Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Paul Burdach aus Rathenow

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Paket ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

22.04.2025 um 03:26
@NicoleN24
Da wäre dann die Frage, ob die Mutter ihrem Sohn damit tatsächlich einen Gefallen tat und tut. Wenn tatsächlich auch sie mehr wüsste, als sie sagt, könnte die Polizei ihre Arbeit nicht erledigen und PB weder finden noch seine vermutlichen Mörder fassen.

Und wenn PB tatsächlich viel Geld damit verdient, für Drogenangelegenheiten zu arbeiten und zugleich keine Vermittlung von Arbeitsstellen durch die Agentur annähme, die Mutter das wüsste und ihren Sohn dabei schützt, wäre das auch recht fraglich, ob sie ihm damit einen Gefallen tat.

Und wenn dem tatsächlich doch so wäre, dass die Mutter ihm Geld gab und er sich dafür möglicherweise Drogen und eben teure Accessoires kaufte, was sie dann wusste, wäre auch das sicherlich kein Gefallen.

Und wenn er in Urlaub fährt, wird die Mutter das sicherlich auch hinterfragen und ihn damit konfrontieren? Denn dass er das Geld dafür dann vermutlich mit kriminellen Drogengeschäften verdient, wird sie dann ja sicherlich wissen.

Nichts desto trotz bewundere ich in jedem Falle ihr Engagement und die Mühen, die sie auf sich nimmt. Ich hoffe, sie wird erfolgreich sein und ihren Sohn finden und dessen Schicksal klären.

melden

22.04.2025 um 05:40
Meiner Erinnerung nach war es die Mutter, die als erste angemerkt bzw. eingeräumt hat, dass Paul B etwas mit Drogen zu tun gehabt haben könnte.

Es ist jetzt wohlfeil, ihr in Bezug auf das Verhältnis zu ihrem Sohn bzw. in ihrer Haltung ihm gegenüber Vorwürfe zu machen; ihr Verhalten ist aber auch Ausdruck einer bedingungslosen Zuneigung zu ihrem Kind, die ja nicht enden muss, wenn dieses erwachsen ist.

Sollte Paul B. Opfer eines Gewaltverbrechens geworden sein, so ist die Mutter zunächst und in erster Linie als Opfer anzusprechen. Insofern verdient sie Unterstützung und Solidarität.

Das verhindert natürlich nicht, dass man möglicherweise irgendwann die Frage stellt, was zuvor schief gelaufen sein muss, dass Paul B. in eine Rolle geriet, die ihn letztlich vermutlich das Leben kostete.

Die Vergabe von Trinkgeldern an seine Helfer im Filmfall von XY deutet jedenfalls an, in welche Richtung Gelder geflossen sind, und dass bei Paul B.s geheimnisvoller Tätigkeit Mitwisser und Helfer sich möglicherweise korrumpieren ließen.

Das erschwert jetzt möglicherweise auch die Aufklärung neben der Tatsache, dass spätestens jetzt jeder weiß, wie gefährlich die Welt ist, mit der sich Paul B. da wohl eingelassen hat.

2x zitiertmelden

22.04.2025 um 08:32
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es ist jetzt wohlfeil, ihr in Bezug auf das Verhältnis zu ihrem Sohn bzw. in ihrer Haltung ihm gegenüber Vorwürfe zu machen; ihr Verhalten ist aber auch Ausdruck einer bedingungslosen Zuneigung zu ihrem Kind, die ja nicht enden muss, wenn dieses erwachsen ist.
Richtig, diese Zuneigung bewundere ich sehr. Die Widersprüchlichkeiten in dieser Mutter-Sohn-Beziehung sind einfach nur auffällig in der Art und Weise, wie sie u.a. explizit im XY-Beitrag dargestellt wurden und spiegeln sicherlich auch einfach nur allgemein die entsprechenden Widersprüchlichkeiten im Leben des PB wider. Das wiederum ist dann eben ein Anteil, womit die Ermittler befasst sind. Das ist eben die einfache Begebenheit, ganz sachlich und neutral betrachtet, die diesen Fall ausmacht. Vorwürfe sind da nicht enthalten. Wir wissen auch nur, was uns transportiert wird, wie das genau ist, wissen wir ja gar nicht. Ich sehe da beispielsweise gar keinen Anlass, weswegen die Mutter die Polizei anlügen sollte. Ich glaube nicht, dass sie das tat.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das verhindert natürlich nicht, dass man möglicherweise irgendwann die Frage stellt, was zuvor schief gelaufen sein muss, dass Paul B. in eine Rolle geriet, die ihn letztlich vermutlich das Leben kostete.
Eben. Das ist einfach der Weg, wie es zu der Situation des Verschwindens kam. Und eben, wer darin verwickelt war, dass er dann in diese Rolle kam und verschwand.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Vergabe von Trinkgeldern an seine Helfer im Filmfall von XY deutet jedenfalls an, in welche Richtung Gelder geflossen sind, und dass bei Paul B.s geheimnisvoller Tätigkeit Mitwisser und Helfer sich möglicherweise korrumpieren ließen.

