habe-fertig schrieb:Meine Bonität wird angeknackst? Weil ich für eine Schuld einstehe / bürge und diese im Ernstfall begleiche?
Wenn du zu den 99% gehörst, dann hast du absult Recht. Und oft ist das sogar so, das die Bonität nicht beschädigt wird. Das läßt sich ja auch leicht erklären: Die Bank nimmt ja nun auch nicht jeden als Bürgen an. Ergo: Der Bürge hat auch Geld, verfügt über ausreichend abgesichertes Kapital, und meist ist diese Person, eine angesehene Persönlichkeit, und darum als Bürge der haftet annehmbar für die Bank. In dem Fall hast du natürlich recht. Aber das meinte ich nicht damit. Ich meinte das schon so wie ich das sagte: Deine Bonität ist doch angeknackst, auch bei der Bank, denn du brauchst ja vielleicht selber mal Kredit. Und mir kann keiner erzählen, das die Bank das nicht in ihrer Entscheidung berücksichtiigt, das du mal jemanden die Bürgschaft übernommen hattest, und du dann haften mußtest.
Das glauben wir nicht.
Höchstens, wenn du richtig hoch in der Gesellschaft angesehen bist, mag das noch stimmen, und deine Bonität nimmt keinen Schaden. Aber glaub mir: Du mußt wirklich sehr, sehr angesehen sein, nicht nur in der Geschäftswelt.....
;)