rhapsody3004 schrieb:Einen Tipp würde auch ich als Kinderloser immer wieder geben: Liebe Eltern, hört in der Regel auf Empfehlungen der Schulen, für welche weiterführenden Schulen eure Kinder infrage kommen bzw. besser geeignet wären, da Lehrkräfte das sicherlich besser einschätzen können - zumindest in der Regel.
Genau das würde ich nie machen, sondern mir das Kind anschauen, was das Kind möchte und das mit aller Kraft unterstützen.
Mein Sohn wollte, seit er denken, kann Arzt werden. Er hat kein Empfehlung fürs Gym bekommen und von der Aufnahmeprüfung wurde dringendst abgeraten weil " ihn das zerbrechen könnte, wenn er durchfällt" Natürlich redet man mit dem Kind und er wollte seine Chance nutzen. Er wurde aufgenommen und war schon im ersten Jahr Klassenbester.
Solch Beispiele gibt es zuhauf, wenn man sich mit Eltern unterhält. Oder auch das Gegenteil, von der Lehrkraft hochgejubelte Kinder, die schon nach der Probezeit zurückgestuft werden.
Ozeanwind schrieb:Jeder Erwachsene, egal ob mit Kindern oder ohne, ist selbst Kind gewesen und kann aus den eigenen Erfahrungen in dieser Zeit Schlüsse ziehen.
Nur, wird dein Kind niemals genauso sein wie du und die Gegebenheiten werden auch nicht gleich sein. Wenn das alles so einfach wäre, könnte man allen Eltern einen Erziehungsratgeber in die Hand drücken und fertig. Die Autoren solcher Bücher waren ja auch irgendwann Kinder.
@Doors liegt da schon richtig. Mit Theorie: "Ich würde das so oder so machen weil das bei mir so toll geklappt hat" kommt man wirklich nicht weit.