@FFDagegen wirst du nicht viel unternehmen können. Mietsteigerung und die sogenannte Gentrifizierung schreiten voran, ein einzelner hat da kaum bis gar keine Chance.
Wenn man sich dagegen wehren will geht das nur in eienr Organisierten Gruppe da müssten sich viele Mieter zusammenschließen und auf den Vermieter zugehen wenn das irgendwie möglich ist.
Hier mal ein beispiel und meine meinung. Gegen den turbo kapitalismus im groben sinne: Und auch etwas für die mieter gesprochen
So ist nun mal das Leben und so war es auch schon immer. Ich erinnere mich Liebend gerne an das alte New York zurück, in den 80er Jahren für mich persönlich der spannenste ort dieser welt, und bis heute unübertroffen.
Nur leider ist der Charme und das Lebensgefühl dieser Zeit komplett verschwunden, Little Italy von früher war hochspannend heute ist es touristen nepp wo kaum noch die wirklichen new york sizilianer leben alle in anderen gebieten new yorks ansässig....
So könnte man das spiel durch fast jedes new yorker viertel ziehen überall das gleiche. Es gibt natürlich außnahmen viertel und verhältnisse die sich kaum verändern das hat charme. Diese neuen hochgezüchteten viertel sind mir ein graus da wird jegliches lebensgefühl die diese gebiete sich über jahrzente aufgebaut haben zerstört.
Und hier meine sicht der dinge wenns ums Finanzielle geht und aus der sicht eines Vermieters:
Der Vermieter will im Grunde zwei dinge, Geld, und das die Wohnung (Haus) nicht zur bruchbude verkommt.
Gerade in großstädten wie Berlin wo alles immer anonymer wird wird es sicher leute geben die ihren vermieter kaum kennen, vielleicht noch der name das wars dann aber schon, da fängt das problem an, was interessiert diese person wie es dem mieter geht, das interessiert ihn im normalfall relativ wenig und im schlimmsten fall Null.
Besitz ist immer das beste würde jedem der nur ansatzweiße die möglichkeiten hat dazu raten sich was zu kaufen oder eben finanzieren oder mietkauf wie auch immer.
Eigentum ist immer sinvoller als Miete. Meine meinung.
Ich zb vermiete ein geerbtes Haus von meinen Großeltern nach wie vor an die Familie die schon seit x jahren darin wohnt keine mieterhöhung nichts, so sollte das natürlich überall sein aber so läuft das nun mal nicht erst recht nicht in Berlin.
Der Berliner Wohnungsmarkt ist speziell aber auch nicht spezieller als der Münchner.
Zu diesen Themen könnte man so viel schreiben.
Freundlicher Gruß