Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

4.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 07:22
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Für mich wäre so ein schickes erstes Date gar nichts. Ich stelle mir da nur vor es matcht mit dem Date nicht und dann hängt man in einem schicken Lokal fest, wahrscheinlich auch noch mit der Erwartungshaltung dass man etwas zurück geben muss weil der Typ zahlt (gehe jetzt mal von diesem Klischee aus, weil das Setting auch ein solches ist).
Genau, das Setting ist schon ein Indiz, wo es hingehen könnte. Ich würde mich nicht in ein Restaurant einladen lassen, als erstes Date.

1x zitiertmelden

gestern um 07:35
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Genau, das Setting ist schon ein Indiz, wo es hingehen könnte. Ich würde mich nicht in ein Restaurant einladen lassen, als erstes Date
….bzw, edit: wenn er drauf bestünde und ich ihn wirklich gerne kennenlernen würde, eventuell schon. Falls der Mann wirklich reich sein sollte, so denke ich auch mittlerweile, so soll er tun und lassen, was er will. Wenn er bezahlen möchte, Bitteschön. Man muss sowas ja nicht ins ausnutzen ziehen. Mir ging es eher um den Weitergang des Kontakts, die eine Einladung so nach sich zieht.

melden

gestern um 08:38
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Spazieren klingt wie etwas, das Kinder oder Teenies machen und nichts, was erwachsene Männer, die im Leben stehen, machen.
Nicht? Das höre ich zum ersten Mal. Ich bin ein durchaus erwachsener Mann, aber ich gehe sehr gern spazieren, und ich finde es auch eine schöne Möglichkeit, mit jemandem ins Gespräch zu kommen. Spazierengehen ist in meiner Sicht eine einfachere Variante von Wanderungen, bzw. oft gibt wüsste ich gar nicht genau, ob man es noch als Spaziergang oder schon als kleine Wanderung bezeichnen würde. Man kann sowohl Stadtspaziergänge machen als auch in einer schönen Landschaft (z.B. an einem Seeufer) spazieren gehen. Für mich wäre ein Date, das gern spazieren geht, auf jeden Fall interessant, weil ich daraus ableiten würde, dass man sich gern bewegt und grundsätzlich interessiert ist. Jemand, der einen Spaziergang vorschlägt, wird schon mal kein ausgesprochener Couch Potato sein.

melden

gestern um 09:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Finde ich grundsätzlich auch, das ist aber auch wetterabhängig. Bei ekelhaftem Wetter kommt da nicht so Freude auf
Auf Nässe, Kälte oder Wind kann ich auch verzichten. Da geht die Motivation auch gegen null. Aber sonst Hat noch keinem frische Luft und Bewegung geschadet. Auch um den Kopf frei zu bekommen etc. zudem ist doch bspw. so ein Wald einfach schön - zu jeder Jahreszeit.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das Problem an diesen Dingen für mich...sie lenken ab.
Bei einem ersten Treffen möchte ich mich tatsächlich 100% der Person widmen, sie kennen lernen und ein bisschen einschätzen.
Ansonsten sind es gute Ideen fürs zweite Date.
Bin nun nicht in der Position, Ratschläge zu geben. Ich denke mir nur, dass neue Erfahrungen zu sammeln, verbindet. Danach kann man immer noch irgendwo hin gehen, wo es ruhigen ist.

Kino und essen gehn ist doch die Schablone für ein Date? Dann ersetzt man eben Kino durch eine andere Aktivität...
Oder ist das auch wieder zu kindisch? Dann bin ich gerne Kind 😀!

2x zitiertmelden

gestern um 10:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Begriff mag neu sein, aber das "Phänomen" gibt es immer schon und wird es auch immer geben. Das setzt allerdings voraus, dass
Es setzt vor allen Dingen voraus, dass sich diese "Tadwife" bewusst ist, dass sie sich in ein massives Abhängigkeitsverhältnis begibt.
Wenn sie denn mal durch ein neueres Modell getauscht wird, sieht es mit ihrer Rente düster aus. Ihr Partner hat sie faktisch in der Hand. Das ist wie früher, dass auch kaputte Ehen weiterliefen, weil vor allem die Frau es sich schlicht nicht leisten konnte, da raus zu gehen.

Das kann jede(r) nach belieben so machen. Nur hat die glamouröse Zurschaustellung eines solchen Lebenskonzeptes den Nachteil, dass er gerne nachgeahmt wird. Ohne zu erkennen, was es in Wahrheit bedeutet.

Bezüglich des Bezahlens:
Ich finde, niemand erwirbt in einer (sich anbahnenden) Beziehung durch das Bezahlen einen Anspruch auf irgendwas. Da sollte es auch keine Erwartungshaltung geben.
Damit meine ich nicht, dass man bei der Partnersuche nicht auch ein bisschen glitzern sollte. Ein bissschen Pfau steckt eben auch in uns. Aber daraus erwachsen keine Ansprüche. Gar keine.

