@littleme Ich habe es damals nochmal mit meiner Frau versucht, nach der Trennung, aber es hat nicht funktioniert... dennoch war es sehr wichtig gewesen, nochmal zusammen zu sein, denn davor haben wir uns wieder nach uns gesehnt... und als wir uns dann zum zweiten Mal trennten, war die Sache durch und danach passierte nie wieder etwas. Es hat uns also auch die Erkenntnis gegeben, dass es zusammen nicht mehr klappt.
Das war das erste und einzige Mal, dass ich es mit einer Person zweimal versucht habe. Ich würde es, so wie ich jetzt das sehe, es auch nicht nochmal machen, weil ich glaube, dass es nichts bringt... aber... erstens kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen, dass ich das nie wieder machen werde und zweitens kenne ich mittlerweile auch ein Paar, die das sehr wohl wieder hinbekommen haben.
Die Schwester (eines sehr guten Freundes von mir) wurde von ihrem Mann betrogen und zuerst war natürlich da die Trennung im Raum, er sollte ausziehen, sie wollte ihn nicht mehr wiedersehen (sie haben zwei Kinder, die gerade so volljährig sind), und sie gingen jetzt schon getrennte Wege, wohnten aber noch im selben Haus, wenn ich das richtig verstanden habe...
...und doch haben sie wieder zueinander gefunden und wie ich hörte, klappt es jetzt schon seit ein, zwei Jahren wieder gut mit ihnen.
...man kann vielleicht doch nochmal die Kurve kriegen, selbst wenn etwas so heftiges vorgefallen ist.
...und bei euch, na ja, ihr habt wahrscheinlich zu viel aufeinander gehockt und so... hattet keinen Freiraum mehr für euch... und das sieht bei euch ja jetzt ganz anders aus... jeder macht jetzt auch allein etwas für sich, was sehr wichtig ist, und ihr seht euch so oft, wie das für euch gesund ist.
...also, ich finde schon, dass ihr es probieren solltet... die Chance, dass es klappt, ist einfach auch da... und darauf würde ich mich konzentrieren.
...ich sag immer, man soll in den blauen Himmel schauen und nicht im voraus an künftige Wolken denken, die im Moment nirgendswo zu sehen sind.