Darf man foltern um Menschen zu retten?
04.04.2012 um 17:24Alarmi schrieb:Wenn Du Folter zulaesst, wird irgendwann wegen jedem Dreck ein Gestaendnis erzwungen, und unser Rechtssystem sieht nunmal vor, dass man sich nicht selbst belasten muss und schon gar nicht dazu gezwungen werden kann.Ich bin eh nicht dafür, dass man Folter zulässt, habe ich auch nirgendwo geschrieben. Und ich bin auch dagegen Folter anzuwenden um jemandem ein Geständnis zu entlocken. Aber wenn man einen Menschen foltert, weil man dadurch Menschen retten kann, dann finde ich es moralisch in Ordnung. Aber nur, wenn der Gefolterte Schuld daran wäre, wenn die Menschen sterben würden (und zwar vorsätzlich). Habe ich auch vorhin so geschrieben...
Alarmi schrieb:So darfst Du aber nicht denken! Denn im Moment, in dem gefoltert wird, kannst Du ueberhaupt nicht wissen ob Du dadurch Menschen retten kannst oder nicht!Aber darum geht es doch in dem Thread - Darf man foltern um Menschen zu retten? Wie schon gesagt, ist ja Alles nur rein hypothetisch, dass das im richtigen Leben anders funktioniert ist mir schon klar.