Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

4.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.11.2024 um 18:58
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Generell kommen solche Einladungsdates, mein empfinden, nicht mehr(War das früher mal anders?) so toll an.
Am besten, da schwör ich mittlerweile wirklich drauf, so zwangloses spazieren.
Im Park, Innenstadt etc.
Wie lustig. Genau dieses "Spaziergehen" ist so ein deutsches Ding und wird da auf Reddit, wo ich so unterwegs bin,
immer wieder kritisiert und sich darüber lustig gemacht.
Haben auch schon Frauen aus anderen Ländern kritisiert, dass deutsche Männer oft so "billig" sind und immer nur
spazieren wollen.

Da meinten auch schon welche aus UK und US, dass Spazierengehen eher so ein Teenie-Date ist, weil die sich
nichts anderes leisten können und noch kein Auto haben.
Erwachsene Männer gehen nicht mit einem Date spazieren.

In Deutschland existiert das, aber da sagen auch genug: "Spazieren kann man mit seinem Hund!".

Gibt sogar Memes darüber, dass sich Frauen hübsch machen und schminken. Hohe Schuhe,
Haare gestylt und Fake Lashes und dann wollen deutsche Männer, dass man
mit ihnen im Wind und Regen in der Wildnis spaziert oder Hügel hochgeht, weil das so "praktisch"
und "einfach" ist.

Bei mir sind Leute, die "Spazierengehen" oder "Cornern" wollen gleich unten durch.
Kenne einige, bei denen das so ist.

Für mich ist: "Lass uns einfach spazieren und reden!" sogar eine Red Flag.
Ist eine spezielle Sorte von Mann, die nur solche Dates wollen.

Wirkt einfach so, als wollte ein Mann möglichst wenig in eine Frau investieren.

Und damit meine ich keineswegs, dass ein Mann zwingend finanziell einladen oder bezahlen muss.
Ich kann verstehen, wenn das beim ersten Date nicht passiert und getrennt bezahlt wird.

Aber auch sowas wie: Einen interessanten Ort oder eine interessante Veranstaltung empfehlen.
Etwas über den eigenen Geschmack zeigen. Selbst die Empfehlung des Lieblingsrestaurants
sagt ja etwas über den Mann aus. Ich will schon ein besonderes Event oder etwas, das man nicht
alle Tage macht. Ich möchte mich wie (s)eine kleine Prinzessin fühlen.

Als Frau macht man sich extra hübsch und zeigt sich feminin und beim Mann können das die kleinen
Gesten, die kleinen Bemerkungen sein. Das Abholen und Vorfahren mit dem Auto.
Geschichten über das Lieblingsrestaurant oder das Lieblingsessen.

3x zitiertmelden

27.11.2024 um 19:03
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Nicht unbedingt, zumindest kann man da das Ganze abfedern, in dem man Rechnungen teilt
Was ich meinte ist, wenn man im RL ausgeht, um jemanden kennen zu lernen. So wie "früher". Man ging in der Regel in eine Gaststätte und da hatte man Verzehr, u.U. auch etwas mehr, um lockerer zu sein, und somit auch Kosten.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 19:43
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Das Abholen und Vorfahren mit dem Auto.
Aber doch nicht beim ersten Date? Da holt mich bitte niemand ab und ich steige auch sicher in kein Auto ein. Allerdings lege ich auch keinen Wert darauf, eine Prinzessin zu sein…
Als ich noch online gedated habe, habe ich diese Spaziergang-Dates total großartig gefunden. Man kann locker so starten und wenn es ganz schrecklich wird, verabschiedet man sich und ist nicht gezwungen, sein Essen oder den Cocktail mit einem nervigen Gegenüber zu ertragen.
Einige Dates begannen bei mir bei einem Spaziergang und endeten dann eben in einem Restaurant oder einer Bar, weil man sich super verstanden hat. Dieser gezwungene Mist, wahnsinnig originell sein zu müssen ist völlig unauthentisch.

