Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Moral, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.07.2024 um 12:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein Männerleben ist genauso viel wert wie ein Frauenleben.

Und Frauen haben sicherlich nicht pauschal schlechtere Überlebenschancen als Männer.
Natürlich ist ein Leben gleich viel wert, unabhängig vom Geschlecht, Hautfarbe, Nationalität, Religion, Sexualität, Einkommen usw

Fakt ist, Frauen sind körperlich schwächer als Männer (biologische Tatsache), natürlich gibt es Ausnahmen, Auch die Überlebenssstatistiken von Schiffsunglücken sind eindeutig. Es saufen (prozentuale) bedeutend mehr Frauen als Männer ab und nochmals saufen noch mehr Kinder ab. Daher finde ich es gut, wenn in den Köpfen „Frauen und Kinder zuerst „ verankert ist, denn bei einem Unglück wird letztendlich wieder das Recht des Stärkeren gelten. Vielleicht wird dieses dann doch abgeschwächt weil man halt doch denkt „Frauen und Kinder zuerd. Mir geht es um Chancengleichheit und nicht darum, ein Geschlecht vorzuziehen.

Wer grundsätzlich vorgezogen werden sollte sind mMn die Kinder. Sie haben erst angefangen zu leben, sind mit Abstand die schwächsten an Bord eines Schiffes unter sind grundsätzlich schutzbedürftig. Ein erwachsener Mensch sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein und entsprechend handeln. erst recht in einer katastrophalen Notlage!

melden

21.07.2024 um 12:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hätten Frauen pauschal alle eine schlechtere Überlebenschance als Männer?
Generell ist es wohl so, dass Männer öfter sterben,liegt auch an Selbstüberschätzung @Berryl

1x zitiertmelden

21.07.2024 um 12:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Generell ist es wohl so, dass Männer öfter sterben,liegt auch an Selbstüberschätzung
Ne.
Liegt vorallem daran dass sie grundsätzlich eher den schwereren 'Affen' tragen.
Egal ob durch Sozialisation oder externer Erwartungshaltung.
Das sehe ich übrigens garnicht als schlimm an.
Eher positiv.
Das Gegenteil/der Verweigerer dieses wäre für mich nämlich ne Lusche.

3x zitiertmelden

21.07.2024 um 12:17
@Berryl
Am häufigsten würden Übermut, mangelnde Schwimmfähigkeiten, Selbstüberschätzung, Alkohol*, aber auch die Unkenntnis möglicher Gefahren zu Badeunfällen führen. Dies gilt vor allem für Männer. Laut DLRG sind vier von fünf Todesopfern männlich.
Quelle: https://www.24hamburg.de/hamburg/von-badetoten-sind-maenner-so-vermeiden-sie-toedliche-badeunfaelle-zr-90793224.html

melden

21.07.2024 um 15:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das Gegenteil/der Verweigerer dieses wäre für mich nämlich ne Lusche.
Was ganz ehrlich, Männer wie du sind teil des Problems das die Probleme von Männern nicht ernst genommen werden.
Das zweite was mich an dieser Aussage stört.
Wir leben nicht mehr 19hundert. Die Frau ist gleichberechtigt und somit gleichwertig.

1x zitiertmelden

21.07.2024 um 19:51
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das sehe ich übrigens garnicht als schlimm an.
Eher positiv.
Das Gegenteil/der Verweigerer dieses wäre für mich nämlich ne Lusche.
Mir taugts 😊👍🏽

1x zitiertmelden

21.07.2024 um 23:05
@BerlinerLuft

Wenns wirklich ums eigene Leben und das sogar unmittelbar gehen würde, möchte ich mal wissen, wer von den männlichen Maulhelden einer Frau wirklich seinen Platz in einem Rettungsboot überlassen würde.

Auch sollte man nicht unterschätzen, was Panik mit Menschen machen kann. Auch mit Herren der alten Schule.

Ps.
Mütter und ihre Kinder zuerst, damit die Kinder nicht allein sind/wären - da gehe ich voll mit.

Ansonsten halte ich es so:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 17.07.2024:Alle Schwächeren und Hilfsbedürften zuerst - unabhängig des Geschlechts und Alters.
Wobei es natürlich wahrscheinlich ist, dass mit zunehmendem höheren Alter auch die Hilfsbedürftigkeit zunimmt.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 07:03
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Was ganz ehrlich, Männer wie du sind teil des Problems das die Probleme von Männern nicht ernst genommen werden.
Problem seid 'ihr' mal schön selber.
Eure Ansichten ungenommen.
Aber ernst nehmen muss man euch halt einfach auch nicht wenn man dies selber nicht will.
Umgekehrt natürlich genau so.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wir leben nicht mehr 19hundert. Die Frau ist gleichberechtigt und somit gleichwertig.
Joa.
Automatisch mehr physische Stärke ist damit halt nicht verbunden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenns wirklich ums eigene Leben und das sogar unmittelbar gehen würde, möchte ich mal wissen, wer von den männlichen Maulhelden einer Frau wirklich seinen Platz in einem Rettungsboot überlassen würde.
Auf der Titanic gabs dafür entsprechendes Personal das für die Umsetzung verantwortlich war.
Keine Sorge.
Wenn man sowas will wirst du es schon schön machen.

