Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polyamor - Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Sex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.09.2024 um 17:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Oh doch.
Das schlimmste was es gibt.
Ein Mensch sagt er liebt dich ist aber für den kurzfristigen Spass, oder besseren Option, bereit dir ein Messer rein zu rennen.
Mehr red flag geht da garnicht mehr.
💯 Word...deswegen sag ich ja, bloß sich zuerst lieben😩 sich stets an erste Stelle. Überall aber gerade bei solchen alternativen Beziehungsformen, da muss man sich gut und warm festhalten/einpacken.
Sich, sein Geld, Gesundheit, Optik. Alles.
Ganz warm anziehen...

Bis evtl. mal ein Mann/ Frau kommt, wo einem das Feeling gibt, sich weicher zeigen zu können..

melden

29.09.2024 um 17:29
Ich hab irgendwo das Wort gelesen, Soulmate. Ich will von so nem gefährlichen Schmarri auch nichts mehr hören. Wenn es passt dann passt es, wenn nicht dann einfach Exit. Ob etz monogam oder alternativ. Ehrlichkeit/Kommunikation zählt..jeder soll wirklich glücklich/zufrieden werden soweit es geht.

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 17:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das schlimmste was es gibt.
Ein Mensch sagt er liebt dich ist aber für den kurzfristigen Spass, oder besseren Option, bereit dir ein Messer rein zu rennen.
Mehr red flag geht da garnicht mehr.
Ich fände es schlimmer betrogen zu werden ohne was davon zu wissen.
Irgendwann kommt alles ans Licht und dann?
Ich würde von Grund auf an allem zweifeln was jemals zwischen uns war, die Person der ich am meisten vertraut habe lachte mir Wochen lang ins Gesicht ohne eine Miene zu verziehen.
Dann doch lieber jemanden der direkt die Karten auf den Tisch legt. Was danach passiert oder welche Konsequenzen gezogen werden ergibt sich dann.
Kenne tatsächlich auch viele die sagen das sie es gar nicht wissen wollen würden, selbst wenn sie die Chance dazu hätten.

Das kann wirklich Jedem passieren, aus den verschiedensten Gründen.

melden

29.09.2024 um 18:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du dir vorstellen, retrospektiv, dein Begehren zu restriktieren ganz ohne religiöse Einflüsse?
Du meinst damals? Nein. Als ich jünger war war ich anders. Irgendwie
kam das alles erst, als die Zeit reif dafür war, sich zu ändern.

melden

29.09.2024 um 19:34
Und da bist du dann "geil hinter allen hinterhergelaufen" so dass du für dich für Religion brauchst um dich normal zu verhalten ??

So klingt das nämlich... ;)

melden

29.09.2024 um 20:47
Sex ist ne tolle Sache, aber am Ende ist ne Beziehung viel mehr als das. Gemeinsam leben eben. Das sehe ich dann wie @Berryl , schon mit einem Partner ne echte Herausforderung, mehr Leute machen es dann nicht besser.

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 22:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hoffentlich schützt ihr Polyamoren euch zumindest entsprechend…
Kürzlich hörte ich von einem jungen Mann, der gleich mit drei Frauen sexuelle Kontakte pflegte, und alle hatten dann am Ende eine Pilzinfektion...
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Es geht um den Nachwuchs. Der Mann bleibt bei der Frau damit kein anderes Männchen den Nachwuchs tötet und die Frau erneut, aber mit anderen Genen befruchten kann.
Hm, vielen Männern scheint es aber recht egal zu sein, mit einer Frau ein Kind gezeugt zu haben, denn es gibt eine Menge Kinder, die bei nur einem Elternteil aufwachsen.
Nach Zahlen aus dem Jahr 2019 waren knapp 23 %, 2,2 Millionen Mütter und etwa 407.000 Väter, alleinerziehend,
Quelle: Wikipedia: Vaterlosigkeit#:~:text=Wächst ein Kind ohne beide,in Deutschland ohne Vater auf.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Niemand kann was gegen begrenzte Stamina tun
Das Wort musste ich googeln. Es bedeutet Ausdauer, für die, die es auch nicht kennen.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich hab irgendwo das Wort gelesen, Soulmate. Ich will von so nem gefährlichen Schmarri auch nichts mehr hören.
Das hatte ich geschrieben. Gefährlicher Schmarri (=Quatsch) ist das in meinen Augen nicht. In einer normalen Beziehung zu einem Partner besteht doch eine gewisse emotionale/seelische Verbundenheit, man schwimmt auf einer Wellenlänge. Das meint das halt.
Klar gibt es da auch esoterische und religiöse Erklärungen. So weit würde ich hier aber nicht gehen wollen.
Wenn einem der Begriff nicht zusagt, muss man ihn ja nicht benutzen.

