Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzestdrama in Amstetten

2.057 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzestdrama in Amstetten

11.03.2024 um 09:25
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 04.02.2024:https://www.n-tv.de/politik/Beschwerde-gegen-Verlegung-Josef-Fritzls-eingereicht-article24705842.html
Mir ist es ein Rätsel, wie man nach diesen abscheulichen Taten sagen kann, dass aufgrund beginnender Demenz keine Gefahr mehr von ihm ausgehen könnte. GERADE Demenzkranke sind nicht zurechnungsfähig. Wenn ich mir diesen Mann auch nur in einem öffentlichen Pflegeheim vorstelle, stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf. Ich habe lange Zeit im Pflegeberuf gearbeitet und könnte an diesem Punkt nicht mehr ohne Angst nach Hause gehen und die anderen Bewohner sicher behütet wissen.

Anzeige
melden

Inzestdrama in Amstetten

11.03.2024 um 17:14
@SeidenSchnabel

Kann ich absolut nachvollziehen und bin da auch ganz bei dir. Und ich fände es auch nicht in Ordnung, wenn in so einem Fall verschwiegen werden würde, wer der Neuzugang ist.


melden

Inzestdrama in Amstetten

15.03.2024 um 22:33
Vorerst ist wohl alles vom Oberlandesgericht inWien aufgehoben worden. Fritzl bleibt erstmal im Maßregelvollzug. Es müssen wohl noch weitere medizinische Untersuchungen stattfinden.
Ende April soll erneut über eine Verlegung entschieden werden.
Das Oberlandesgericht Wien erklärte am Montag, es sei zum Schluss gekommen, „dass die notwendigen Tatsachen für eine Entscheidung über eine solche bedingte Entlassung noch nicht geklärt sind“.

Das Wiener Oberlandesgericht hob damit eine Entscheidung des Landgerichts in Krems aus dem Januar auf, das sich für eine Verlegung ausgesprochen hatte.
Über die nun aufgehobene Verlegung Fritzls solle nun Ende April erneut entschieden werden, erklärte seine Anwältin Astrid Wagner gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Unter anderem soll Fritzl demnach weiteren medizinischen Untersuchungen unterzogen werden.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/gericht-hebt-verlegung-im-inzestfall-amstetten-auf-fritzl-bleibt-zunachst-im-massregelvollzug-11347972.html

Mal schauen ob dann Ende April eine Entscheidung fällt und wie diese aussieht.


melden
melden

Inzestdrama in Amstetten

12.04.2024 um 19:56
sehr professionell die dame 😁


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

12.04.2024 um 20:02
@Anya1981

Die Wagner hat immer schon provoziert und polarisiert. Sei es durch Bilder, Aussagen, Mandanten Auswahl usw


melden

Inzestdrama in Amstetten

13.04.2024 um 11:04
@Photographer73
unglaublich,, macht ihr wohl spaß.🙄 ich würde mich auf jeden fall nicht von so einer person vertreten lassen.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

13.04.2024 um 18:18
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:ich würde mich auf jeden fall nicht von so einer person vertreten lassen.
Das würde ich so nicht sagen. Ich mag ihre Art sich zu präsentieren nicht, diese extreme Selbstdarstellung etc. Aber als Anwältin muss sie deswegen ja nicht schlecht sein. Wenn sie meine Belange gut vertreten würde, wäre mir ihr Ruf ziemlich egal.


melden

Inzestdrama in Amstetten

15.04.2024 um 16:09
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:sehr professionell die dame 😁
Brisanter finde ich ihre seinerzeitige Romanze mit Unterweger.
Sowas rüttelt für mich mehr an der Professionalität als ein paar nackte Brüste in den Bergen 😅

Und, was die Nacktheit angeht, hat sie ja durchaus Recht mit dem, was sie im von Lanza verlinkten Bericht sagt. Ich finds gut, wenn jemand der von den Medien beäugt wird, sowas mal thematisiert.


melden

Inzestdrama in Amstetten

17.04.2024 um 18:06
@Hanne_Lore
das mit dem unterweger hatte ich ja nicht gehört.. ähm sehr speziell die frau...