melden

23.07.2024 um 20:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 19.07.2024:Als Verantwortlicher auf einer Art Titanic würd ich einfach die Leute über Bord werfen, laut Steven Spielberg waren sie ja auch bewaffnet, oder drauf ballern die allen ernstes mir mit Gender und Altersgerechtigkeit kommen
Dazu kommste gar nicht, weil die beim Untergang nämlich erstmal im Salon ganz woke-korrekt nen Debattierclub eröffnen und sich gegenseitig noch mit ihren Quellenlinks, beispielsweise dazu warum Männer mehr tödliche Badeunfälle haben (was im Übrigen null mit dem Bootsuntergangsszenario zu tun hat), erschlagen. Bis die damit fertig sind, die Rettungsboote nach Geschlechtern, Geschlechteridentitätsgefühlen, nach Alter, nach Hautfarbe, nach Einkünften, nach Herkunft gerecht zu verteilen, haste deine Pumpgun sowieso längst gelangweilt über Bord geworfen und bist freiwillig zur nächsten Insel geschwommen. 🙈
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 19.07.2024:Frauen und Kinder natürlich zuerst.
Die sind physisch schwächer und damit besonders anfällig.
So sehe ich das auch. Und ne Frau, die das anders sieht, kann ja verzichten.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das Gegenteil/der Verweigerer dieses wäre für mich nämlich ne Lusche.
Absolute Zustimmung!
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Mir taugts 😊👍🏽
Mir auch 👍😄

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 21:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 19.07.2024:Als Verantwortlicher auf einer Art Titanic würd ich einfach die Leute über Bord werfen
Die Verantwortlichen an Bord stehen bis zu einem gewissen Grad in einer Garantenstellung und dürften es sich nicht so leicht machen.

Schon gar nicht je nach Wassertemperatur und/oder auch Wellengang.

@Hanne_Lore
@Berryl

Dieser Schwachsinn vom starken Geschlecht (Mann) und dem Schwächeren (Frau) ist so pauschal doch gar nicht mehr haltbar.

Warum sollten also Frauenleben pauschal Männerleben bevorzugt werden?

Ps.

Man stelle sich mal den Aufschrei bei Ärzten im Rahmen einer Triage vor: Frauen zuerst, weil ja pauschal das schwächere Geschlecht und deshalb weniger Überlebenschancen.

2x zitiertmelden

23.07.2024 um 21:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dieser Schwachsinn vom starken Geschlecht (Mann) und dem Schwächeren (Frau) ist so pauschal doch gar nicht mehr haltbar.

Warum sollten also Frauenleben pauschal Männerleben bevorzugt werden?
Steht da doch schon. Es geht nicht um Statusgedönse, nicht darum, dass ich als Frau jeden Monat das 2,5-fache von deinem Gehalt nach Hause schaufel, und meine Reifen und Zündkerzen selbst in Pumps besser wechseln kann, als mancher Mann heutzutage. Es geht darum, dass die meisten Frauen physisch schlechtere Chancen hätten.
Hat u.a. Berryl geschrieben und damit gebe ich ihm Recht. Da ist noch keine Abwertung von mir drin.

Dass ich nen Mann, der in so einer Situation ner Frau, nem Senior oder nem Kind (alle physisch durchschnittlich im Nachteil) den Platz wegnimmt, ebenfalls als Lusche empfinde, ist sicher abwertend, aber ist halt meine Meinung.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man stelle sich mal den Aufschrei bei Ärzten im Rahmen einer Triage vor: Frauen zuerst, weil ja pauschal das schwächere Geschlecht und deshalb weniger Überlebenschancen.
Das würde nur stattfinden, wenn es situativ so wäre, dass das Geschlecht eine Rolle spielen würde, da bei einer Triage andere Punkte zählen, wirkt das hier von dir jetzt ziemlich konstruiert.

