maroni schrieb: "Darf man foltern um Menschen zu retten?" und ich bin deshalb von dem Fall ausgegangen, dass durch Folter tatsächlich Menschen gerettet werden
So darfst Du aber nicht denken! Denn im Moment, in dem gefoltert wird, kannst Du ueberhaupt nicht wissen ob Du dadurch Menschen retten kannst oder nicht! Abgesehen davon - wo willst Du die Grenze ziehen? Wenn Du Folter zulaesst, wird irgendwann wegen jedem Dreck ein Gestaendnis erzwungen, und unser Rechtssystem sieht nunmal vor, dass man sich nicht selbst belasten muss und schon gar nicht dazu gezwungen werden kann.
Paka schrieb:So ist es. Wer Terrorist ist, liegt im Auge des Betrachters bzw der aktuellen Machthaber. Genau deswegen gebe ich auf diesen Begriff nichts.
Allerdings sollte man schon unterscheiden, welche Mittel angewendet werden...in den Augen der Nazi-Regierung war Claus von Stauffenberg sicherlich ein Terrorist - wir sehen ihn heute als Helden (wobei ich mir nicht wirklich sicher bin ob er, haette das hingehauen, tatsaechlich hinterher die Dinge so anders gemacht haette als die aktuellen Machthaber!). Von Stauffenberg hat es mit seinem Anschlag sicherlich an der richtigen Stelle versucht. Ich wuerde ihn auch als Terroristen ansehen, haette er diese Bombe irgendwo an einem oeffentlichen Platz mit vielen Zivilisten gezuendet.