Spazierengehen:
Es ist ja schön, dass es da unterschiedliche Präferenzen gibt. Jedem Töpfchen sein Deckelchen. Wenn zwei gerne sich beim Spazierengehen näher kennen lernen wollen, ist das super. Wer das als Ausschlusskriterium betrachtet, kann das auch machen. Wir müssen ja irgendwie feststellen, ob wir zusammen passen, gemeinsame Interessen haben etc. Wenn schon der Vorschlag auf den Ort oder die Art und Weise des gemeinsamen Kennenlernens auf Irritation stößt, dann leigen die Interessen wahrscheinlich auch eher nicht allzu nahe beieinander. Besser, man merkt es früher als später.

Ich persönlich finde einen niederschwelligen Ort, den man im Zweifel auch leicht wieder getrennt verlassen kann, am besten. Ein Treffen auf ein Getränk, bei einem einfachen Essen oder bei einer einfachen Veranstaltung. Spazierengehen hat für mich persönlich den Nachteil, dass man eher nehbeneinander hergeht und für mich das "gegenüber sein" etwas zu kurz kommt. Ist aber Geschmackssache.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich denke mir nur, dass neue Erfahrungen zu sammeln, verbindet.
Vor allem bietet es Gesprächsstoff. Ein Date, an dem man irgendwann in ein unwillkommenes Schweigen kommt, halte ich für wenig gelungen.

3x zitiertmelden

gestern um 10:38
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ein Treffen auf ein Getränk, bei einem einfachen Essen oder bei einer einfachen Veranstaltung.
Ein Besuch im Café ist auch immer eine gute Möglichkeit, wobei man das auch mit dem Spaziergang verbinden kann. Auf jeden Fall bevorzuge ich es, wenn es sich eher um eine einfache Gastronomie handelt, also keinen Luxusschuppen. Ein erstes Date dient ja zum Kennenlernen, und ich finde, dass ein aufwändiger bzw. teurer Restaurantbesuch besser und schöner funktioniert, wenn man sich bereits kennt.

1x zitiertmelden

gestern um 10:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf jeden Fall bevorzuge ich es, wenn es sich eher um eine einfache Gastronomie handelt, also keinen Luxusschuppen.
Es ist ein bisschen leichter, von einem einfachen Essen aufzustehen und zu gehen, als wenn man in einem 7-Gänge-Menü fest hängt. Es sei denn, es ist für beide Seiten die normale Art, essen zu gehen. Das ist in meinen Augen der Punk: Man kann (und sollte) sich schon ein bisschen Mühe geben, aber wenn man so ganz anders ist als sonst, kann es eigenlich nur zu enttäuschten Erwartungen kommen.

Noch schlimmer ist, wenn man gar gemeinsam irgendwo hingefahren ist und alleine nicht weg kommt. Nach einem verpatzten Date auch noch gezwungen Zeit miteinander verbringen zu müssen, ist bestenfalls von außen betrachtet lustig.
Als ich vor inzwischen leider schon einigen Jahren noch jung und frisch war, bin ich mit der Dama meines Begehrens in ein zwei Stunden entferntes Restaurant gefahren. Schon die Hinfahrt bedeutete eine zunehmende Abnahme des Begehrens, was dann beim Essen selbst noch verstärkt wurde. Und dann zwei Stunden betreten schweigend zurück zu fahren, war nur so mittel angenehm. Rückblickend eine nette Anekdote, aber zu dem Zeitpunkt eher unangenehm.

Nicht umsonst heißt es, dass man sich für ein Date möglichst in der Nähe seines Zuhauses treffen sollte. Läuft es gut, ist es prima es nicht weit zu haben, läuft es schlecht, ist es prima, es nicht weit zu haben.

1x zitiertmelden

gestern um 11:01
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Nicht umsonst heißt es, dass man sich für ein Date möglichst in der Nähe seines Zuhauses treffen sollte. Läuft es gut, ist es prima es nicht weit zu haben, läuft es schlecht, ist es prima, es nicht weit zu haben.
Ich habe auch Dates in anderen Städten absolviert, aber im Zweifelsfall habe ich dann einfach den Rest der Zeit anderweitig verbracht (z.B. mit Besichtigungen, alleinigem Cafébesuch, Spaziergang etc.) Wichtig ist nur, dass man sich leicht verabschieden kann und nicht voneinander abhängig ist.