Das erschwert jetzt möglicherweise auch die Aufklärung neben der Tatsache, dass spätestens jetzt jeder weiß, wie gefährlich die Welt ist, mit der sich Paul B. da wohl eingelassen hat.
Ja genau. PBs aktive Rolle, so wie sie ausdrücklich dargestellt wurde, und eben auch die "Mauer des Schweigens" erschweren und behindern die Ermittlungen und Aufklärung. Genau da besteht dann für mich weiterhin die Frage, wie kann man alle dazu bewegen, ihre Hinweise und ihr Wissen mitzuteilen?

melden

22.04.2025 um 13:49
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Meiner Erinnerung nach war es die Mutter, die als erste angemerkt bzw. eingeräumt hat, dass Paul B etwas mit Drogen zu tun gehabt haben könnte.
Da hab ich überhaupt keinen Hinweis gesehen. Keine Konsumreste, keine Leute im Freundeskreis, die konsumieren. Einen Hubwagen braucht man für eine Menge wie z.B. 10kg nicht.
Der Planenschlitzer, wie im Beitrag Beitrag von HolzaugeSHK (Seite 15) erwähnt, würde viel besser passen. Der kann den Hubwagen gut gebrauchen.

4x zitiertmelden

22.04.2025 um 14:29
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Da hab ich überhaupt keinen Hinweis gesehen. Keine Konsumreste, keine Leute im Freundeskreis, die konsumieren. Einen Hubwagen braucht man für eine Menge wie z.B. 10kg nicht.
Der Planenschlitzer, wie im Beitrag Beitrag von HolzaugeSHK (Seite 15) erwähnt, würde viel besser passen. Der kann den Hubwagen gut gebrauchen
Und die Säcke von Hundefutter? Das passt wiederum eher weniger zum Planenschlitzer

1x zitiertmelden

22.04.2025 um 14:42
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Keine Konsumreste, keine Leute im Freundeskreis, die konsumieren. Einen Hubwagen braucht man für eine Menge wie z.B. 10kg nicht.
Der Planenschlitzer, wie im Beitrag Beitrag von HolzaugeSHK (Seite 15) erwähnt, würde viel besser passen. Der kann den Hubwagen gut gebrauchen.
Ja, das ist mir auch aufgefallen.

Es gibt viele Möglichkeiten, kriminell zu werden. Und einige davon sind nicht so gut im Bewusstsein der Bevölkerung verankert wie diese Drogenkriminalität.

Als ich 27 Jahre alt war, sprach meine Nachbarin davon, dass Zigaretten vom LKW gefallen wären, so genau wüsste sie das nicht. Sie hätte auch gleich ein paar günstige Stangen genommen. Mich interessierte das Thema Rauchen gleich Null. Ich hatte auch keine Ahnung, woher die Zigaretten wahrscheinlich kamen. Ich habe mir noch nicht mal Gedanken gemacht. Aber mein Gedächtnis ist sehr gut, so dass ich das immer noch weiß, weil es so ungewöhnlich klang, dass Zigaretten vom LKW fallen. Davon abgesehen war es für mich unvorstellbar, dass ich mal in Berührung mit Kriminalität kommen könnte.

Der Polizei einen Hinweis geben? Das geht nicht, wenn man es nicht für möglich hält, dass Dinge genau vor der eigenen Nase geschehen.

Das Wort „Planenschlitzer“ habe ich gerade eben gelernt. Man hätte damals schon sagen müssen, dass es ein Planenschlitzer war, dann hätte ich verstanden, was gemeint war.

melden

22.04.2025 um 20:16
Hi leute, noch nebenbei:
Östlich von Rathenow, eine Ortschaft weiter gibt es einen Futterhändler der auch Palettenweise Futter liegen hat u.a Hundefutter.

