Darkmimi schrieb:...Ich wundere mich warum sich die Gerüchte,man könnte ein Baby zu sehr an sich binden oder gar verhätscheln ,so hartnäckig halten.
- Das Gegenteil ist der Fall : Die kleinen brauchen die Grundbedürfnisse Nähe, Zuwendung, vertrauen und Sicherheit.
Wenn man ihnen das nicht gibt ,dann werden sie erst recht anhänglich und unruhig
Naja, ich kann es mir schon erklären.
Es gibt ja immer solche und solche Fälle. Ich selber bin ein Fall, wenn ich erstmal an was gewöhnt bin, kann ich nur ganz schwer davon loslassen. Meine Mutter hat mich zb als Baby für eine kurze Zeit, paar Tage zu meiner Oma gegeben, weil sie meinen Bruder bekam und mein Vater sich wohl keinen Urlaub nehmen konnte. Als sie mich dann wieder holen wollte, war ich so an meine Oma gewöhnt, dass ich nicht wieder zu meiner Mutter wollte. Und so war dsa mit sehr vielen Sachen. Ist noch heute so.
Also ja, mich hätte das in meiner Selbstständigkeit beeinflusst. Ich bin so ein Typ, zu viel Nähe und ich kann nicht mehr alleine. War als Baby schon so und wird auch immer so bleiben. In dem Sinne wäre das eventuell sehr kontraproduktiv gewesen, wenn meine Mutter mich oft und lange rumgetragen hätte.
Der Nachteil ist natürlich, ich hab nicht all zu viel körperliche Nähe "erlernt" und heute massive Probleme damit, wobei da aber auch noch der Autismus und die daraus resultierenden sensorischen Probleme reinspielen.. Angesichts dessen, dass ich, erstmal dran gewöhnt, nicht ohne könnte, ist das aber wohl auch besser so.