SuiGeneris schrieb:dass Partner immer auf allen Ebenen "ähnlich" sein müssen und bezogen auf einige Attribute "gleich viele Punkte" haben müssen d.h. ähnlich attraktiv, ähnlich gebildet usw.
Ich glaube, auf allen Ebenen ist das auch kaum möglich.
Aber: eine möglichst große Schnittmenge zu haben erhöht die Chance, dass die Beziehung auf Dauer hält. Man umgibt sich doch in der Regel am liebsten mit Menschen, mit denen man "auf einer Wellenlänge" liegt und mit denen es harmonisch ist. Das ist eher nicht der Fall wenn die Denkart sehr unterschiedlich ist.
Das sind so allgemeine Erfahrungswerte.
Man muss sich mit seinem Partner wohl fühlen und umgekehrt. In die gleiche Richtung blicken, sonst fühlt es sich auf Dauer falsch an.
Auch gibt es öfters Beziehungsprobleme, Streit usw. wenn es sehr unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche gibt. Auch wenn man Kompromisse eingeht - einer muss doch dann nachgeben und das ist auf Dauer nicht angenehm. Damit meine ich nicht banale Meinungsverschiedenheiten, sondern bei wesentlichen, grundsätzlichen Themen.
Paare sollten unbedingt ein gemeinsames Ziel haben. Das kann ein gemeinsames Hobby sein oder auch die Erziehung der Kinder. Vielleicht wollt ihr euch auch ein materielles Ziel setzen! Vielleicht wollt ihr was in eurem Haus ändern? Ein neues Bauprojekt? Eine Wand neu streichen? Fest steht: Gemeinsame Ziele haben eine starke Bindungskraft und sorgen für eine glückliche Beziehung.
seid ihr euch ähnlich? Vielleicht bist du eher ein Stubenhocker und dein Partner ist gerne draußen? Wie gehst du mit diesen Unterschieden um? Vermeide es, jemanden verändern zu wollen. Es ist okay, dass ihr unterschiedlich seid. Nicht nur okay, sondern toll! Eine tolle Dynamik, die für Abenteuer sorgt.
Unterschiede sind schnell der Grund dafür, dass eine Beziehung in die Brüche geht. Mann reflektiert und kommuniziert die Beziehungsprobleme gar nicht.
Quelle:
https://lovomi.de/glueckliche-beziehung/?utm_term=&utm_campaign=21432071759&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_content=Ich kann kurz von meinem ersten Mann berichten. Wir waren fast 25 Jahre zusammen und eigentlich sehr unterschiedlich. Das hat sich nach meinem Gefühl ganz gut ergänzt.
Er hatte 9. Klasse Hauptschule allenfalls mittelmäßig abgeschlossen und war Handwerker. Er kam aus einer Arbeiterfamilie.
Ich habe Abitur und meine Eltern sind Akademiker. Die Fähigkeiten und Interessen waren also sehr unterschiedlich.
Wir hatten ein Haus und zwei Kinder. Es driftete aber immer weiter auseinander. Man macht im Laufe seines Lebens als jüngerer Mensch ja Entwicklungen durch. Und das kann dann sehr unterschiedlich verlaufen.
Und als das Haus abbezahlt war, als die Kinder größer waren, haben wir uns getrennt.
Die gemeinsamen Projekte waren vorüber und es gab zu wenig, das uns noch verbunden hätte.
Mein jetziger Mann passt in vieler Hinsicht viel besser zu mir.
Er ist zwar vom Aussehen her weniger attraktiv als mein erster Mann, aber das ist nicht das, worauf es ankommt. Sondern dass man einen "Soulmate" gefunden hat.
SuiGeneris schrieb:Gibt ja auch z.B. Paare bei denen eine Person dem gesellschaftlichen Schönheitsideal mehr entspricht als die andere Person oder Paare bei denen eine Person deutlich mehr verdient oder gebildeter ist als die andere Person.
Das sind indes eher Äußerlichkeiten.
SuiGeneris schrieb:Ich kenne z.B. (fragt nicht warum, lange Geschichte) Frauen, die in der Erotik-Industrie arbeiten und da sind mir auch schon welche begegnet, die bezüglich groß, sehr schlank, große Brüste, blond usw dem totalen Ideal entsprechen, aber dann dicke, alte Männer haben.
Gibt es also alles.
Die haben wahrscheinlich beruflich viele attraktive Menschen um sich. Zu Hause braucht man das dann wohl nicht unbedingt auch noch.
Man müsste diese Leute mal fragen, was sie an ihrem Partner schätzen.
Vermutlich würden dann positive Charaktereigenschaften aufgezählt.
Und die Partner waren ja auch wahrscheinlich nicht immer "dick und alt" ^^
Es gibt sicherlich Studien und Befragungen zu dem Thema. Da müsste ich gelegentlich mal recherchieren. Dafür fehlt mir aber gerade die Zeit.