paxito schrieb:Tja, der wird aber nie langweilig.
Ernst gemeinte Frage: Womit beschäftigt sie sich im Dunkeln, sodass ihr nicht langweilig wird?
(Mir war im Dunkeln jedenfalls langweilig, weil man da weder Bücher anschauen noch malen kann noch das Spielzeug sehen kann und sich da auch niemand mit mir beschäftigte (ab Uhrzeit x kein Spielen, Vorlesen, Plaudern mehr). Eine Taschenlampe hatte ich in dem Alter nicht. Geräte die Musik abspielen gab es im Kinderzimmer nicht.
Die Regel war: Ab x Uhr ist und bleibt das Licht aus und die Tür angelehnt. Ob ich dann geschlafen habe oder nicht war "egal", habe ich aber, ausgepowert vom Tag (
@Doors) und ohne Licht. Und morgens wurde pünktlich geweckt für entweder Kindergarten (da meine Mutter Hausfrau war war der Kindergartne nicht zwingend nötig und sie hatte die Wahl zwischen Vormittags- und Nachmittagsgruppe; sie wählte extra die Vormittagsgruppe) oder im Haushalt und Garten mithelfen und der Tag fing eben einfach an.
Es mag evl. nicht bei absolut jedem Kind helfen, aber es wird wahrscheinlich bei sehr vielen helfen. Und wirklich zum Schlafen zwingen kann man niemanden. Allenfalls dass es im Zimmer dunkel bleibt.)
Meine Eltern - bin Anfang der 80er geboren - haben zumeist mit logisch daraus folgenden Konsequenzen erzogen.
Ausnahme: Typische Strafe für "frech sein" war das Wegnehmen von Hobbymaterialien
(analog zu "Fernsehverbot" was mich nicht interessierte, und fürs "Computerverbot" gab es noch gar keinen PC). Also z.B. Malkasten oder angefangenes Buch weg für einige Tage.
Schläge kenne ich bis auf einmal nicht mehr.
Wirklich "heftiges" habe ich nie angestellt - habe nie gestohlen, Kinder geärgert oder geschlagen (definitiv nicht; es war mir sehr fremd das zu tun und ich war eher eines der Kinder die sich gewundert haben dass andere sich z.B. den Buntstift einfach schnappen anstatt "könnte ich mir bitte den Buntstift ausleihen?"), gezündelt, mir in der Schule etwas "geleistet", geraucht oder mir die typischen "Pubertätsschnitzer" geleistet. (Womit ich mich nicht "für etwas Besseres halte"; ich wäre nur einfach nicht auf bestimmte Ideen gekommen* und mich hat tatsächlich z.B. rauchen, Alkohol trinken, erste Liebeserfahrungen... einfach nicht interessiert.)
* Wie z.B. eine Mitschülerin die versuchte sich heimlich vom Taschengeld zu einem Konzert zu begeben unter Vortäuschung gegenüber den Eltern, es fände ein Schulausflug statt. Rückblickend Dinge die eine Anekdote sind, oft auch zur Jugend dazugehören, nur ich wäre einfach nicht auf sowas aus gewesen.