@Piorama Piorama schrieb:Weil man sonst der Willkür eines (möglicherweise geldgeilen) Vermieters ausgesetzt ist und sein Zuhause/Umfeld verliert.
Na und der Vermieter geht das Risiko ein, dass er an einen Mietpreller gelangt, der sogar ganz bewusst gar nicht zahlt, das gar nicht vorhatte, dafür aber die Wohnung verdreckt und verwohnt und wertlos macht
;)Ist das nicht auch Willkür oder Risiko?
Die Wasserwerke und die Müllabfuhr etc. interessiert es nämlich nicht, ob du als Vermieter vom Mieter dein Geld bekommst, die stellen ihre Forderungen an dich und basta.
Warum hört man dazu nichts von dir?
;)Zum Teil frage ich mich auch bei denen, die sich über Gentrifizierung aufregen, darüber, dass an den alten Häusern nichts gemacht würde, die runtergekommen seien, man stattdessen neue, teure Bauten aufpflanzen würde:
Wie sind denn die Häuser eigentlich heruntergekommen? Von alleine? Nur durch Wind und Wetter?
Oder haben da auch diverse Bewohner ihren Anteil dran?
Weiss ich nicht.
Aber so ein Graffiti sprüht sich jedenfalls nicht von alleine in den Hausflur, die Fensterscheiben schmeissen sich nicht alleine mit Steinen ein und auch der Boden wird nicht von alleine demoliert.
Ich will das ja nicht abstreiten, dass es sehr schlechte Vermieter gibt.
Dran denken sollte man aber: Die Geschichte hat immer zwei Seiten, es gibt auch die Mieter, die einfach nicht zahlen wollen/können UND sogar noch die Wohnung demolieren und verwohnen
;)Wäre ich Vermieter, ließe ich durchaus mit mir reden, wenn mir jemand nett und freundlich sagt:
,,Herr Kc, tut mir Leid, aber ich schaffe das finanziell momentan nicht, Ihnen die Miete/volle Miete zu zahlen, ich bemühe mich aber, das zu ändern."
Kein Thema.
Wenn ich allerdings beispielsweise gar keine Antwort bekäme auf ausbleibende Mieten oder sogar mitbekommen muss, wie die Wohnung mutwillig verdreckt und zerstört wird, dann würde auch bei mir die Freundlichkeit und das Verständnis schnell aufhören und ich würde zusehen, dass ich die Person aus der Wohnung rausbekomme.
Helfen dem, der Hilfe braucht, gerne.
Zerstörung und Verdreckung meines Eigentums zulassen, nein
;)