melden

23.07.2024 um 21:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Verantwortlichen an Bord stehen bis zu einem gewissen Grad in einer Garantenstellung und dürften es sich nicht so leicht machen.
'Deine Garantenstellung kann dich genausowenig retten wie mich'.
Nach 2nd Officer Moody bei Steven Spielberg.
Mir wäre sie aber auch real life vollkommen egal wenn ich von Haus aus weiss dass die Hälfte im eiskalten Meer krepieren wird.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dieser Schwachsinn vom starken Geschlecht (Mann) und dem Schwächeren (Frau) ist so pauschal doch gar nicht mehr haltbar.
Mein doch was du willst.
Ich halte mich lieber strickt konservativ und gestrig.
Fahr da recht gut mit.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum sollten also Frauenleben pauschal Männerleben bevorzugt werden?
Hab ich dir schon erklärt.
Physisch unterlegen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man stelle sich mal den Aufschrei bei Ärzten im Rahmen einer Triage vor: Frauen zuerst, weil ja pauschal das schwächere Geschlecht und deshalb weniger Überlebenschancen.
Wenn man es begründen kann gibts da genau keinen Aufschrei.
Alles andere hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema zutun weil andere Punkte.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Bis die damit fertig sind, die Rettungsboote nach Geschlechtern, Geschlechteridentitätsgefühlen, nach Alter, nach Hautfarbe, nach Einkünften, nach Herkunft gerecht zu verteilen, haste deine Pumpgun sowieso längst gelangweilt über Bord geworfen und bist freiwillig zur nächsten Insel geschwommen.
Könnte auch ein Vorteil sein.
Man nimmt die einfach nicht für voll und lässt die diskutieren.
Der Rest besteigt schnell die Boote.
Sheesh.
Problem elegant gelöst.

2x zitiertmelden

23.07.2024 um 21:30
Aus heutiger rechtlicher-aber auch moralischer Sicht sollten die Verantwortlichen meiner Meinung nach an Bord eines sinkenden Schiffes wie folgt vorgehen:

Kinder zuerst.
Mit ihren jeweiligen Müttern oder auch beiden Elternteilen, wenn mit an Bord, um sie nicht unnötig zu trennen.

Dann alle körperlich eingeschränkten Menschen unabhängig ihres Geschlechts und Alters.

Und darüber hinaus sollte dann niemand mehr Bestimmtes bevorzugt werden und willkürlich, aber geordnet sollten dann die Menschen in die Rettungsboote nach und nach gelassen werden.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich halte mich lieber strickt konservativ und gestrig.
Fahr da recht gut mit.
Ob du das auch noch so sehen würdest, wenn dein eigener männlicher Arsch wirklich unmittelbar selbst bedroht wäre?

Und mit deiner Einstellung spuckst du im Grunde auch auf die Menschenwürde, denn ein Männerleben ist grundsätzlich genauso viel wert wie ein Frauenleben.

Dass einige Frauen dir nach dem Munde reden, ist klar, da eine Bevorzugung nur aufgrund des weiblichen Geschlechts ja Vorteile bringen würde - da ist die Gleichberechtigung der Geschlechter schnell wieder vergessen und einige (nicht alle) Frauen sehen sich dann gerne wieder freiwillig als das schwächere Geschlecht an, welches es wie rohes Ei zu beschützen bzw. zu bevorzugen gilt, lol.

2x zitiertmelden

23.07.2024 um 21:43
Kurz noch:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hab ich dir schon erklärt.
Physisch unterlegen.
Und das stimmt so pauschal nun mal nicht.

Dieser Mythos hält sich nur hartnäckig in erzkonservativen-männlichen Köpfen, die sich subjektiv und ihrem Ego wegen für das stärkere Geschlecht halten und Frauen als das schwächere Geschlecht ansehen.

