Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Moral, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

20.07.2024 um 12:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein Männerleben ist genauso viel wert wie ein Frauenleben.

Und Frauen haben sicherlich nicht pauschal schlechtere Überlebenschancen als Männer.
Natürlich ist ein Leben gleich viel wert, unabhängig vom Geschlecht, Hautfarbe, Nationalität, Religion, Sexualität, Einkommen usw

Fakt ist, Frauen sind körperlich schwächer als Männer (biologische Tatsache), natürlich gibt es Ausnahmen, Auch die Überlebenssstatistiken von Schiffsunglücken sind eindeutig. Es saufen (prozentuale) bedeutend mehr Frauen als Männer ab und nochmals saufen noch mehr Kinder ab. Daher finde ich es gut, wenn in den Köpfen „Frauen und Kinder zuerst „ verankert ist, denn bei einem Unglück wird letztendlich wieder das Recht des Stärkeren gelten. Vielleicht wird dieses dann doch abgeschwächt weil man halt doch denkt „Frauen und Kinder zuerd. Mir geht es um Chancengleichheit und nicht darum, ein Geschlecht vorzuziehen.

Wer grundsätzlich vorgezogen werden sollte sind mMn die Kinder. Sie haben erst angefangen zu leben, sind mit Abstand die schwächsten an Bord eines Schiffes unter sind grundsätzlich schutzbedürftig. Ein erwachsener Mensch sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein und entsprechend handeln. erst recht in einer katastrophalen Notlage!


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

gestern um 12:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hätten Frauen pauschal alle eine schlechtere Überlebenschance als Männer?
Generell ist es wohl so, dass Männer öfter sterben,liegt auch an Selbstüberschätzung @Berryl


1x zitiertmelden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

gestern um 12:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Generell ist es wohl so, dass Männer öfter sterben,liegt auch an Selbstüberschätzung
Ne.
Liegt vorallem daran dass sie grundsätzlich eher den schwereren 'Affen' tragen.
Egal ob durch Sozialisation oder externer Erwartungshaltung.
Das sehe ich übrigens garnicht als schlimm an.
Eher positiv.
Das Gegenteil/der Verweigerer dieses wäre für mich nämlich ne Lusche.


2x zitiertmelden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

gestern um 12:17
@Berryl
Am häufigsten würden Übermut, mangelnde Schwimmfähigkeiten, Selbstüberschätzung, Alkohol*, aber auch die Unkenntnis möglicher Gefahren zu Badeunfällen führen. Dies gilt vor allem für Männer. Laut DLRG sind vier von fünf Todesopfern männlich.
Quelle: https://www.24hamburg.de/hamburg/von-badetoten-sind-maenner-so-vermeiden-sie-toedliche-badeunfaelle-zr-90793224.html


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

gestern um 15:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das Gegenteil/der Verweigerer dieses wäre für mich nämlich ne Lusche.
Was ganz ehrlich, Männer wie du sind teil des Problems das die Probleme von Männern nicht ernst genommen werden.
Das zweite was mich an dieser Aussage stört.
Wir leben nicht mehr 19hundert. Die Frau ist gleichberechtigt und somit gleichwertig.


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

gestern um 19:51
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das sehe ich übrigens garnicht als schlimm an.
Eher positiv.
Das Gegenteil/der Verweigerer dieses wäre für mich nämlich ne Lusche.
Mir taugts 😊👍🏽


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

gestern um 23:05
@BerlinerLuft

Wenns wirklich ums eigene Leben und das sogar unmittelbar gehen würde, möchte ich mal wissen, wer von den männlichen Maulhelden einer Frau wirklich seinen Platz in einem Rettungsboot überlassen würde.

Auch sollte man nicht unterschätzen, was Panik mit Menschen machen kann. Auch mit Herren der alten Schule.


Ps.
Mütter und ihre Kinder zuerst, damit die Kinder nicht allein sind/wären - da gehe ich voll mit.

Ansonsten halte ich es so:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 17.07.2024:Alle Schwächeren und Hilfsbedürften zuerst - unabhängig des Geschlechts und Alters.
Wobei es natürlich wahrscheinlich ist, dass mit zunehmendem höheren Alter auch die Hilfsbedürftigkeit zunimmt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wer ist hier der Egoist und was hat das für eine Bedeutung?
Menschen, 7 Beiträge, am 12.06.2019 von MrRedwood
MrRedwood am 11.06.2019
7
am 12.06.2019 »
Menschen: Darf man foltern um Menschen zu retten?
Menschen, 236 Beiträge, am 06.04.2012 von killimini
Blinkin99 am 02.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 06.04.2012 »
Menschen: Das Zeitalter der Gier und Unmoral?
Menschen, 25 Beiträge, am 06.11.2010 von pprubens
Befen am 06.11.2010, Seite: 1 2
25
am 06.11.2010 »
Menschen: Tiermenschen
Menschen, 92 Beiträge, am 07.02.2009 von The.Secret
LordBennet am 18.12.2008, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 07.02.2009 »
Menschen: Wahrheit
Menschen, 25 Beiträge, am 27.08.2004 von phil
vedas am 19.08.2004, Seite: 1 2
25
am 27.08.2004 »
von phil