melden

gestern um 13:43
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich habe ja jetzt auch kein Direktzugriff in ein „durchschnittliches“ männerhirn, aber meiner Erfahrung nach sind alle Männer spendabel (in ihren jeweiligen Möglichkeiten) wenn gesteigertes Interesse besteht.
Manche sind prinzipiell spendabel weil es ihnen nichts ausmacht, oder aus Überzeugung.
Ich kann natürlich auch nur für mich selber sprechen.
Selber werd ich spendabel wenn ich jemanden mag und die Spendabilität auch zurückkommt.
Zitat von NegevNegev schrieb:Bin nun nicht in der Position, Ratschläge zu geben. Ich denke mir nur, dass neue Erfahrungen zu sammeln, verbindet.
Ne du hast schon gute Ideen und du hast auch recht zwecks Bindung stärken.
Aber.
Dazu muss erstmal eine gewisse Bindung da sein und bekommt man nur durch gegenseitige Sympathie beim kennenlernen, und bei dem sollte man sich dh. ausschließlich auf das 'kennenlernen' ansich konzentrieren.
Zitat von NegevNegev schrieb:Kino und essen gehn ist doch die Schablone für ein Date?
Kino ist eine der schlechtesten Aktivitäten überhaupt zum kennelernen.
Begründung.
Du sitzt in einem Raum und starrst auf den Film, es findet kein Austausch statt.
Ins Kino kann man gehen wenn die Verbindung schon sehr gefestigt ist-man schon intim wurde, da kanns dann auch sehr kuschelig werden.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich persönlich finde einen niederschwelligen Ort, den man im Zweifel auch leicht wieder getrennt verlassen kann, am besten. Ein Treffen auf ein Getränk, bei einem einfachen Essen oder bei einer einfachen Veranstaltung. Spazierengehen hat für mich persönlich den Nachteil, dass man eher nehbeneinander hergeht und für mich das "gegenüber sein" etwas zu kurz kommt. Ist aber Geschmackssache.
Gut gesagt.
Und der Einwand gegen das Spazieren finde ich auch bedenkenswert.
Da hast was angesprochen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kino ist eine der schlechtesten Aktivitäten überhaupt zum kennelernen.
Nicht das ich Kino verteidigen will. Ich hab das nur als Beispiel gebracht, weil es mir als Date-Blaupause bekannt ist. Aber wenn zwei Filmenerds sich auf einen Streifen einigen können, ist das doch Perfekt. Im anschluss dann noch nett essen gehn und u.a. über den Film quatschen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Vor allem bietet es Gesprächsstoff. Ein Date, an dem man irgendwann in ein unwillkommenes Schweigen kommt, halte ich für wenig gelungen.

2x zitiertmelden

gestern um 14:06
Zitat von NegevNegev schrieb:Im anschluss dann noch nett essen gehn und u.a. über den Film quatschen.
Ich finde, wenn man sich mit jemandem trifft, der auch gern ins Kino geht, dann kann das eine gute Option sein. Wichtig fände ich es allerdings, dass das Date nicht zwangsläufig gleich nach dem Ende der Vorstellung beendet wird, sondern dass man sich hinterher noch in einer Kneipe zusammensetzt. Der gemeinsam gesehene Film kann dann eine wunderbare Anregung für erste Gespräche geben.

In meiner Vergangenheit hatte ich allerdings auch gefloppte Kino-Dates, bei denen der Datingpartner gleich nach der Vorstellung das Weite gesucht hat. Das war dann wenig ergiebig gewesen. Aber vielleicht hätte dann auch ein "normales" Gesprächs-Date auch nicht funktioniert.

1x zitiertmelden

gestern um 14:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wichtig fände ich es allerdings, dass das Date nicht zwangsläufig gleich nach dem Ende der Vorstellung beendet wird, sondern dass man sich hinterher noch in einer Kneipe zusammensetzt.
Natürlich. Sonst is'es doch kein Date 😄...

Wäre auch nicht auf die Idee gekommen, einfach nur irgendeine Aktivität passieren zu lassen, ohne mich mit meinem Gegenüber zu beschäftigen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:In meiner Vergangenheit hatte ich allerdings auch gefloppte Kino-Dates
Kino wäre auch nicht mein Favorit. Da sind die Geschmäcker dann vielleicht doch zu unterschiedlich und wenn man zwei Stunden irgendein Film über sich ergehen lassen musste, ist die Stimmung vielleicht auch nicht mehr so toll?

