@Doors Ähnliches haben mir die Eltern und Großeltern über meinen damaligen festen Freund erzählt (er schlief nur beim Autofahren ein). Würd ich auch nicht machen wollen.
Ach ja, wir haben schon diverse Einschlafrituale durch. Erst das Schuckeln, dann musste ich im selben Raum in Reichweite schlafen (in der typischen Phase zwischen dem 2ten und 3ten Lebensjahr), dann musste ne Zeitlang immer das Mobile laufen, ein paar Monate bestand mein Kind auf eine bestimmte Gutenachtgeschichte und jetzt ists seit ein paar Monaten so das Minime auf eine HörspielCD besteht.
Aber wir haben noch Glück, abgesehen von der heißen Phase zwischen dem 2ten und 3ten Lebensjahr) lies sich unser Kind schon immer recht einfach ins Bett bringen.
Back to topic:
Meistens handeln Eltern im Glauben das Beste für ihr Kind zu wollen.
Manche Eltern leben ihre Kindheitswünsche / Jugendwünsche durch ihr Kind aus (Mutter wollte immer Ballett tanzen oder Klavier spielen nur wurde ihr dies verwehrt.... Dafür "darf" die Tochter dies machen).
Religion... tja, darüber kann man streiten. Meine Mutter ist beispielsweise der Ansicht das man ein Kind taufen
muss. Seit Jahr und Tag darf ich mir in regelmäßigen Abständen anhören "Du bist egoistisch das du deinem Kind den Zugang zu Gott und Jesus verweigerst. Schon in der Bibel steht "Lasset die Kindlein zu mir kommen" ..." . Aber ich halte es weiterhin so wie bisher. Unser Kind bekommt die typischen normalen sozialen Werte vermittelt, bekommt auch gewisse Aspekte vermittelt die etwas mit den üblichen Festen zu tun haben (Warum feiern wir Ostern, Weihnachten, Nikolaus, St. Martin, etc). Aber unser Kind darf sich, wenn es verstandesgemäß alt genug dafür ist, selbst entscheiden ob es sich taufen lässt und für welche Religion es sich dann vielleicht entscheidet.