@Butterbirne Du hast schön reden mit deinem Satz "man muss selbst etwas aus sich machen". Schön, damit kann man weit kommen, aber nicht immer.
Ich bin jetzt fast 23 und hätte auch gern eine Eigentumswohnung. Leider habe ich niemals Taschengeld bekommen und weil ich Pflegekind war auch niemals Geld zum Geburtstag, Weihnachten, etc.
Den einzigen Job, den ich als Minderjährige bekam, war Zeitungen austragen. Da bekam ich ganze 16€ im Monat. Das Geld fraßen dann Unternehmungen mit "Freunden" auf...
Man möchte ja als Jugendlicher nicht jahrelang allein in seinem Zimmer verbringen.
Jetzt lebe ich von 450€ im Monat und muss studieren, weil man mir keinen Ausbildungsplatz geben will. Wie soll ich von dem Geld noch was ansparen können???
Du machst es dir ganz schön einfach. Und komm mir nicht mit: "Ich könnte ja neben dem Studium arbeiten gehen". Wenn ich das machen würde, kann ich mir das angepeilte Prädikatsexamen gleich abschminken...
Ohne super Abschluss wird das eben nichts mit Aufstieg.
Aber nein, was beschwere ich mich überhaupt?
Ich bin selbst schuld, dass ich nur ein Abi mit 1,9 geschafft habe und es jetzt nicht packe, Job und Topstudienleistungen gleichzeitig abzuliefern
:DIst ja so einfach, sich eine Eigentumswohnung zu kaufen mit nem Studienkredit von 36.000€.