Hanne_Lore schrieb:Kann es auf die ursprüngliche Eingangsfrage "warum" man drauf steht überhaupt ne allgemeingültige Antwort geben? Und braucht es da überhaupt eine?
Ich würde beide Fragen klar mit "Nein" beantworten. Es kann ja auch niemand erklären, warum er zb auf Erdbeereis steht, aber nicht auf Zitrone, warum er/sie das gleiche Geschlecht bevorzugt und andere wiederum nicht, warum es eine Vorliebe für zb Leder gibt, aber eine Abneigung gegen Pelz oder oder oder. An einige Dinge kann man sich vll annähern, Begründungen finden, aber generell lassen sich Vorlieben nicht rational erklären.
Hanne_Lore schrieb:Ich bin jetzt etwas über 40 und hätte mich selber eher als devot bezeichnet. Bis ich dann jemanden kennengelernt habe, der BDSM als aktiver Dom lebt.
Ich hab mich mehrfach drauf einlassen können, aber es hat mich in der Spielart gefesselt zu sein zum Beispiel überhaupt nicht abgeholt. Alles andere jedoch was wir so taten, hat meinen Vorlieben entsprochen.
Dann stehst du eben nicht auf Bondage, da gibt es viele, auch hier wieder aus den unterschiedlichsten Gründen. Manche mögen das Gefühl auf der Haut nicht, einige nur beim Seil, andere auch bei anderen Materialien. Der eine findet Handschellen toll, der andere bevorzugt "BDSM Light" und lässt sich die Hände mit einem Seidenschal fesseln. Und der nächste kann sich in dieser Form gar nicht fallenlassen, unterwerfen usw.
Es kommt mMn auch immer darauf an, über welche Form von Bondage man hier spricht. Reine Fesselung als Teil eines evt sexuellen Aktes, unter Beachtung der Immobilisierung des Gegenübers oder zb Shibari als Kunstform oä.
Ich würde mir da an deiner Stelle auch gar keinen Druck machen, weder beim labeln, noch bei den Spielarten. Ob jetzt Dom, Sub, Switcher, das sind alles erstmal nur Begrifflichkeiten. Probier dich aus, dann wirst du schon feststellen, was dir gefällt und auch liegt.