2x zitiertmelden

27.11.2024 um 19:55
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich will schon ein besonderes Event oder etwas, das man nicht
alle Tage macht. Ich möchte mich wie (s)eine kleine Prinzessin fühlen.
Und mit welcher Berechtigung.
Was könntest du mir bieten dass ich so in dich investiere?.
Du bist irgend eine unbekannte Frau die ich in dem hypothetischen Fall date, sprich du darfst ein zwei Stunden Zeit mit mir verbringen und ich mit dir.
Ein Mehrwert für beide ist da noch garnicht ersichtlich der dies rechtfertigt.
Wenn das einer nicht reicht hab ich genug Alternativen, und ich würde da auch definitiv von abraten beim ersten Date sich zu sehr zu verausgaben.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Einige Dates begannen bei mir bei einem Spaziergang und endeten dann eben in einem Restaurant oder einer Bar, weil man sich super verstanden hat. Dieser gezwungene Mist, wahnsinnig originell sein zu müssen ist völlig unauthentisch.
Genau so halte und finde ich es.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:ist so ein deutsches Ding und wird da auf Reddit, wo ich so unterwegs bin,
immer wieder kritisiert und sich darüber lustig gemacht.
Nunja Reddit, lassen wir auch mal so stehen.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 20:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man ging in der Regel in eine Gaststätte und da hatte man Verzehr, u.U. auch etwas mehr, um lockerer zu sein, und somit auch Kosten.
Genau das hat man jetzt auch, nur mit mehr Zahlungsbereitwilligen :D

@SuiGeneris
Vor längerem war ich mit einem Date spazieren (auf ihren Vorschlag hin) und danach zusammen noch spontan was Essen, auch ein Lokal auf ihre Empfehlung hin, ganz in der Nähe. War offenbar nicht ihre erste Runde mit einem Typen :D Was spricht dagegen?

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 20:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und mit welcher Berechtigung.
Was könntest du mir bieten dass ich so in dich investiere?.
In der Regel hat der Mann mich dann ja interessant gefunden und mir ein Like gegeben
und mich angeschrieben. Er will also etwas von mir und hat Interesse an mir.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Du bist irgend eine unbekannte Frau die ich in dem hypothetischen Fall date, sprich du darfst ein zwei Stunden Zeit mit mir verbringen und ich mit dir.
Ich date keine unbekannten Menschen, sondern möchte im Vorfeld schon einige Zeit mit dem potentiellen Date
privat geschrieben haben. Eventuell sogar schon kurz telefoniert oder Videocall.

Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich treffe mich nicht wahllos mit jedem, der mich anschreibt oder
Interesse zeigt, sondern mit Leuten, wo man bereits durch Schreiben oder durch Telefonat eine
Anziehung verspürt hat. Man freut sich also dezidiert auf diese Person.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Dieser gezwungene Mist, wahnsinnig originell sein zu müssen ist völlig unauthentisch.
Witzig. Ich finde die gezwungene Lockerheit unauthentisch. Man freut sich aufeinander. Findet sich vielleicht auch sexuell attraktiv.
Daran ist überhaupt gar nichts locker und ungezwungen, da ist nun einmal eben (sexual) tension.

Ein "locker, locker, locker"-Mantra ist da albern. Ich zelebriere die Sachen auch gerne so, wie sie sind.

Sich ein schönes Hotel buchen z.B. finde ich da netter als vorher noch so draußen rumzuspazieren.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Vor längerem war ich mit einem Date spazieren (auf ihren Vorschlag hin) und danach zusammen noch spontan was Essen, auch ein Lokal auf ihre Empfehlung hin, ganz in der Nähe. War offenbar nicht ihre erste Runde mit einem Typen :D Was spricht dagegen?
Für mich klingt "spazieren" eben nicht wie ein interessanter Nachmittag und es klingt einfallslos.

Ich muss denen aus den US zustimmen: Spazieren klingt wie etwas, das Kinder oder Teenies machen und nichts, was erwachsene Männer, die im Leben stehen, machen. Draußen rumlaufen? Das wirkt ziellos. Also ich esse lieber schick.
Und dann kann man eben notfalls noch etwas Trinken gehen und dann zu ihm oder ins Hotel.

