@JürgenWeorth Früher waren die Menschen noch höflich? Wann genau früher? Es soll Friedrich Schiller (1759 - 1805) gewesen sein, der einen Mann auf der Strasse anrempelte und ihn (soweit ich mich erinnere) mit den Worten: "Kann Er nicht aufpassen, wo ich hingehe?" anherrschte. Ich bin ja ein humorvoller Mensch und hätte geschmunzelt, kann mir aber auch das Gegenteil gut vorstellen, nämlich dass jemand das nicht lustig findet.
Auch soll das folgende Zitat von Sokrates (469 - 399 v.Chr) stammen.
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Waren früher die Menschen noch höflich? Ich glaube nicht, dass sich etwas je wirklich verändert hat. Hat Höflichkeit einen Wert? Für mich ist Höflichkeit kein Angriff, eher Selbstschutz, ich biete keine Angriffsfläche, wenn ich höflich bin. Würde ich zu einem Fremden "Digga" sagen, das könnte auch nach hinten los gehen. Es kommt wohl auf das Setting, das Environment, das Umfeld an. Im dazugehörigen Kontext wäre es möglicherweise befremdlich, nicht mit "Hey, Digga, Alter, pass uff wo ick bin!" anzusprechen.
Zu Höflichkeit fand ich es ganz interessant zu erfahren, dass sie mit Moral nicht verwechselt werden sollte. Al Capone (1899 - 1947) soll ja gesagt haben:
Mit einem freundlichen Wort und einer Pistole erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.