Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polyamor - Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Sex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.10.2024 um 06:56
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Nummer 1 ist auch polyamor, die 2 anderen nicht. Wissen das aber von mir und Nummer 1. Und Nummer 1 weiß von beiden.
Die 2 aber nicht von einander (auch das mögen die "echten" Polys nicht).
Wie hält man das aus und wird denen gerecht?.
Mein maximum waren mal selber drei parallel.
Das hab ich maximal zwei-drei Wochen ausgehalten.
Oder nen Monat.

2x zitiertmelden

08.10.2024 um 12:27
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wie hält man das aus und wird denen gerecht?.
Mein maximum waren mal selber drei parallel.
Das hab ich maximal zwei-drei Wochen ausgehalten.
Oder nen Monat.
Sind alles 3 keine klassischen Beziehungen.
Wie gesagt, ich bin zwar polyamor, das klassische Beziehungsgedöns liegt mir aber nicht.
Deshalb nenne ich mich lieber Beziehungsanarchist.
Ich hatte es in dem Dating- App- Thread schon mal verlinkt.
Beziehungsanarchie ist eng verwandt mit Polyamorie, und viele Beziehungsanarchisten haben mehrere sexuelle, liebevolle oder intime Beziehungen. Ein deutlicher Unterschied zwischen Polyamorie und Beziehungsanarchie ist die kategorische Unterscheidung zwischen Liebesbeziehungen und Freundschaften, die oft (aber nicht immer) von Polyamoristen gemacht wird. Im Allgemeinen erkennen Beziehungsanarchisten keine solche Kategorisierung an, genauso wenig wie eine Konvention darüber, wie man Beziehungen aufbaut und führt, oder Liebe zum Ausdruck bringt.[20] Viele Beziehungsanarchisten betrachten sich selbst aber dennoch als einen Teil der Polyamorie-Bewegung, da sich die beiden Konzepte sehr oft überschneiden
Quelle: Wikipedia: Beziehungsanarchie

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 12:59
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wie hält man das aus und wird denen gerecht?
Wieso gerecht? Ich denke mal die meisten/oder vielen Männer reagieren auf so ne Verbindung überglücklich, weil die garnicht viel oder alles wollen. Da reicht ihnen dann die Sympathie und der Sex oder Flirterei etc. Jackpot sozusagen.

Beim ersten Lesen hat es mich kurz irgendwie entsetzt..ich schätze, ich hab eher nen Zustand von mir vor Jahren darin erkannt, da war ich in "Meine Nummer 1" hoffnungslos verliebt und halt für ihn nicht die eine. Klar war ich dann single und hab mich dann auch auf parallel, lockere Verbindungen eingelassen. Bewusst und unbewusst die "Zerstreuung" gesucht. War aber "herztechnisch" verschlossen/nicht frei.

Beim nochmaligen lesen des Beitrags war ich dann wieder "objektiver" und da muss ich sagen, jeder Mensch ist individuell, lebt und erlebt sein Leben anders. Es ist wichtig wie es einem emotional geht. Und solang das wohlig ist, ist es ne wunderbare Form von Selbstverwirklichung.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Bei letzterem sind Partner nicht immer alle gleichberechtigt.
Das gefällt mir besonders. Ich hoffe doch, dass du dich und deine Bedürfnisse stets an 1. Stelle stellst. Ob es dem einen gefällt oder nicht. Also je bewusster du das nimmst was du brauchst oder teilst was du zu teilen bereit bist - wie dir beliebt desto besser und gesünder/straighter ist die Sache. Anders würde ich das Thema Sexualität und Partnerschaft und alles zwischendrin auch nicht mehr angehen.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 13:13
Ich glaub halt trotzdem, dass es im Moment das Beste ist was einem aktuell "gegeben" ist. Es ist auch immer das was man draus macht. Und so scheinst du @IamSherlocked das Beste aus allem grad gemacht zu haben. Nebenher kann man ja weiter Online Dating oder sich umschauen, ob nicht womöglich eine neue Person mehrere Bedürfnisse in sich vereint. Ich glaub, das machst ja auch bereits. Find ich gut.

melden

08.10.2024 um 13:37
Ich selbst hab bei mir nen Muster erkannt, vom Elternhaus😅. Meine Eltern waren fast 18 Jahre unglücklich und voller Streit "nach außen hin verheiratet". Ich habe an mir bemerkt, dass ich versuche, mit Männern, die mir wirklich was bedeutet haben, koste was es wolle, Verbindungen einzugehen, um die ja nicht zu verlieren. WENN ich gewusst habe, okay, ich bin es nicht/ oh wieder einseitig/oh das ist schwierig/inkompatibel. Dann wurde eben ne Affäre draus oder ein Fplus und und und. Ich habe Verlustangst, darin vermischelt sich aber auch ein opportuner Wunsch, gewisse Vorzüge "nicht verlieren zu wollen".
Seit ungefähr letztes Jahr, glaube ich, dass ich darüber die Augen nicht mehr verschließe und an mir angefangen hab, zu arbeiten. Gleichzeitig hab ich dann auch ein Libidoverlust erlebt. Ich glaub weil ich das nicht mehr ignorieren wollte/konnte.

