@MissMary @Syringa Danke .. mal überlegen ..
Einig waren mein Mann und ich uns eh überhaupt nicht. Ihm war es einfach egal, ob wir heiraten ode nicht .. solange ich alles plane und er wie gewohnt seine Ruhe hat,.. mir wars auch egal und mir lag einfach langsam etwas an meiner Absicherung. Die Ringe hatte ich schon .. Jahrzehnte..
Eine Verlobung stelle ich mir romantisch vor. 😍
Mein 1. Kind ist ein Retortenbaby.. unverheiratet brauchst du einen Vertrag, damit du so Kinder in die Welt setzen darfst. Mein Freund und Nachbar ist Notar .. ich musste zu ihm, das war so was von peinlich. Das 2. Kind war dann plötzlich kein Retortenbaby mehr ...
Ich würde jetzt zumindest meine Kinder aufklären, dass sie nicht einfach mit einem Mann zusammenziehen sollen und die gemeinsame Wohnung abzahlen und dann auch noch Haus bauen, ohne dass sie selbst im Grundbuch stehen. Heute gibt es dafür rechtliche Möglichkeiten, es ohne Hochzeit vertraglich zu vereinbaren. Damals gab es sie nicht.
Leider habe ich mit der Zeit meine Schwiegerdrachenfamilie und meine eigene Familie richtig kennengelernt... 70 ha Grundstück, Wohnung, Häuser mit genug Grund, ... in den Familien und wir mussten uns einen Baugrund kaufen und ihnen das Bauholz abkaufen... und alles von 0 aufbauen ..dazu noch ständig extrem pööööhse Bemerkungen und Entwertung, obwohl wir eh nur gearbeitet haben... Missgunst ... Alarmstufe rot ... Hochzeit, trotz mancher Zweifel ....
Standesamtlich war dann schnell organisiert, eine spontane kirchliche Hochzeit auf dem Berg war für sämtliche Pfarrer hier unvorstellbar. Auch holländische Aushilfspfarrer wollten mir die spontane Hochzeit ausreden. Die Gäste waren aber schon eingeladen. Der Militärpfarrer hat uns dann aus freundschaftlicher Kollegialität zu Verwandten doch getraut: wir waren verheiratet. Glaube ich, schriftlich habe ich nichts... der Bischof hat dem Pfarrer nach der Hochzeit eine Moralpredigt gehalten .. ungültig ist die Trauung nicht.
Geändert hat sich überhaupt nichts. Als Familie haben wir einen gemeinsamen Namen, das war mir damals wichtig. Meinen Kindern wäre es wahrscheinlich egal. Die Beziehung hält jetzt über 30 Jahre.. ich bewundere meinen Mann etwas, das muss man mit mir erstmal aushalten.
Nach der Hochzeit hieß es weiterarbeiten und sich bei allen entschuldigen, die bei der kleinen Hochzeit nicht eingeladen waren .. oder mich auch heiraten wollten ... mein verheirateter Arbeitskollege und Zweitchef z. B.
. 🤪 .. mit allen nachfeiern..sonst hätte ich meinen Arbeitsplatz verloren.
Mir waren kompliziert geplante Hochzeiten schon immer zuwider. Gäste, die sagen "ich muss heute Hochzeit gehen" und dann aufschreiben, wieviel Geld man von wem bekommt und zurückgeben muss, wenn sie dann heiraten... neeeeeeeein!.. furchbar. Da, wo mein Mann her kommt, gibt es Hochzeiten mit 500 Personen und mehr. Ich mag dann weder die volksdümmliche Musik, noch tanzen, Menschenmassen, abgemagerte Bräute mit fetter Schminke um sie lebendig wirken zu lassen, noch sonst was... ich will bei so etwas meist nur raus.
Meine nächste Hochzeit feiere ich zu Zweit auf einer Insel. Inzwischen geht das.
That's my extrem romantische story. 🙃😁