Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polyamor - Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Sex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.09.2024 um 03:49
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Dass es dringend nötig ist, habe ich doch gerade bewiesen, oder?
Ne, ist dir nicht gelungen, hier die Notwendigkeit aufzuzeigen.
Man kann auch ohne religiöse Leitsätze ein gutes Leben führen.
Und man kann sich auch munter durchs Leben vögeln, solange man nicht anderen Leuten damit schadet.

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 03:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man kann auch ohne religiöse Leitsätze ein gutes Leben führen.
Wer sich dauernd nach Sex sehnt (nennt man im Buddhismus "Begehren")
hat doch nicht wirklich ein gutes Leben. Meistens bleibt es nämlich ein unerfülltes
sehnen. Schlimmer noch, als das Begehren an sich, ist wenn es unerfüllt bleibt.

3x zitiertmelden

29.09.2024 um 03:56
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wer sich dauernd nach Sex sehnt (nennt man im Buddhismus "Begehren")
hat doch nicht wirklich ein gutes Leben. Meistens bleibt es nämlich ein unerfülltes
sehnen. Schlimmer noch, als das Begehren an sich, ist wenn es unerfüllt bleibt
Haha, da muss ich dir sogar mal recht geben.

Aber notfalls tuts auch der Handbetrieb oder der käufliche Sex.

melden

29.09.2024 um 03:57
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Meistens bleibt es nämlich ein unerfülltes
sehnen. Schlimmer noch, als das Begehren an sich, ist wenn es unerfüllt bleibt.
.. Verstehe dass so :
Bevor dein begehren gegebenfalls nur ein unerfülltes sehnen bleibt, verzichtest du lieber ganz drauf.

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 04:03
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:.. Verstehe dass so :
Bevor dein begehren gegebenfalls nur ein unerfülltes sehnen bleibt, verzichtest du lieber ganz drauf.
Ja, warum nicht?
Als ich jünger war, sehnte ich mich schon auch nach Sexualität und einer hübschen Partnerin.
Das tun wohl alle jungen Leute.
Aber ich hab gemerkt, dass ich viel glücklicher bin, seit ich dieses Begehren aufgegeben habe.
Nicht jedes Begehren kann man so leicht aufgeben. Niemand sagt dass es einfach ist.
Ich hatte wohl Glück, dass es mir gelang.

2x zitiertmelden

29.09.2024 um 04:14
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ja, warum nicht?
Bin ich fein mit.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Aber ich hab gemerkt, dass ich viel glücklicher bin, seit ich dieses Begehren aufgegeben habe.
Freut mich für dich, was für dich gilt muss aber nicht für alle andere gelten.
Das klang mir zu Allgemein.

Polyamorie wäre allerdings auch nichts für mich, gilt aber ebenfalls nicht für jeden. 🙃

melden

29.09.2024 um 04:26
@Honeypie118

Der Buddhismus kann aber dabei helfen, so wie ich,
das Begehren aufzugeben. Dabei geht es nicht nur um
Sex sondern allgemein um einen Weg sein Leben glücklicher
zu machen.
Das weiß man natürlich nicht, wenn man sich noch nie mit
Buddhismus beschäftigt hat.
Als Schulfach könnte man zwar auch nicht viel davon vermitteln,
aber zumindest ein Grundwissen, und Interesse für eigenes
Studium, außerhalb der Schule.

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 05:03
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Das weiß man natürlich nicht, wenn man sich noch nie mit
Buddhismus beschäftigt hat.
Da meine Schulzeit noch gar nicht sooo lange her ist kann ich dich vielleicht dahingehend beruhigen.
Denn die verschiedenen Religionen und Weltanschauungen werden sehr wohl recht ausgiebig in der Schule besprochen.
Was man daraus macht bleibt einem dann selbst überlassen.

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 05:12
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:sehr wohl recht ausgiebig in der Schule besprochen.
Ich kann mich erinnern .. aber "ausgiebig" war das an unserer Schule damals nicht.
Man sollte, wenn man wirklich mehr darüber wissen will, Vorträge besuchen, und
ein paar Bücher zu dem Thema lesen. Sowas wie "Einführung in den Buddhismus".
Solche Bücher gibt es von verschiedenen Autoren.
Meine Empfehlung: "Buddhismus für Dummies". Ich mag diese Dummies-Bücher. :-)

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 05:28
Meine Beiträge über den Buddhismus sollen nicht vom Thema ablenken.
Es geht nämlich auch darum, wie man polyamore Gelüste ablegen kann.

3x zitiertmelden

29.09.2024 um 06:09
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Es geht nämlich auch darum, wie man polyamore Gelüste ablegen kann.
Aber warum? Wenn da kein Leidensdruck ist, ist das doch gar nicht nötig. Für Dich mag das eine "Lösung" sein, Deine Gelüste zu unterdrücken, andere brauchen das aber nicht und sind glücklich mit diesem/ihrem Lebenskonzept. Geh' hier also bitte nicht für alle von Deiner Situation aus.

