Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?
02.12.2022 um 09:45SeiraButterfly schrieb:Meine Mutter hat schon Probleme mit ihrem Ischias-Nerv so lange ich denken kann, da hätte sie einfach kein Baby im Tragetuch tragen können.Hmm - es ist eigentlich deutlich Rückenschonender, eine "Last" (also nicht nur Babys, auch Wasserkästen), möglichst nah am Körper zu tragen, wegen der Hebelwirkung.
Wenn deine Mutter also die Schale nicht genauso auf ihre Hüfte gesetzt hat wie man sich ein Kind auf die Hüfte setzt - sondern statt dessen wie einen Korb am ausgestreckten Arm getragen hat - war es nicht wirklich besser für ihren Ischias. Nur "normaler".
(Bei Schmerzen wäre was zum Schieben wirklich besser; für die Mutter, bzw. ihren Rücken.)
SeiraButterfly schrieb:Ich weiß nur, dass die Kinder keine Erziehung bekommen, die dürfen einfach machen, was sie wollen, weil die Mutter eben sagt, die müssen das alles alleine lernen. Also liegt wohl eher dort das Problem, als in einem Tragetuch.Jep, schätze ich auch. "Von nix kütt nix" - dieses "alleine lernen" funktioniert nicht, Kinder lernen so nur, um die Aufmerksamkeit der Eltern buhlen zu müssen. Es geht ja gar nicht um "Verhätscheln versus dressieren", es geht darum, dass Kinder die Aufmerksamkeit brauchen und aus Beispielen (und "Nähe") lernen.
(Es scheint ne Menge Leute zu geben, die Hemmungen haben, ein klares "Nein" auch als "liebevolle Zuwendung" zu begreifen - selbst wenn offensichtlich ist, dass dieses Verbot eine schützende Funktion hat. Ich könnte nen Roman drüber schreiben, wie bescheuert ich das finde, aber es gehört nicht wirklich zum Thema "Tragetuch" - wenn auch zum Thema "funktionierende emotionale Bindung".
Aber so was müssen Eltern ja erst mal selber haben, bevor sie es an ihre Kinder weiter geben können. Wenn das "Ja" zum Kind die "Pflicht" ist, ist ein liebevolles "Nein!" die Kür.)