2x zitiertmelden

23.07.2024 um 21:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dass einige Frauen dir nach dem Munde reden, ist klar, da eine Bevorzugung nur aufgrund des weiblichen Geschlechts ja Vorteile bringen würde - da ist die Gleichberechtigung der Geschlechter schnell wieder vergessen und einige (nicht alle) Frauen sehen sich dann gerne wieder freiwillig als das schwächere Geschlecht an, welches es wie rohes Ei zu beschützen bzw. zu bevorzugen gilt, lol.
Du sprichst also den zustimmenden Frauen ab, eine eigene Meinung zu haben, und behauptest die Zustimmung läge nur daran, weil es einen eigenen Vorteil im Fall der Fälle bedeuten würde?
Das ist für dich nach dem Mund reden?
Puhhh...und das von jemandem, der sich selber als sozial bezeichnet und ständig gegen Diskriminierung positioniert.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 22:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ob du das auch noch so sehen würdest, wenn dein eigener männlicher Arsch wirklich unmittelbar selbst bedroht wäre?
Persönliche Anekdote.
Ich stand schon vor dieser Bedrohung.
Und ich hab da nicht rumgezuckt.
Das wäre aber mal was für den einen Threat über große Gefahr.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und mit deiner Einstellung spuckst du im Grunde auch auf die Menschenwürde, denn ein Männerleben ist grundsätzlich genauso viel wert wie ein Frauenleben.
Ich spucke vorallem auf frauenfeindliche Komplexler die irgendwas rumposaunen dass die 0815 Frau dem 0815 Mann physisch gleichwertig wären und immerzu betonen müssen dass Frauen und Männer gleich sind etc.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dass einige Frauen dir nach dem Munde reden, ist klar, da eine Bevorzugung nur aufgrund des weiblichen Geschlechts ja Vorteile bringen würde - da ist die Gleichberechtigung der Geschlechter schnell wieder vergessen und einige (nicht alle) Frauen sehen sich dann gerne wieder freiwillig als das schwächere Geschlecht an, welches es wie rohes Ei zu beschützen bzw. zu bevorzugen gilt, lol.
Wie @Hanne_Lore schon schrieb.
Du feindest also bestimmte Frauen deswegen an weil sie nicht deine Meinung vertreten.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 22:55
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Du sprichst also den zustimmenden Frauen ab, eine eigene Meinung zu haben, und behauptest die Zustimmung läge nur daran, weil es einen eigenen Vorteil im Fall der Fälle bedeuten würde?
Nein es geht @rhapsody3004 darum diesen Wiederspruch aufzuzeigen. Auf der einen Seite will man eine starke, selbstbewußte und emanzipierte Frau sein, aber auf der anderen Seite sich dann in die Opferrolle begeben.
Ja was denn nun?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich spucke vorallem auf frauenfeindliche Komplexler die irgendwas rumposaunen dass die 0815 Frau dem 0815 Mann physisch gleichwertig wären und immerzu betonen müssen dass Frauen und Männer gleich sind etc.
Ist dir eigendlich klar wie viele Beleidigungen und Diffamierungen du in diesen einen Satz gepackt hast?

Gottseidank sterben Männer wie du immer mehr aus.
Eigentlich müsste man das melden, doch dann könnte die Nachwelt dein Männerfeindlichen scheiß nicht mehr lesen und daraus lernen.

2x zitiertmelden

23.07.2024 um 23:00
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Auf der einen Seite will man eine starke, selbstbewußte und emanzipierte Frau sein, aber auf der anderen Seite sich dann in die Opferrolle begeben.
Das sind halt pauschale Unterstellungen die man da bringt.
So als würde die/alle Frauen maximal solche Ansprüche raushauen.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ist dir eigendlich klar wie viele Beleidigungen und Diffamierungen du in diesen einen Satz gepackt hast?
Nene.
Das ist eine Auswertung seiner ganzen Aussagen.
Frauen haben keine Erwartungen zu haben.
Und er selber ist fein raus.
Umgekehrt funktioniert es natürlich überhaupt nicht.
Man braucht nur seine Beiträge ein bisschen zu verfolgen.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Gottseidank sterben Männer wie du immer mehr aus.
Hahaha.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Eigentlich müsste man das melden, doch dann könnte die Nachwelt dein Männerfeindlichen scheiß nicht mehr lesen und daraus lernen.
Nein.
Ich bin nicht männerfeindlich.
Es gibt genug Punkte wo ich Frauenbevorzugung kritisiere.
Die ist auch real und wird von bestimmten Gruppen forciert.
Ich werde aber sehr allergisch wenn unter dem Deckmantel von Gleichberechtigung die eigenen Probleme ausgelebt werden.
Und bei diesem Thema gibt's aufgrund des physischen Ungleichgewichts einen rationalen Grund Frauen deswegen eher in ein Boot zu setzen.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 23:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und bei diesem Thema gibt's aufgrund des physischen Ungleichgewichts einen rationalen Grund Frauen deswegen eher in ein Boot zu setzen.
Nein gibt es nicht.
Und wenn du das doch behauptest dann belege es.

Also ich kann dir sagen, das ich als Mann gegen meine beste Freundin beim Sport und in Sachen Kraft voll ablosen würde und ich bin auch nicht untrainiert. Ich aber auf Ausdauer und sie auf Kraft. Schon damit ist deine These in der heutigen Zeit widerlegt.

Bitte geh dich begraben.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 23:15
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Also ich kann dir sagen, das ich als Mann gegen meine beste Freundin beim Sport und in Sachen Kraft voll ablosen würde und ich bin auch nicht untrainiert. Ich aber auf Ausdauer und sie auf Kraft. Schon damit ist deine These in der heutigen Zeit widerlegt.
Ist halt nur deine persönliche Anekdote.
Wikipedia: Geschlechterunterschiede im Sport
Wäre ja auch ulkig wenn Frauen aufgrund '2024' und 'Muss so sein weil bilds mir ein' ihre Geschlechtseigenschaften ablegen die ihr Körper im Durchschnitt mitbringt.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Bitte geh dich begraben.
Xddddd.

melden