melden

Inzestdrama in Amstetten

27.04.2024 um 09:18
Am Dienstag den 30.04.2024 geht es weiter. Da erfolgt die erneute Anhörung von Fritzl. Seine Verteidigerin Wagner sowie Fritzl sind geladen.
Hinzu kommen laut Schuster „informierte Personen“ aus der Justizanstalt, um im Fall der Fälle über dortige Gegebenheiten Auskunft zu geben.
Beginnen wird die Anhörung um 13.00 Uhr, angesetzt ist sie bis 14.00 Uhr. Verteidigerin Wagner stellte für die Zeit vor und nach dem Termin Medienstatements vor der Justizanstalt Stein in Aussicht. Sie wolle Josef Fritzl „am Dienstagvormittag besuchen, dann lasse ich es auf mich zukommen“, blickte die Juristin am Freitag im APA-Gespräch voraus.
Quelle: https://noe.orf.at/stories/3254773/

Mal schauen was am Dienstag bei rauskommt. Irgendwie kann ich mir keinen geeigneten Ort für Fritzl bisher vorstellen.


2x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

27.04.2024 um 23:31
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Irgendwie kann ich mir keinen geeigneten Ort für Fritzl bisher vorstellen.
Ich auch nicht. Und mir geht auch das Medien TamTam, was die Wagner da wieder veranstaltet, total gegen den Strich. Mir kommt es mittlerweile so vor, als wenn es eigentlich gar nicht um den Fall geht, sondern nur um die Publicity.


melden

Inzestdrama in Amstetten

01.05.2024 um 20:41
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 27.04.2024:Am Dienstag den 30.04.2024 geht es weiter. Da erfolgt die erneute Anhörung von Fritzl. Seine Verteidigerin Wagner sowie Fritzl sind geladen.
Kommando zurück. Da in dem von mir geposteten Artikel von nächsten Dienstag gesprochen wurde ging vom 30.04.2024 aus. Der neue Anhöhrungstermin findet allerdings erst am 07.05.2024 statt. Sorry!

Allerdings wurden schon einige Einzelheiten aus dem ärztlichen Gutachten bekannt. Das psychiatrische Gutachten viel positiv für Fritzl aus. Bei dem ärztlichen Gutachten sieht das wohl weniger so aus. Der Mediziner Wolfgang Denk warnt vor Fritzl.
Ein medizinisches Gutachten dürfte für die Anwältin jetzt zur großen Hürde werden. Fritzl sei „nicht harmlos“, warnt Mediziner Wolfgang Denk laut eines Berichts der Krone. Der Inzest-Täter leide lediglich an minimalen Problemen mit Schilddrüse, Herz und Nieren. Er sei „ziemlich fit“, könne sogar Kniebeugen machen. Denk meint, von Fritzl seien weiterhin „Aggressionshandlungen, dominantes Verhalten und Taten mit schweren Folgen“ zu befürchten.
Ganz gegensätzlich das psychiatrische Gutachten der Therapeutin, die Fritzl hinter Gittern betreut. Die Demenzerkrankung überlagere Fritzls Persönlichkeitsstörung, schreibt Psychiaterin Heidi Kastner. Der 89-Jährige sei nicht mehr in der Lage, eigenständige Entscheidungen zu treffen und deshalb ungefährlich.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/befuerchtet-weitere-taten-josef-fritzl-freilassung-oesterreich-verhandlung-krems-arzt-93043342.html

Fritzl hingegen soll mit seiner Entlassung rechnen und sitzt auf gepackten Koffern.
Aktuell sitzt das sogenannte „Monster von Amstetten“ in der Haftanstalt Krems-Stein – und packt angeblich die Taschen.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/befuerchtet-weitere-taten-josef-fritzl-freilassung-oesterreich-verhandlung-krems-arzt-93043342.html

Dann warten wir nochmal eine Woche ab und schauen wie es verläuft.


