vielleicht 3-4 Profilen von Männern erlebt, dass die wirklich authentisch geschrieben haben, "Bin arbeitslos (aktuell) aber etc.p.p"
Ich fand das aber tatsächlich a mal sympathisch und aufrichtig.
Möchte aber dennoch nicht so gerne einen Start mit jemanden der arbeitslos ist, den ich auch noch erst kenennlernen muss. Da gilt für mich einfach: Ich arbeite hart für mein Geld und no.
Aber an sich wirklich Hut ab, weil die das nicht müssten!
Aber das weiß ich noch, dass ich mir die Profile dann genauer angesehen hab. Da haste wirklich das Gefühl, die Person ist real.

Passiert Arbeitslosigkeit oder Berufliche Umorientierung wenn man sich bereits kenngelernt hat oder zusammen ist, is das für mich eher anders zu sortieren^^

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 11:30
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Das stimmt. Ich habe es jetzt auch bei vielleicht 3-4 Profilen von Männern erlebt, dass die wirklich authentisch geschrieben haben, "Bin arbeitslos aber etc.p.p"
Genauso wenig habe ich auch gesehen, dass jemand mit großem Wohlstand geprahlt hat, höchstens indirekt, indem man sich in luxuriösem Ambiente hat ablichten lassen. Einmal erinnere ich mich noch an ein Profil, das das Wort "Millionär" schon im Namen hatte, aber auch da war ich mir nicht sicher, in wiefern das ernst gemeint war. Jeder kann sich ja jeden beliebigen Namen verpassen.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 11:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Genauso wenig habe ich auch gesehen, dass jemand mit großem Wohlstand geprahlt hat, höchstens indirekt, indem man sich in luxuriösem Ambiente hat ablichten lassen. Einmal erinnere ich mich noch an ein Profil, das das Wort "Millionär" schon im Namen hatte, aber auch da war ich mir nicht sicher, in wiefern das ernst gemeint war. Jeder kann sich ja jeden beliebigen Namen verpassen.
Stimmt, eher so indirekt.. keine Ahnung, da gibbet dann Fotos von Ihm beim snowboarden oder irgendwie in nem tropischen Land des und woar XDDD

Aber sei auch dahingestellt, ob das wirklich zeigt, dass wer Geld hat.
Und naja, darum gehts dann eher nicht so, wahrscheinlich mehr zu zeigen wobei/worin sich Menshen wohlfühlen..

Man sieht überwiegend heftige Fitness/Muskelfreaks- also sportbegeisterte oder auch Leute die vorm PC/Sofa sitzen und sich so halt mal kurz abblichten x) (ich z.B.)

melden

02.12.2024 um 11:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was Museums- und Ausstellungsbesuche betrifft, mache ich das sogar häufig lieber allein, weil ich dann mein ganz eigenes Tempo einschlagen kann, ohne mich mit jemandem koordinieren und abstimmen zu müssen.

Trotzdem sind diese Aktivitäten auch im Rahmen eines Dates möglich, da sie gute Gesprächs-Anregungen liefern können.
D´accord! :-)
Ich mag es, mir in Museen einige wenige Dinge oder ein bestimmtes Thema rauszupicken, das ich sehr ausführlich lese, betrachte und den Raum auf mich einwirken lasse. :-)
Durchzu"rushen", wie es viele tun, weil man den Eintrittspreis absolut ausnutzen muss, ist nicht mein Ding. :D
Aber ja! Es ergäben sich auch viele Themen, über die man sich unterhalten könnte... :-)

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 11:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn das heutzutage anscheinend so ein Problem darstellt, ist es sicher gut, wenn das vor dem gemeinsamen Weggehen kurz geklärt wird! Die Frau kann ja sagen, "wir zahlen getrennt, okay?"
Dann kann jeder völlig frei wählen, was er/sie bestellen möchte, ohne krampfhaft rechnen zu müssen, ob das auch nicht zu viel kostet. Keiner muss sich ausgenutzt fühlen oder in eine Erwartungshaltung geraten, dass die eingeladene Person sich nun aber zu revanchieren hat, womöglich mit Sex.
Ein Date, das nicht erwartungsgemäß verläuft, kann man beenden mit dem Hinweis an die Bedienung, das man zahlen möchte. In vielen Lokalen wird ohnehin gefragt "zusammen oder getrennt?"
Und wenn der eine alles zahlen möchte, kann man ja vereinbaren, dass der andere beim nächsten Mal dran ist mit Zahlen.
So muss sich niemand ausgenutzt oder
"ausgehalten" fühlen.

Wenn es einem zu teuer ist, in ein Restaurant zu gehen, kann man ja auch eine Imbissbude aufsuchen.
Oder man geht halt nur etwas in der Öffentlichkeit trinken.
Jemand Unbekannten gleich zu sich nach Hause einzuladen ist jedenfalls nicht anzuraten.
Es ist einfach enorm wichtig, dass man sein 1. Kennenlern Date organisatorisch abklärt. Das sollte vorher abgeklärt werden. Das erspart einem in groben Zügen einfach Lebenszeit, wenn es harmoniert oder doch nicht harmonieren sollte.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 11:53
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Es ist einfach enorm wichtig, dass man sein 1. Kennenlern Date organisatorisch abklärt. Das sollte vorher abgeklärt werden. Das erspart einem in groben Zügen einfach Lebenszeit, wenn es harmoniert oder doch nicht harmonieren sollte.
Ich fand es immer spannender, einfach zu sehen, was passiert. Für mich fühlte es sich dann nicht so technisch an, wie wenn das möglichst durchgeplant ist. Aber es stimmt natürlich, dass das unnütz Lebenszeit kosten kann.

Dieses "shaming" von vorhin habe ich nicht verstanden, was meinst Du konkret damit?

melden

02.12.2024 um 11:55
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Vor (gefühlt) vielen, vielen Jahren, als ich noch Single war, hat das ein Mann bei einem Date mit mir auch mal so gemacht. Im Januar bei 4 Grad oder so. Ich war am Ende vollkommen durchgefroren und hab mich dann relativ spontan verabschiedet und bin in den nächstbesten Bus, der gerade an einer Haltestelle hielt, an der wir vorbeikamen.
Der Fairniss halber muss ich aber sagen, dass wir beide sehr jung waren und nicht viel Geld hatten.
War aber einfach ein Scheiß-Date. :)
Das klingt nicht schön..oh mann....kann mir vorstellen, dass das absolut kein schönes Erlebnis war..
aber du sagst ja auch, ihr ward da ziemlich jung. Das kann wirklich passieren, wenn man jung ist.

melden

02.12.2024 um 12:19
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Aber ja! Es ergäben sich auch viele Themen, über die man sich unterhalten könnte... :-)
Auf jeden Fall kann es durchaus schön sein, gemeinsam eine interessante Ausstellung beim ersten Date anzuschauen, sofern sich beide für das Thema interessieren. Wenn man dann hinterher gemeinsam ins Café geht, hat man sich idealerweise schon viel zu erzählen.

Das widerspricht sich nicht unbedingt mit meiner Aussage, dass ich auch gern allein ins Museum gehe. Ein Date ist sozusagen eine spezielle Situation, bei der ich auch bereit bin, mich dem Tempo des Datingpartners anzupassen bzw. idealerweise kann man sich wechselseitig aufeinander einstellen.

1x zitiertmelden