Photographer73 schrieb am 04.05.2024:Stimmt. Nur liegt bei den meisten Demenzkranken nicht eine solch extreme Persönlichkeitsstörung vor, nehme ich mal an. Und wenn Fritzl gedanklich immer mehr in die Vergangenheit abdriften sollte, weil das Kurzzeitgedächtnis die Biege macht, dann dürfte er sich auf jeden Fall an die "schönen Zeiten" mit der Familie erinnern...
Mir gefällt der Gedanke einfach nicht, dass so jemand in einem normalen Altersheim lebt. Finde ich fahrlässig.
Eben, Selbst bei Menschen ohne Persönlichkeitsstörung kann der Trieb bei Demenz viel anrichten.
https://www.merkur.de/welt/urteil-im-prozess-um-brutalen-mord-im-altenheim-zr-90655239.htmlSo sehr ich die Österreicher mag, aber deren Justizsystem und Forensik konnte ich nie ganz nachvollziehen. Normalerweise hätte ich als jemand der kein Semester Medizin studiert hat, nicht die Hybris aus der Ferne das Gutachten einer sehr bekannten Sachverständigen zu beurteilen, aber für mich hört es sich sehr seltsam an, dass eine Demenz eine Persönlichkeitsstörung komplett überlappen soll, hätte ich noch nicht gehört und erscheint mir auch nicht logisch. Vielleicht wenn man im Endstadium ist und nicht mehr wirklich eine Persönlichkeit vorhanden ist. Und Andere die im absoluten und klassischen psychotischen Zustand jemand umbringen, bekommen dort auch mal Lebenslänglich.
Sollte aber wirklich eine spezielle Einrichtung gefunden werden, sehe ich das natürlich anders. Denn jemand eine Lebenslange Strafe verbüßen zu lassen, der nicht mehr haftfähig ist und das nicht begreift, geht natürlich auch nicht. Aber da wissen wir wohl zu wenig über seinen Zustand, die Berichte sind ja sehr widersprüchlich dazu.