2x zitiertmelden

29.09.2024 um 22:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kürzlich hörte ich von einem jungen Mann, der gleich mit drei Frauen sexuelle Kontakte pflegte, und alle hatten dann am Ende eine Pilzinfektion...
Warum wohl? Weil die meisten Männer lügen, bloß um einen wegzustecken. Da wird gelogen bis sich die Balken biegen 🤣

Wundert mich nicht und TOI TOI TOI bin ich bisher gut da rausgekommen. Es ist richtig gruselig tws. Zu viele Männer checken sich auch nicht routinemäßig vom Doc ab.
Da müssen junge und v.a. naive Frauen echt gut aufpassen..been there, done that...

melden

29.09.2024 um 23:19
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich bin single und lange schon nicht mehr verliebt gewesen..irgendwann hat man da mehr die Ruhe weg..ich kann mir mich schon je nachdem, in viele Beziehungsformen "sehen"
Dasselbe gilt auch für mich.

Und man kann auch wirklich wunderbar als Single das Leben genießen. Nicht nur, weil man sich mit der Zeit eh daran gewöhnt, sondern weil man sich auch ruhig immer wieder Mal die Vorzüge des Singledaseins vor Augen führt. Man ist da auch emotional frei!

Nichts desto trotz gibt es kürzere und länger wiederkehrende Phasen, da sehnt sich man sich wieder nach einer Partnerin und das meine ich nicht nur in sexueller Hinsicht.

Ich bin ehrlich; Mit Polyamor käme ich denke ich niemals klar. Könnte es mir auch nicht vorstellen, wenn ich richtig tiefe Gefühle für nur Eine empfinden oder wieder empfinden würde. Das war schon immer so und wird sich auch niemals mehr ändern. Eine Frau, die Polyamor eingestellt wäre, selbst wenn ich sie lieben würde, wäre die Falsche für mich. Käme ich auf Dauer nicht mit klar. Ich kenne mich.

Also wenn jemals wieder eine Beziehung: Dann nur wieder eine monogame Beziehung.

Selbst bei Freundschaft+ käme ich besser damit klar, zu wissen, dass wenn nur ich der einzige Fickbuddy wäre. Aber da könnte ich mir zumindest noch vorstellen, damit klarzukommen, wenn die Frau höchstens noch einen weiteren Fickbuddy neben mir am Laufen hätte.

Ich persönlich denke mir auch, dass polyamore Beziehungen nur dann und das bereits nur für einen selbst funktionieren können, wenn man für niemanden tiefere Gefühle empfinden würde. Sobald man aber tiefere Gefühle für nur Eine empfinden würde, würde man sich ja automatisch mehr nur nach dieser Einen sehnen und ihr dann mehr Aufmerksamkeit und Zeit widmen wollen.

melden

29.09.2024 um 23:28
@Eintagsfliegin

Ich bin auch überhaupt nicht mehr der Typ, der mit naiver Vorstellung wieder in eine Beziehung gehen würde, das diese für immer bzw. bis ans Lebensende halten würde. Muss sie nicht. Kann man auch nicht erwarten. So lange sie hält/halten würde - alles gut. In dieser Zeit bzw. so lange sie halten würden - dann aber bitte nur monogam.

Das Problem, was ich bei mir auch sehen würde, würde ich mich auf Polyamore Beziehungen einlassen, dass sobald ich tiefere Gefühle für eine Partnerin empfinden würde, es mir wirklich im Herzen weh tun würde, zu wissen, dass sie neben mir noch andere Beziehungen am Laufen hätte.

Sobald ich wirklich tiefer für einen Menschen etwas empfinde, war schon immer so, umso verletzlicher bin ich dann leider auch. Umso schneller kann/könnte man mir auch wehtun.

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 06:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einen Mann fürs Bett, einen zum Ausgehen, einen, der die Hausarbeit erledigt und einen, der das Geld heranschafft...das klingt tatsächlich ideal.
..und die sollen monogam sein :D

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 06:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und die sollen monogam sein
Das ist eigentlich nicht so wichtig, sofern sie genügend Zeit haben, ihren Part zu erfüllen :troll:

Aber Spaß beiseite: wäre doch Ideal, wenn eine Person alleine diese Punkte abdecken könnte. Und ich denke, dass das auch möglich ist.

