Teegarden schrieb:1994 war meine Grundschulzeit rum. Den Begriff Çüş kenne ich tatsächlich erst seit kurzer Zeit. Allerdings bin ich auch sehr dörflich aufgewachsen und der Ausländeranteil in meiner Grundschulzeit war sehr gering. Erinnern kann ich mich tatsächlich nur an zwei türkische Jungs, das war es.
Ich bin in einer Großstadt/Metropole aufgewachsen und dort eher in den Brennpunkten und
Gegenden mit hohem Ausländeranteil.
Dementsprechend auch meine Schulklassen und der Slang dort
:)"Çüş!" war definitiv ein Ding. Ich erinnere mich noch, dass ich als Kind gemobbt worden bin,
weil ich dachte, dass die "Tschüss!" rufen und nicht verstanden habe, dass es türkisch ist.
Aber auch Worte wie "tam" "vallah" "hadeee" "yallah" "mashallah!" und "habibi" waren
bei uns sehr gebräuchlicher Jugendslang.
Es wurde auch eher zu "Memes", die jeder, egal welcher Herkunft, in die Klasse gerufen
hat, um etwas zu kommentieren, wenn es gepasst hat.
Teegarden schrieb:Die anderen Begriffe wie Digga, Alder empfinde ich ebenfalls als alt. Ebenso wie "null Bock" oder "bockt kein Schwein", typische Begriffe aus den 90ern. Verwendet heute wahrscheinlich auch niemand mehr.
Interessant wird es nur, wenn Slang schon inzwischen Gegenteiliges heißt.
"krank" hieß in meiner Generation noch etwas Negatives.
"Der zieht sich krank an" = Komischer Kleidungsstil. Als hätte die Person eine Einschränkung.
Heute heißt "krank" sowas wie "geil".
"Der zieht sich krank an!" = Krasser, cooler Kleidungsstil
Übrigens sagt man inzwischen "Bre" oder "Bra" anstatt "Bro".
Bro ist auch schon wieder gut 10 Jahre alt.