8x zitiertmelden

27.11.2024 um 20:23
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Das wirkt ziellos. Also ich esse lieber schick.
Tjoa, hier ist der Weg das Ziel, aber jeder wie er mag. Wenn es am Schluss matcht, ist es ohnehin egal.

melden

27.11.2024 um 20:30
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Witzig. Ich finde die gezwungene Lockerheit unauthentisch. Man freut sich aufeinander. Findet sich vielleicht auch sexuell attraktiv.
Daran ist überhaupt gar nichts locker und ungezwungen, da ist nun einmal eben (sexual) tension.

Ein "locker, locker, locker"-Mantra ist da albern. Ich zelebriere die Sachen auch gerne so, wie sie sind.

Sich ein schönes Hotel buchen z.B. finde ich da netter als vorher noch so draußen rumzuspazieren.
Ich kann noch so oft mit einem Mann telefoniert haben, solange ich ihn nicht gesehen, berührt und gerochen habe, entsteht keine ernsthafte sexuelle Spannung. Eine Option auf mehr? Aber sicher und diese Option lässt sich ganz ganz locker auf einem Spaziergang ausloten. Wäre ein Mann mir, bei einer Suche nach einer ernsthaften Beziehung, mit der Buchung eines „schönen“ Hotelzimmers gekommen, ohne, dass ich ihn vorher auch nur einmal geküsst habe, hätte ich lachend das Weite gesucht.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 20:38
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Spazieren klingt wie etwas, das Kinder oder Teenies machen und nichts, was erwachsene Männer, die im Leben stehen, machen.
Och, dann bin ich gerne Teenie. Hatte echt tolle Spaziergänge, die wahlweise in ein Restaurant oder Café, zu mir oder zu der anderen Person führten oder man sich am Ende auf ein zweites Treffen verabredet hat. :)

Und nach manchen Spaziergängen wusste man, dass der Weg trotz vorheriger Sympathie nirgendwohin führt. Meist hat man dann Zeit und Geld gespart.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Wäre ein Mann mir, bei einer Suche nach einer ernsthaften Beziehung, mit der Buchung eines „schönen“ Hotelzimmers gekommen, ohne, dass ich ihn vorher auch nur einmal geküsst habe, hätte ich lachend das Weite gesucht.
Wäre mir auch zu weird. Aber wenn es nur auf das Eine hinauslaufen soll, ist das wiederum eine Option.

melden

27.11.2024 um 20:49
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Er will also etwas von mir und hat Interesse an mir.
Schau.
Und ich finde jemanden intressant und biete an mich näher damit zu befassen um mehr rauszufinden.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich date keine unbekannten Menschen, sondern möchte im Vorfeld schon einige Zeit mit dem potentiellen Date
privat geschrieben haben. Eventuell sogar schon kurz telefoniert oder Videocall.
Dann ist man sich immer noch unbekannt.
Virtuell ist nichts Wert.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:aber ich treffe mich nicht wahllos mit jedem, der mich anschreibt oder
Interesse zeigt, sondern mit Leuten, wo man bereits durch Schreiben oder durch Telefonat eine
Anziehung verspürt hat
Sofern ich Zeit habe und sich die Person halbwegs liebenswürdig für mich anhört-sich gibt gebe ich fast jedem eine Chance.
War mir bisher kein Schaden, ganz im Gegenteil.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Daran ist überhaupt gar nichts locker und ungezwungen
Also für mich immer.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Sich ein schönes Hotel buchen z.B. finde ich da netter als vorher noch so draußen rumzuspazieren.
Nunja ich werde es nicht weiter ausführen, ich will da nicht aus versehen beleidigen.
Aber ich halte nicht viel von Frauen die mir nach ein bisschen schmeicheln online und nem Essen in die Kiste springen beim ersten Treffen.
Ich verurteile es nicht direkt, weil ich daraus schon auch Vorteile zog, aber als richtig potentielle Beziehungspartner sehe ich diese nicht.
Da fahren wir andere Ansätze.

melden

27.11.2024 um 21:51
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ein "locker, locker, locker"-Mantra ist da albern. Ich zelebriere die Sachen auch gerne so, wie sie sind.
Nö, daran ist gar nichts albern. Gegen Lockerheit spricht nichts, im Gegenteil.

melden

27.11.2024 um 21:53
"Spazieren gehen" wäre auch nicht meine erste Idee für ein Date 😅.