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 11:55
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber warum sollte man für sich behalten?
Menschen machen menschliche Dinge.
Drei Menschen machen dreimal menschliche Dinge.
Und wenn Gefühle im Spiel sind wirds noch komplizierter.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und das kommt in einer gesunden offenen Beziehung seltener vor, weil es weniger "Schweigepflicht" gibt
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Wie gesagt.
Die Beiträge wo betroffene vor der Kamera redeten waren da, finde ich für mich, dann doch schon ziemlich erhellend.
Ich glaube jedenfalls dass da immer mindestens einer verliert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gemeinsam leben eben. Das sehe ich dann wie @Berryl , schon mit einem Partner ne echte Herausforderung, mehr Leute machen es dann nicht besser
Wie gesagt.
Man hat noch ein eigenes Leben plus einen Job.
Und dann zwei Menschen die eine Beziehung mit dir wollen.
Eventuell noch Kinder.
Ohne dass man irgendwo Abstriche machen muss gehts nicht und das halte ich für gefährlich.
Wie ich schon ansprach.
Als Single hatte ich ein paar mal parallele Geschichten.
Und selbst dass ist schon anstrengend.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und ich denke, dass das auch möglich ist.
Schließe mich an. ;)

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 12:22
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wie gesagt.
Man hat noch ein eigenes Leben plus einen Job.
Und dann zwei Menschen die eine Beziehung mit dir wollen.
Eventuell noch Kinder.
Ohne dass man irgendwo Abstriche machen muss gehts nicht und das halte ich für gefährlich.
Ohne Abstriche geht das selbst bei zwei Leute nicht. Mit Familie, Job usw. bin zumindest ich ständig am Priorisieren was gerade wichtiger ist. Und da fällt so schon oft genug die Beziehung zu meiner Frau in der Prio nach hinten. Wo ich da noch Frau2, Frau3, usw. unterbringen sollte (außer sowas wie "der monatliche Geschlechtsverkehr, immer am 3. Mittwoch") - keine Ahnung. Aber Polyamorie bezeichnet ein bissl mehr als bloße Zusatzbettgeschichten, "amor" sprich Liebesbeziehungen sind gemeint.
Beziehungen brauchen Zeit, auch damit da ne gewisse Tiefe entsteht. Und Zeit ist eben begrenzt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin auch überhaupt nicht mehr der Typ, der mit naiver Vorstellung wieder in eine Beziehung gehen würde, das diese für immer bzw. bis ans Lebensende halten würde. Muss sie nicht. Kann man auch nicht erwarten.
Muss sie nicht, aber genau das anzustreben ist alles andere als naiv. Gemeinsam alt werden ist eines der schönsten Dinge die man in einer Beziehung haben kann. Jemand der das nicht erstrebenswert findet, der das nicht versuchen will, das wäre kein Partner für mich.

melden

30.09.2024 um 13:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, vielen Männern scheint es aber recht egal zu sein, mit einer Frau ein Kind gezeugt zu haben, denn es gibt eine Menge Kinder, die bei nur einem Elternteil aufwachsen.
Ähm ja. Es ging zudem Zeitpunkt um die Frage und Entwicklung der Evolution und der monogamie. Woher diese entstand usw.
Also nicht zu vergleichen mit der heutigen Zeiten 😉

Für die heutigen Zeiten ist deine Aussage natürlich teilweise richtig, denn auch Frauen legen den Männern oft Steine in den Weg um nach einer Trennung das Kind ganz oder teilweise vom Vater fern zuhalten. Da geben sich beide Geschlechter leider nicht viel.

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 13:59
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Also nicht zu vergleichen mit der heutigen Zeiten 😉
Ah ja, logisch.
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Für die heutigen Zeiten ist deine Aussage natürlich teilweise richtig, denn auch Frauen legen den Männern oft Steine in den Weg um nach einer Trennung das Kind ganz oder teilweise vom Vater fern zuhalten. Da geben sich beide Geschlechter leider nicht viel.
Heute schaffen viele Frauen es auch oft finanziell alleine, für ihr(e) Kind(er) aufzukommen. Das war vor einigen Jahrzehnten zum Teil noch etwas anders.

