@raitoningu raitoningu schrieb:Was ist das denn für ein Unsinn? Wenn ich mich entscheide, ein System das ich für mich nicht mehr vertretbar finde so wenig wie möglich weiter zu unterstützen ist das ein "Schwanzvergleich"?
Ich hatte es eigentlich recht schlüssig erklärt, will aber gerne deinem Verständnis versuchen etwas nachzuhelfen.
Jeder der lebt ist für das Leid anderer Lebewesen verantwortlich und nimmt es billigend in kauf. Das kann wohl niemand ernsthaft in Zweifel ziehen, von daher denke ich du konntest mir bis hierher folgen.
Wenn also jeder für das eben beschriebene Leid von Lebewesen verantwortlich ist, dann kann es doch letztendlich nur darum gehen, ob man für mehr oder weniger Leid verantwortlich ist. Hier ist das Analog zum Schwanzvergleich, denn da gehts auch meistens nur um mehr oder weniger (länger oder kürzer).
Klar soweit?
raitoningu schrieb:Und warum sollte man sich deshalb ethisch höher oder moralisch besser fühlen?
Weiss ich auch nicht, aber es gibt diese Vertreter.
raitoningu schrieb:Man ist also Antispeziesist (?), wenn man Massentierhaltung doof findet?
Du weisst nicht, was ein Antspeziesist ist?
http://www.igfd.org/?q=speziesismusDa findest du dann so Sätze wie: Die ausgesprochenen Gegner des Speziesismus bezeichnen sich selbst als Antispeziesisten.
Mehr zu Antspeziesisten findest du auch hier
Wikipedia: Speziesismus#Begriff in der antispeziesistischen Linken.2FTierbefreiungsbewegung und, mit ein wenig persönlichem Engagement, auch im Netz.
Die Bewertung, ob du letztendlich oder wer genau ein Antispeziesist ist, musst du schon persönlich vornehmen. Deine, an der Haaren herbeigezogene Frage kann ich mit "Nein" beantworten.
Dann bist du hingegangen und hast eine ähnlich intelligente Frage nachgeschoben, wohl um dich, alles andere aber nicht elegant, vor der Beantwortung meiner Frage zu drücken.
Hier ist das Glanzstück
raitoningu schrieb:Darf man nur Medikamente nehmen, wenn man auch Fleisch isst?
Natürlich darf man auch Medikamente nehmen, wenn man kein Fleisch isst (peinlich, peinlich dir das erklären zu müssen, vor allem da nichts in meinem Text solch eine "Frage" rechtfertigt).
Auf die Beantwortung meiner Fragen durch dich verzichte ich, da du ja nun erschöpfend dargelegt hast, dass du sie auch nicht ansatzweise verstanden hast und mir für ellenlange Erklärungen heute die Zeit fehlt.