2x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2024 um 06:42
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Der 89-Jährige sei nicht mehr in der Lage, eigenständige Entscheidungen zu treffen und deshalb ungefährlich.
Das ist ja ein schräges Argument.
Genau das kann ihn ja gefährlich machen. Impulsives Verhalten, möglicherweise triebgesteuert ohne kognitive Kontrolle.
Auch Demenz führt mitunter zu Aggressivität.
Wenn er dazu noch körperlich fit zu sein scheint, ist das eine gute Mischung um für andere potentiell gefährlich zu sein.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2024 um 06:55
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ist ja ein schräges Argument.
Finde ich auch absurd. Ja, er ist augenscheinlich doch noch ganz fit, dazu kommen seine Phantastereien und Realitätsverluste in Bezug auf Frauen – das spukt doch die ganze Zeit in seinem Kopf herum –, noch befeuert durch das Buch und seine "Verteidigung". Sehr gefährliche Kombi.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2024 um 07:04
Zitat von soomasooma schrieb:dazu kommen seine Phantastereien und Realitätsverluste in Bezug auf Frauen – das spukt doch die ganze Zeit in seinem Kopf herum –, noch befeuert durch das Buch und seine "Verteidigung". Sehr gefährliche Kombi.
Das das psychologische Gutachten positiv war scheint es wohl doch keine gefährliche Kombi zu sein.

Abgesehen davon ist nur ausschlaggebend ob man eine Betreuung noch seitens des Staates durchführen kann oder nicht. Ist dem nicht so, dann ist er frei zu lassen. Das muss niemanden schmecken aber so sind die Regeln.


2x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2024 um 07:14
@Ray.
Ja, sicher.
Ich finde aber, dass die Argumentation genau das Gegenteil aussagt.
Natürlich ist das verkürzt und wir kennen nicht das ganze Gutachten.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2024 um 07:16
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das muss niemanden schmecken aber so sind die Regeln.
Nein, mir gefiele das nicht, wenn er in ein reguläres Seniorenheim entlassen würde, weil ich an die mehr oder weniger hilflosen Personen denke, die ihm dann ausgesetzt wären.

Genauso wenig, wie man ihn dort ständig beaufsichtigen könnte, könnte man die anderen Bewohner alle rund um die Uhr beschützen. Einschluß gibt's da nicht. Er wird sicher kein Kellergefängnis mehr bauen, aus meiner Sicht ist er trotzdem alles andere als harmlos.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2024 um 07:36
Nachtrag
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Abgesehen davon ist nur ausschlaggebend ob man eine Betreuung noch seitens des Staates durchführen kann oder nicht.
Da fehlen dann für meine Begriffe grundsätzlich die entsprechenden Einrichtungen oder Abteilungen, in denen auch die Sicherheit der Pflegekräfte, die es ggf. braucht, weitestgehend sichergestellt ist. Und die der Öffentlichkeit.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2024 um 07:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja, sicher.
Ich finde aber, dass die Argumentation genau das Gegenteil aussagt.
Natürlich ist das verkürzt und wir kennen nicht das ganze Gutachten.
Naja man kennt ja nur einen Bruchteil des Gutachtens. Finde es nur interessant, dass anscheinend der Arzt der Psychologin auf ihrem Gebiet widerspricht.
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, mir gefiele das nicht, wenn er in ein reguläres Seniorenheim entlassen würde, weil ich an die mehr oder weniger hilflosen Personen denke, die ihm dann ausgesetzt wären.
Ja das wäre dann aber sehr wahrscheinlich nach einer Entlassung so. Je nachdem wie dort die justitzkrankenhäuser ausgebaut sind, die können ja schon vieles betreuen aber ich zweifle das Demenz dazu gehört.
Zitat von soomasooma schrieb:Da fehlen dann für meine Begriffe grundsätzlich die entsprechenden Einrichtungen oder Abteilungen, in denen auch die Sicherheit der Pflegekräfte, die es ggf. braucht, weitestgehend sichergestellt ist. Und die der Öffentlichkeit.
Tja willkommen im Strafvollzug. Da fehlt es an so einigem, eine Betreuung von Demenz Patienten sehe ich aber als einer der letzten Punkte.


Anzeige

2x zitiertmelden