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 14:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute schaffen viele Frauen es auch oft finanziell alleine, für ihr(e) Kind(er) aufzukommen. Das war vor einigen Jahrzehnten zum Teil noch etwas anders.
Allerdings. Ich gehöre auch zu diesen Frauen.
But mein Kind hat (wieder) kontakt zu seinem Vater.
Ich kenne nur leider sehr viele Eltern die sich nach einer Trennung das Leben zu Hölle machen dazu gehörte mein Ex auch eine Zeit lang.
Im Sinne fürs Kind, das vergessen sehr viele..

Ich weiß noch das meine Oma bei ihrem Mann blieb, er Alkoholiker, Schläger. Die hätte niemals gehen können, nichtmal für ihre Kinder. Die Zeiten haben sich enorm geändert.

melden

03.10.2024 um 11:07
Never, nie im Leben wäre das mein Ding!
Mehr Partner neben mich und dann so lieben wie einen, sorry das glaube ich nicht. Da wird immer wer zu kurz kommen.
Ich kann zwar nur für mich reden/schreiben, aber ich meine da belügen sich viele selbst..

Warum um mehr Aufmerksamkeit zu erhaschen und wenn dann noch Kinder gezeugt werden die mit Sicherheit nie die ganze Liebe erhalten die sie sollten. Wenn mir jetzt noch wer kommt sie würden dann von mehren geliebt rolle ich meine Augen.

Dennoch soll jeder so Leben wie er/sie es für richtig befindet und sein Sexual Leben voll auskosten sich dabei aber niemals sich selbst verlieren.
Aber stellt Kinder nicht vor vollendete Tataschen das dieses die (Polyamor) Leben das einzig wahre ist.

3x zitiertmelden

03.10.2024 um 11:35
Zitat von kayleighkayleigh schrieb:Wenn mir jetzt noch wer kommt sie würden dann von mehren geliebt rolle ich meine Augen.
Was ist denn am Konzept Großfamilie so verkehrt?

Es gibt einen kurzen ze.tt-Artikel (Die Zeit), ist schon ein bißchen her, aber eigentlich immer aktuell, wenn es um das Thema geht:

"10 Sätze, die ich als polyamorer Mensch nicht mehr hören kann"
https://www.zeit.de/zett/liebe-sex/2016-09/polyamorie-wie-die-liebe-zu-mehreren-wirklich-funktioniert

Die zitiere ich mal, denn hier tummeln sich diese Sätze auch:
1. Also ich könnte das ja nicht.
2. Ich will meine Partner*innen nicht teilen.
3. Wann hast du entschieden, polyamor zu leben?
4. Du bist doch single, wie kannst du da polyamor sein?
5. Ist Polyamorie nicht einfach nur ein Freibrief zum Betrügen?
6. Bist du denn gar nicht eifersüchtig?
7. Polyamorie ist sicher toll für Männer, aber für die Frauen tut es mir leid.
8. Habt ihr immer Dreier?
9. Ich glaube nicht, dass sich Polyamorie durchsetzen wird.
10. Das klingt alles spannend, was du erzählst, aber …
Wer echtes Interesse hat, kann ja mal ganz lesen, was die betroffene Autorin dazu sagt.

Was ich hier auch schon zu 2. geschrieben hatte: Nicht teilen wollen bedeutet Besitzdenken, da sind andere weit von weg. Kann man doch so stehenlassen, auch wenn es einem selbst nicht so geht. Petra mag Schokolade whatever, Klara aber nicht :shrug: so einfach ist das.

Da muss man doch aus dem eigenen Unverständnis heraus keinen Selbstbetrug konstruieren:
Zitat von kayleighkayleigh schrieb:aber ich meine da belügen sich viele selbst..
Warum ist es nur so schwer, zu akzeptieren, dass andere anders ticken als man selbst?

Ich zitiere noch das Schlusswort:
Ich weiß, das mit der Polyamorie ist ganz furchtbar aufregend und klingt etwas verrückt, aber es tut den Beteiligten nicht mehr oder weniger weh als Liebe das im Allgemeinen eben tut. Können wir uns also einfach darauf einigen, dass wir schon wissen, was wir tun? Das wäre super.
;)

2x zitiertmelden

03.10.2024 um 11:42
@sooma

Ich schrieb nicht das ich es nicht akzeptiere ! ;)
Nur das ich es mir nicht für mich vorstellen kann.
Zitat von kayleighkayleigh schrieb:Dennoch soll jeder so Leben wie er/sie es für richtig befindet und sein Sexual Leben voll auskosten sich dabei aber niemals sich selbst verlieren.

melden