Ich habe kürzlich frisch eine nach diesen Muster/ Schemata "lebende" Verbindung zu einem Mann gekappt. Ich bin erstaunt darüber, wie gut/beruhigend es sich anfühlt.
Ich habe paar Verbindungen, die in Wahrheit es einfach nie hätten sein sollen, über dem "gesunden" Verfalldatum, zu krasse Überlebensdauer gestattet. Ich bin auch eher die meiste Zeit nörgelnd und krass zynisch, ab und zu glücklicher single. Ich weiß jetzt, dass ich so viele positive Möglichkeiten/neue Menschen sausen lasse, weil ich durch dieses Muster Energie verschwend und eher negativ- Mindset maßig unterwegs bin.

Letztes Wochenende wieder feiern gewesen und siehe da, da war ich deutlich gelöster und entspannter drauf. Zu schade ist's mir um meine Zukunft und Möglichkeiten.

So oder so, am allerwichtigsten sind auch die unbewussten Motive, das "weswegen". Ich glaub ich bin über Tatsachen gestolpert, woran ich wirklich arbeiten kann. Es ist ja an sich kein Libidoverlust - es ist mehr ein " ich habe KEINE lust mehr meine eigene Scheiße zu entertainen".
Natürlich ist mir da eine monogame Beziehung lieber. All das andere ist für mich persönlich eher Zerstreuung. Wobei ich mich sexuell am besten ausleben konnte, wenn ich frei war und das auch nicht missen will/oder zu schlecht etz reden. ^^

🙊🪰

melden

08.10.2024 um 14:23
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Sind alles 3 keine klassischen Beziehungen.
Wie gesagt, ich bin zwar polyamor, das klassische Beziehungsgedöns liegt mir aber nicht.
Deshalb nenne ich mich lieber Beziehungsanarchist.
Ich hatte es in dem Dating- App- Thread schon mal verlinkt.
Keine Ahnung wie du deine gevögele vermarktest.
Meinen Respekt hast jedenfalls.
Das waren alles drei nur ganz lockere Sachen und da kam ich schon ins schlingern.
Hab auch noch relativ viele Hobbys, meine Familie und Freunde und dann drei Mädels wo man auch noch für Intresse zeigen soll.
Und wenns nur 1× die Woch zusammen korpulieren ist.
Was dann auch mal Anstrengend wird wenn du die Termine auf einen Tag packst.
Ne ich habs wie gesagt sehr bald wieder beendet.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich denke mal die meisten/oder vielen Männer reagieren auf so ne Verbindung überglücklich, weil die garnicht viel oder alles wollen. Da reicht ihnen dann die Sympathie und der Sex oder Flirterei etc. Jackpot sozusagen.
Ja bissl invest muss man schon machen wenns auch nur eine F+ ist.
Zeitmanagement ist auch so eine Sache.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 14:41
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Keine Ahnung wie du deine gevögele vermarktest.
Meinen Respekt hast jedenfalls.
Danke, aber das ist es nur bei einem von den 3. 😉

Du kannst ja nochmal meinen 1. Kommentar lesen.
Dachte eigentlich, da kann man einiges raus lesen. Z.B. schrieb ich was von "platonisch".

Wenn ich mit allen 3 vögeln würde, würde ich mich auch nicht Beziehungsanarchist nennen. Das ist das, was die "echten" Polys machen. 😉 (oder die, die sich nur deshalb polyamor nennen 😉😎)

@Eintagsfliegin hat das super "erkannt", um was es mir geht. 🙂

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Vergangenheit des Partners
Menschen, 75 Beiträge, am 23.08.2018 von Doors
Sehef am 26.06.2015, Seite: 1 2 3 4
75
am 23.08.2018 »
von Doors
Menschen: Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?
Menschen, 2.559 Beiträge, am 18.04.2023 von PrivateEye
feuerzauber am 12.06.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 126 127 128 129
2.559
am 18.04.2023 »
Menschen: Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?
Menschen, 6.525 Beiträge, am 13.02.2022 von Devexa
schtabea am 21.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335
6.525
am 13.02.2022 »
von Devexa
Menschen: Spiegelt sich meine Persönlichkeit in meinem Sexleben wieder?
Menschen, 33 Beiträge, am 19.10.2022 von paranormal_1
bloodycheeks am 19.01.2020, Seite: 1 2
33
am 19.10.2022 »
Menschen: Kennen lernen - tun wirs wirklich?
Menschen, 67 Beiträge, am 04.04.2018 von borabora
sturmnacht am 24.01.2011, Seite: 1 2 3 4
67
am 04.04.2018 »