Hab aber eh das Gefühl, Du trollst mal wieder. ;)

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 06:30
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Man sollte, wenn man wirklich mehr darüber wissen will, Vorträge besuchen, und
ein paar Bücher zu dem Thema lesen.
Ich gehe stark davon aus das interessierte solche Dinge auch in Anspruch nehmen.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Es geht nämlich auch darum, wie man polyamore Gelüste ablegen kann.
Wofür ablegen? Menschen die dieses lebensmodel verfolgen haben sich das gewollt und wissentlich so ausgesucht.

melden

29.09.2024 um 06:47
Zitat von soomasooma schrieb:Hab aber eh das Gefühl, Du trollst mal wieder. ;)
Dank dem Buddhismus habe ich zumindest auch gelernt, auf Kommentare wie diesen
hier, gelassen zu reagieren. ;-)

melden

29.09.2024 um 06:50
Zitat von ZeroxZerox schrieb am 25.01.2016:Wie sieht es nun aus, wenn wir davon ausgehen, dass ein Liebesempfinden für zwei oder mehrere Personen gleichzeitig vorhanden ist?
Für mich persönlich wäre das nichts. Ich denke auch, dass so etwas recht anstrengend sein muss. Mir reicht ein Mann.
Ich habe in jungen Jahren viel erlebt und ausprobiert und habe da jetzt keinen Nachholbedarf.
Zitat von ZeroxZerox schrieb am 25.01.2016:Wie seht ihr Menschen die polyarmor sind? Sind das alles Schlampen und Machos, oder könntet ihr es nachvollziehen?
Es ist schon nachvollziehbar, finde ich, denn manchmal ist es wahrscheinlich so, dass man etwas an jemandem interessant und liebenswert findet und dass der sich von dem Partner der bestehenden Partnerschaft unterscheidet. Da kann schon eine Neugier und ein Interesse wachsen, den anderen näher kennen lernen zu wollen. Das ist menschlich.
Zitat von ZeroxZerox schrieb am 25.01.2016:Würdet ihr einen Mann/eine Frau dafür (moralisch?) verurteilen, wenn sie mit einer Person eine Beziehung anfängt die sie liebt, ohne darüber zu berichten, dass es da noch eine weitere Person gibt, die einem gefällt?
Ich denke, Verurteilung steht einem nicht zu, denn wer ist schon perfekt?
Ich würde es nicht gut finden, wenn mein Partner eine zweite Liebesbeziehung hätte. Eine würde da doch wohl zu kurz kommen.
Wenn man so etwas möchte, sollte man nicht heiraten und auf jeden Fall offen kommunizieren. So kann der Partner sich dann überlegen, ob er das akzeptiert oder ob das ein No-Go ist.
Ich unterscheide hier ausdrücklich zwischen einer eheähnlichen Beziehung und einem Seitensprung.
Ein Seitensprung kann vorkommen, aber eine richtige Paarbeziehung ist schon eine andere Kiste.

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 07:29
Leben und leben lassen, so lange alle Beteiligten damit wirklich zufrieden und glücklich leben können und sich nicht dem Wunsch eines anderen beugen.

Ich kann mir das für mich selbst nicht vorstellen, weil ich meine Liebe nicht teilen kann, wenn diese romantisch-partnerschaftlich ist und wie ich sie seit vielen Jahren erlebe.
Da ist überhaupt kein Raum für jemand anderen, weder in meinem Kopf, noch in meinem ❤.
Ich teile mein Leben gern mit diesem einen Menschen und er anscheinend auch mit mir, so wie er sich mir/uns widmet.
Wäre das anders und er würde sich mehr Partnerinnen wünschen, dann wäre er nicht der passende Partner für mich.

2x zitiertmelden

29.09.2024 um 07:43
Ich kann es verstehen .. Ich war auch schon in zwei Frauen gleichzeitig verliebt.
Aber gut war das nicht, weil ich bemerkte dass die eine nur darunter gelitten hat.
Das war zu einer Zeit wo ich die katholischen Regeln und so, noch nicht so befolgt habe.

melden

29.09.2024 um 08:24
Dazu gehört halt, dass das alle Parteien so wollen und dass man sich von solchen Konzepten wie Eifersucht oder Besitzdenken trennt und versteht, dass jede Liebe einzigartig und nicht vergleichbar ist (kurz heruntergebrochen). Dann kommt auch niemand zu kurz oder muss sich nicht an erster und zweiter Stelle fühlen. Da braucht es viel Ehrlichkeit und sicher auch, dass man mit sich selbst im Reinen ist und nicht aus der Exklusivität Selbswert schöpft.