2x zitiertmelden

gestern um 14:22
Zitat von NegevNegev schrieb:Da sind die Geschmäcker dann vielleicht doch zu unterschiedlich
Da kann man sich ja schon vorher online abstimmen. Oder man hat im Chat schon festgestellt, dass beide einen bestimmten Film gern anschauen wollen. Dann kann man sich gut darauf einigen und der Filmgeschmack müsste relativ gut übereinstimmen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da kann man sich ja schon vorher online abstimmen.
Natürlich. Aber dennoch kann der Film mies sein 😀

1x zitiertmelden

gestern um 14:25
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber dennoch kann der Film mies sein
Sicher, aber darüber kann man sich ja dann hinterher unterhalten. Und wenn man gemeinsam über den Film ablästert, kann das auch lustig sein und eine gute Gesprächsgrundlage ergeben.

melden

gestern um 14:47
Zitat von NegevNegev schrieb:Da sind die Geschmäcker dann vielleicht doch zu unterschiedlich und wenn man zwei Stunden irgendein Film über sich ergehen lassen musste, ist die Stimmung vielleicht auch nicht mehr so toll?
Aus meiner Erfahrung ist da beides drin. Entweder färbt ein schlechter Film auf den Gesamteindruck des Dates insgesamt ab. Oder aber man kann im Anschluss sich herrlich darüber gemeinsam auslassen, wie schlimm dieser Streifen war. Das kann sehr verbinden.

Ich glaube auch nicht, dass es ein Patentrezept gibt. Man sollte freundlich, wertschätzend und rücksichtsvoll sein. Und nach meinem Ermessen auch möglichst "man selbst". Klingt gerne abgedroschen, aber was hilft es, einen grundlegend falschen Eindruck zu vermitteln.
Vielleicht bekommt man damit einen Fuß in die Türe und eine zweite Chance, die man sonst vielleicht nicht bekäme. Aber man wirkt eben auch unehrlich. Das mag für einen ONS auch OK sein, aber als Basis für mehr ist es recht wenig. Und was viel schlimmer ist: Was, wenn die Schauspielerei überhaupt erst zu einer Ablehnung führt?
Man ist ein armer netter Kerl (oder Mädel) und macht einen auf übermäßig spendabel und cool. Und genau das stößt den anderen ab. Echt blöd, finde ich. Dann lieber für etwas einen Korb bekommen, was man wirklich ist.

Wie gesagt, ein bisschen pimpen darf gerne sein. Das zeugt auch davon, dass man sich Mühe gibt. Aber wenn ich im wahren Leben normalerweise niemanden mit einer Limousine abhole, sollte ich das beim ersten Date vielleicht auch nicht machen. Aber auch das werden andere anders sehen und diese Vielfalt ist ja auch gut.

In meinen Augen bleibt es als allgemeine "Regel" nur dabei, freundlich zu sein. Jemanden freundlich und auf Augenhöhe anzusprechen und jemanden genau so auch abzulehnen, wenn kein Interesse besteht. Das tut keinem weh und manchmal trifft man sich zwei mal im Leben.

2x zitiertmelden

gestern um 14:51
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber wenn ich im wahren Leben normalerweise niemanden mit einer Limousine abhole, sollte ich das beim ersten Date vielleicht auch nicht machen.
Ich selber finde es übrigens sympathischer, wenn jemand mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad zum Date kommt, als wenn er mit einem teuren Auto oder ausgefallenen Vintage Car angebraust kommt. Ein gewisses Understatement ist mir eher sympathisch, als ein aufgemotzter Typ, der auf Angeber macht. Ich möchte mich mit dem Datingpartner lieber auf Augenhöhe fühlen, und da passt eben der ÖPNV oder ein Fahrrad besser zu mir.

3x zitiertmelden

gestern um 16:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich selber finde es übrigens sympathischer, wenn jemand mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad zum Date kommt
Fände ich auch sympatischer. Aber es kommt auf die Gesamtumstände an. Ich bin mir nicht sicher, was da einzelne Aspekte bewirken oder nicht bewirken.
Ich schätze mal, dass man im reiferen Alter da eher entspannter wird und es in der Sturm- und Drang-Phase auch gerne eher mal übertrieben krachen darf. Schließlich probiert man sich ja auch zu Anfang aus.

melden

gestern um 17:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:als wenn er mit einem teuren Auto oder ausgefallenen Vintage Car angebraust kommt. Ein gewisses Understatement ist mir eher sympathisch, als ein aufgemotzter Typ, der auf Angeber macht.
Du bist ja oberflächlich. ^^
Bezeichnest jmd der vielleicht einfach solche Autos mag, direkt als Angeber und aufgemotzten Typen, ohne ihn zu kennen. Und wenn du persönlich auf Fahrradtypen stehst, solltest du das auch direkt im Erstgespräch so kommunizieren. Nicht, dass der Mensch es noch wagt, mit dem Auto zu kommen und direkt aussortiert zu werden.
So mit Fahrrad oder ÖPNV hätte ich jetzt eher Teenies vermutet. :D

Kino fänd ich total schräg :D Wie wollte man so jemanden kennenlernen, wenn man sich 90 Minuten anschweigt?

2x zitiertmelden

gestern um 17:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:So mit Fahrrad oder ÖPNV hätte ich jetzt eher Teenies vermutet.
Wie man sich irren kann ...

melden