Irgendeine andere Aktivität ... Museum, Ausstellung, Sport.

Einfach Mal raus gehen kann man ja immer irgendwie...

Auf der anderen Seite würde mir nicht einfallen, Frauen eine Show zu bieten.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Und damit meine ich keineswegs, dass ein Mann zwingend finanziell einladen oder bezahlen muss.
Gut...

2x zitiertmelden

27.11.2024 um 22:00
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich muss denen aus den US zustimmen: Spazieren klingt wie etwas, das Kinder oder Teenies machen und nichts, was erwachsene Männer, die im Leben stehen, machen.
Was hat das denn damit zu tun? Spazieren gehen ist doch toll.

An den Amis muss man sich hier wirklich kein Vorbild nehmen. Die verlassen nur das Haus um in ihr Auto zu steigen.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 22:12
Zitat von NegevNegev schrieb:Irgendeine andere Aktivität ... Museum, Ausstellung, Sport.
Das Problem an diesen Dingen für mich...sie lenken ab.
Bei einem ersten Treffen möchte ich mich tatsächlich 100% der Person widmen, sie kennen lernen und ein bisschen einschätzen.
Ansonsten sind es gute Ideen fürs zweite Date.

2x zitiertmelden

gestern um 04:20
Zitat von NegevNegev schrieb:Irgendeine andere Aktivität ... Museum, Ausstellung, Sport.
Da bin ich ganz bei diesem Beitrag:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das Problem an diesen Dingen für mich...sie lenken ab.
Bei einem ersten Treffen möchte ich mich tatsächlich 100% der Person widmen, sie kennen lernen und ein bisschen einschätzen.
Ansonsten sind es gute Ideen fürs zweite Date.
Man kann sich bei den o.a. Aktivitäten meiner Meinung nach nicht so gut unterhalten, weil das andere im Vordergrund steht.
Zitat von NegevNegev schrieb:Spazieren gehen ist doch toll.
Finde ich grundsätzlich auch, das ist aber auch wetterabhängig. Bei ekelhaftem Wetter kommt da nicht so Freude auf.

2x zitiertmelden

gestern um 05:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 24.11.2024:Am liebsten sind mir aber Spaziergänge wo man bei gegenseitiger Sympathie noch auf einen Kaffe einlädt.
Bei der war nur aussergewöhnlich dass sie sehr explizit-unbedingt in diese Location wollte, und diese Location ist definitiv keine sonderlich günstige Variante im regionalen Kontext.
Ich konnte jetzt nicht alles nachlesen, was hier inzwischen noch zum Thema bezahlen, getrennt bezahlen und wie weit man spendabel sich zeigen sollte, geschrieben wurde. Meine Meinung und Erfahrung ist jedoch schon eher so; dass proportional zum Interesse auch der Geldbeutel aufgeht. Ja, dass sogar ziemlich gerne Geld ausgegeben wird, je nachdem, wie sehr Interesse besteht. Wenn die Traumfrau zum Date erscheint, dürfte kein Mann kleinlich bleiben, Dies in Relation zu ihren jeweiligen finanziellen Möglichkeiten natürlich. Jemand kann bspw 15-25€ investieren, bei gesteigertem Interesse, und fühlt sich dabei absolut großzügig. Und dann gibt es Männer, die wollen einen eigentlich zu allem einladen und wollen auch nicht zurück eingeladen werden. Diese Männer haben entweder sehr sehr großes Interesse und wollen das Thema Geld erstmal außen vor lassen und/oder haben Geld im Überfluss. Evtl. sind manche Frauen gezielt auf der Suche nach diesen Männern, es ist doch legitim, da es sie auch gibt! Es ist eine Art Bedürfnis für solche Männer, für eine Frau zu bezahlen, ob es nun 20,120, 200 Euro sind, Eine Machtposition gewissermaßen, gerade wenn man oft eingeladen wird. … als Frau hat man dann eher das Problem, dass dann auch eine Erwartungshaltung seinerseits (berechtigt) entsteht, auch etwas zurück zu bekommen und zwar nicht in bar.

