Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich habe diese Fragen noch nie so gestellt.

Die Frage 3 finde ich auch etwas übergriffig.

Mir sind diese Fragen aber schon gestellt worden.
Ich hatte das als reine Neugier eingeordnet. Mit meiner Ex war ich über 10 Jahre zusammen, da waren dann einige Date-Partnerinnen schon erstaunt, wie es sein kann, dass man sich nach so langer Zeit trennt und es weder zu Heirat, noch Haus, noch Kindern gekommen ist. Darauf einmal meinen vorbereiteten Standardtext abgespult und dann war das Thema auch schon wieder erledigt.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Als Person, die bisher erst einen Freund vor längerer Zeit hatte und danach lange Single war,
finde ich die anderen Fragen auch blöd. Was soll man da antworten?
Mit ein, zwei Sätzen wie z. B.

"Ich hatte eine längere Beziehung, aber auf Dauer waren wir zu unterschiedlich. Danach hat sich eben nichts ernstes mehr ergeben, lange Zeit habe ich mich mit dem Thema aber auch gar nicht so beschäftigt..."

kann man(n) als Antwort sicherlich leben.
Ich persönlich würde allerdings auch nicht danach fragen. Hauptsächlich deshalb, weil ich sie mit der Frage nach den Trennungsgründen nicht dazu einladen wollen würde, mir ellenlang ihr (gebrochenes) Herz auszuschütten - um dann hinterher von ihr eine Nachricht a lá "Danke für den schönen Nachmittag, aber mir hat leider der letzte Funke gefehlt" zu kriegen. Die Date-Zeit verwende ich lieber dafür, um etwas Anziehung aufzubauen und das wir lockerer miteinander werden.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Nö. Da möchte ich dir widersprechen. Eine Frau sollte nicht ewig warten, dass etwas "besser wird".
Sowas wurde Frauen ja damals auch eingetrichtert, wenn sie gegen ihren Willen verheiratet worden sind.
Sie sollen warten und sich "darauf einlassen" und am Ende wird das mit dem Mann dann doch noch besser.
Unsinn.
Das erste Date zwischen mir und meiner jetzigen Freundin lief auch nur so lala. Haben uns nicht schlecht unterhalten, aber von Liebe auf den ersten Blick oder Flirtstimmung kann man jetzt nicht sprechen. Ich bin sehr dankbar, dass wir uns beide dennoch die Zeit für ein zweites Treffen genommen haben. Ab da lief es von Date zu Date besser. Das wir bei Date 4 erst splitterfasernackt nebeneinander in der Sauna sitzen und dann später noch im Whirlpool rumknutschen würden, hätte nach Date 1 ganz sicher keiner von uns beiden gedacht. So viel zum Thema "Unsinn" und "Da wird nix mehr besser".