Das muss man nicht mögen oder können oder muss das lernen und man muss sich auch nicht "mal zum Test" drauf einlassen, wenn sich einem – egal, aus welcher Haltung heraus – bei dem Gedanken alle Nackenhaare sträuben. Aber es gilt
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Leben und leben lassen
Solange es einen nicht selbst betrifft, ist es doch sowieso anmaßend, da reinreden zu wollen. Wenn es einen persönlich betrifft und es entsteht ein Leidensdruck, dann muss man für sich persönliche Entscheidungen treffen. Drüber nachdenken, nicht drüber nachdenken, ablehnen, akzeptieren, lassen, ausprobieren – da ist alles offen.

Nur bitte nicht bestimmen wollen, was andere Leute so tun und lassen "sollten". Das geht gar keinen was an außer die Beteiligten.

3x zitiertmelden

29.09.2024 um 08:26
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Meistens bleibt es nämlich ein unerfülltes
sehnen.
Ist das so? Und was ist mit Menschen, wo es kein unerfülltes Sehnen bleibt und die ein gutes Sexleben haben?
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Aber ich hab gemerkt, dass ich viel glücklicher bin, seit ich dieses Begehren aufgegeben habe.
Das ist doch toll, wenn du für dich diese Erkenntnisse gewonnen hast - aber allgemeine Aussagen lassen sich dazu nicht treffen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe in jungen Jahren viel erlebt und ausprobiert und habe da jetzt keinen Nachholbedarf.
So ist es auch bei mir. Irgendwann hat man so vieles gesehen und mitgemacht, dass Polyamorie mir mittlerweile viel zu anstrengend wäre. Wobei viele eher von "offener Beziehung" reden, was ja sexuell noch aufgeladener ist.

Wenn sich jetzt eine monogame Beziehung für mich nicht mehr ergibt, dann ist das einfach so, ohne dass ich jetzt katholische oder andere Lehren predigen muss.

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 09:19
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Polyamorie
So etwas, und "Poly" verstehe ich hier als eine höhere Anzahl, ist nach meiner Vermutung etwas, das die Mehrheit der Menschen in Deutschland eher ablehnt. Sicherlich kommt es auch darauf an, in welchen Zeiten man lebt und in welchen Kreisen man sich bewegt.
Für den osmanischen Sultan war es normal, eine größere "Sammlung" von Frauen zu haben, ebenso wie für ägyptische Pharaonen, mongolische Herrscher oder einige afrikanische und andere Völker.
Auch heute noch ist es in einigen Ländern erlaubt, dass ein Mann mehrere Ehefrauen hat - er muss sich das aber auch leisten können. Da geht es vor allem um Versorgung und Fortbestand der Familie.

In gewissen Künstler- und Hippiekreisen mit Kommunen ist Polyamorie mitunter etwas Alltägliches.
Für manche ist das toll, andere kommen damit nicht klar und distanzieren sich.

https://www.spiegel.de/gesundheit/sex/kommune-meine-mutter-war-in-der-aao-was-das-mit-mir-machte-a-03611985-a575-4d1f-9714-a40b60b08b2a
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Wenn sich jetzt eine monogame Beziehung für mich nicht mehr ergibt, dann ist das einfach so, ohne dass ich jetzt katholische oder andere Lehren predigen muss.
Doktrin der christlichen Religion sind u.a. die 10 Gebote und das 6. Gebot "Du sollst nicht ehebrechen" wurde schon in früheren Zeiten, als viele Menschen noch religiöser waren als heute, des öfteren ignoriert. Sogar in der Bibel selbst gibt es Beispiele für die Missachtung.
Da galt es sogar schon als Übertretung, wer "eine Frau begehrlich ansah", denn in Gedanken hatte er den Ehebruch dadurch schon vollzogen.
Das finde ich persönlich auch überzogen, denn Gedanke und Tat ist ja doch ein Unterschied.
Ich selbst bin zwar auch christlich erzogen, aber mein Wunsch, dass möglichst niemand in meine Ehe einbrechen soll, entspringt da einem persönlichen Wunsch. Der nachfolgende Post drückt das exakt aus.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich kann mir das für mich selbst nicht vorstellen, weil ich meine Liebe nicht teilen kann, wenn diese romantisch-partnerschaftlich ist und wie ich sie seit vielen Jahren erlebe.
Da ist überhaupt kein Raum für jemand anderen, weder in meinem Kopf, noch in meinem ❤.
Ich teile mein Leben gern mit diesem einen Menschen und er anscheinend auch mit mir, so wie er sich mir/uns widmet.
Nach meinen Erfahrungen gibt es oft irgendwann Probleme, wenn eine dritte Person in eine Zweierbeziehung hineinkommt. Dafür gibt es genug Beispiele.

Bei Hunden habe ich das auch schon beobachtet. Zwei zusammen klappt meist, kommt ein dritter Hund dazu gibt es meist erst mal "Zauber".

Aber grundsätzlich sind das ganz
Zitat von soomasooma schrieb:persönliche Entscheidungen

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 09:38
Mal von einem Erwachsenen: wenn alle Beteiligten einverstanden sind, muss nichts abgelegt werden.

melden