2x zitiertmelden

gestern um 06:09
Zitat von gruselichgruselich schrieb:auch eine Erwartungshaltung seinerseits (berechtigt) entsteht, auch etwas zurück zu bekommen und zwar nicht in bar.
Du findest es berechtigt, dass bei einem Mann, der bezahlt (erstmal egal was und wieviel wie oft) die Erwartungshaltung besteht, etwas zurück zu bekommen, was nicht darin besteht, für die nächste Runde/das nächste Essen/den nächsten Eintritt aufzukommen?
Eine Art finanziellen Ausgleich würde ich als berechtigte Erwartung empfinden, aber das war’s auch schon.

1x zitiertmelden

gestern um 06:52
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Für mich klingt "spazieren" eben nicht wie ein interessanter Nachmittag und es klingt einfallslos.

Ich muss denen aus den US zustimmen: Spazieren klingt wie etwas, das Kinder oder Teenies machen und nichts, was erwachsene Männer, die im Leben stehen, machen. Draußen rumlaufen? Das wirkt ziellos. Also ich esse lieber schick.
Und dann kann man eben notfalls noch etwas Trinken gehen und dann zu ihm oder ins Hotel.
Interessant macht es dann die Gesellschaft.
Ich habe mich mit vielen Dates in der Stadt getroffen, wo man herum spazieren kann und auf einen Kaffee gehen kann. Wenn es sich ergibt kann man immer noch spontan Essen gehen.
Für mich wäre so ein schickes erstes Date gar nichts. Ich stelle mir da nur vor es matcht mit dem Date nicht und dann hängt man in einem schicken Lokal fest, wahrscheinlich auch noch mit der Erwartungshaltung dass man etwas zurück geben muss weil der Typ zahlt (gehe jetzt mal von diesem Klischee aus, weil das Setting auch ein solches ist).

1x zitiertmelden

gestern um 07:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann sich bei den o.a. Aktivitäten meiner Meinung nach nicht so gut unterhalten, weil das andere im Vordergrund steht.
Ja sehe ich auch so.
Wie gesagt das sind schon gute Datingideen, aber erst für spätere Dates.
Beim ersten möchte ich die Person im Vordergrund stehen haben, nicht irgendwas anderes.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wenn die Traumfrau zum Date erscheint,
Wenn du denn an dieses Konzept glaubst, und es wird sicherlich genug Männer geben die dies tun.
Für meinen Teil halt ich aber nix davon.
Es gibt viele liebenswürdige Menschen, und alle haben sie auch ihre Macken.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Erwartungshaltung seinerseits (berechtigt) entsteht, auch etwas zurück zu bekommen und zwar nicht in bar.
Auf dem Level wie du es schilderst kann ich mir vorstellen dass man das Gegenüber eher kaufen möchte wie eine Art Freier.
Ich finde man sollte nur jemanden einladen wenn man dies wirklich will, einfach als Anerkennung.
Ganz grundsätzlich, egal wer das ist und dies auch so kommunizieren.

1x zitiertmelden

gestern um 07:18
Zitat von ThildaThilda schrieb:Eine Art finanziellen Ausgleich würde ich als berechtigte Erwartung empfinden, aber das war’s auch schon.
Es ist halt so, dass dieser Typ Mann aber kein Geld, bzw einw gegenseitige Einladung annehmen wird. Wenn dem so ist, und man nichts zurück geben kann, kann man es bei einem Treffen belassen und sich dann distanzieren. Oder eben den Deal mitmachen, wenn es passt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn du denn an dieses Konzept glaubst, und es wird sicherlich genug Männer geben die dies tun.
Für meinen Teil halt ich aber nix davon.
Es gibt viele liebenswürdige Menschen, und alle haben sie auch ihre Macken.
Ich habe ja jetzt auch kein Direktzugriff in ein „durchschnittliches“ männerhirn, aber meiner Erfahrung nach sind alle Männer spendabel (in ihren jeweiligen Möglichkeiten) wenn gesteigertes Interesse besteht.
Manche sind prinzipiell spendabel weil es ihnen nichts ausmacht, oder aus Überzeugung.

1x zitiertmelden