Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Diese Statistik ist mir bekannt. Meine Frage (die wohl niemand mehr beantworten kann) war, ob die Passagiere der dritten Klasse, so wie im Film behauptet, bewusst am Besteigen der Rettungsboote gehindert wurden, weil man sicherstellen wollte, dass die der ersten Klasse auf jeden Fall gerettet würden. Oder spielte die Klassenzugehörigkeit in diesem Extremfall vielleicht doch nicht so die große Rolle?
Die Statistik sagt dazu nicht viel aus.
Ohne die Details zu kennen, kommen mir da einige Sachen in den Kopf, die dazu geführt haben dürften, dass wesentlich mehr Menschen der 3. Klasse als solche der 1. Klasse gestorben sind.

Da wären ja schon einmal die räumlichen Dimensionen. Die 3. Klasse ist ganz unten untergebracht, unter Wasser. Wenn den Menschen da unten vorab niemand Bescheid gegeben hat, werden sie wahrscheinlich frühestens nach der Kollision mit dem Eisberg gecheckt haben, dass es ein Problem gibt, während die Menschen der höheren Klasse die Sache zuerst vielleicht nicht ernst genommen haben, aber zumindest wussten, was los war und dann, als sie realisiert haben, dass das Schiff doch sinkt, näher an den Booten dran waren.

Dann ist es in den unteren Klassen vermutlich auch gedrängter und somit unübersichtlicher gewesen als weiter oben. Wenn sich ein Schiff dann schon neigt, Wasser eintritt und alle gleichzeitig versuchen, zu fliehen, hat man in einem solchen Pulk natürlich weniger Überlebenschancen

Des Weiteren kam mir noch folgender Gedanke: Die werden die Klassen doch irgendwie getrennt haben. Ohne mich da allzu genau auszukennen, kann ich mir nämlich kaum vorstellen, dass eine Person der 3. Klasse damals einfach so die Möglichkeit hatte, z.B. aufs Deck zu gelangen, um zwischen den ganzen Gutbetuchten umher zu flanieren. Lass da also mal Türen sein, die normalerweise abgeschlossen sind, damit jeder in seinem Bereich bleibt. Wenn die nun nach einer solchen Kollision niemand aufschließt, weil das Personal anderes zu tun hat oder in der Panik gart nicht so weit denkt, dann findest du als Mitglied der unteren Klassen wahrscheinlich ziemlich rasch ein nasses Grab, weil du es gar nicht erst nach oben schaffst, um in irgendwelche Boote verteilt zu werden