Welcher Dealer ist Tage bzw. wochenlang weg und dann auch noch ohne Führerschein ?

2x zitiertmelden

22.04.2025 um 22:20
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Keine Konsumreste, keine Leute im Freundeskreis, die konsumieren.
Welche Reste hätten das denn sein können? Wie hätten die Freunde denn konsumieren sollen?
Wir wissen ja gar nicht, um welche Drogen es sich handelt, die die Polizei da meint.
Zitat von JaundvonundzuJaundvonundzu schrieb:Welcher Dealer ist Tage bzw. wochenlang weg und dann auch noch ohne Führerschein ?
Kommt auf den Job drauf an. Wenn die Drogen aus Amsterdam oder Hamburg abgeholt und dann im Bundegebiet oder sogar weiter transportiert und verbreitet werden müssen, dann dauert es. Oder wenn man im Labor oder Lager irgendwo selbst produziert oder verarbeitet oder verpackt und dann liefert, dann dauert das auch. Oder was auch immer logistisch erledigt werden muss.

melden

22.04.2025 um 23:09
Wieviel Geld wurde bei PB gefunden ?

melden

gestern um 04:41
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Keine Konsumreste
Reste die Konsumenten hinterlassen, haben doch bei Leuten die damit "nur" Geld verdienen, gar nix zu suchen und auch die mehreren Handys sprechen für einen Handel mit Drogen, an dem mehrere Leute beteiligt sind.

1x zitiertmelden

gestern um 11:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 17.04.2025:Ob die Idee, ausgerechnet Hundefutter zu nehmen daher kommt, dass man hofft, die Spürhunde vom Zoll bzw. der Drogenfahndung abzulenken? (Und nein, bitte jetzt keine ausufernde Hundediskussion darüber ob das funktioniert oder nicht - es geht darum, dass man vielleicht gedacht hat, es würde funktionieren)
Das halte ich für absolut plausibel. Achtung, genau lesen: Ich halte es für absolut plausibel, dass jemand denkt, das würde funktionieren (damit meine ich nicht, dass es funktioniert). Vielleicht noch einen Sack platzen lassen, damit sich der für die vierbeinigen Spürnasen "leckere" Geruch in dem Raum (Lager, Ladefläche eines LKW usw.) verbreitet...

Um auf den Hubwagen und PBs Aktivitäten zurückzukommen. In Kreisen der Organisierten Kriminalität (O.K.) ist es nicht unüblich, dass Personen nicht mit (auch für sich genommen vielleicht banal anmutenden) Aktivitäten in Verbindung gebracht werden möchten. Dazu könnte auch die Beschaffung des Hubwagens (dabei handelt es sich um ein Transportmittel zum Transport palettierter Ware) gehört haben. Diese und andere Dinge werden dann von anderen Personen erledigt, die auch nicht notwendigerweise in den Zweck eingeweiht werden. So könnte es auch hier gewesen sein: Person x bestellt diesen Hubwagen bei Obi zur Abholung. PB holt diesen Hubwagen ab. Person y hilft ihm beim Transport.

melden

gestern um 13:56
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Und die Säcke von Hundefutter? Das passt wiederum eher weniger zum Planenschlitzer
Ja, es wäre möglich, das Drogenschmuggel geplant war, aber ich fände es ein bißchen naiv. Die Hunde riechen das trotzdem.
Zitat von JaundvonundzuJaundvonundzu schrieb:Östlich von Rathenow, eine Ortschaft weiter gibt es einen Futterhändler der auch Palettenweise Futter liegen hat u.a Hundefutter.
Guter Tip!
Zitat von JaundvonundzuJaundvonundzu schrieb:Welcher Dealer ist Tage bzw. wochenlang weg und dann auch noch ohne Führerschein ?
Auch das stört mich bei der Drogentheorie.
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:und auch die mehreren Handys sprechen für einen Handel mit Drogen, an dem mehrere Leute beteiligt sind.
Bei Einbrechern genauso, einer steht Schmiere, die anderen haben dauernd Verbindung.

1x zitiertmelden

gestern um 18:26
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Ja, es wäre möglich, das Drogenschmuggel geplant war, aber ich fände es ein bißchen naiv. Die Hunde riechen das trotzdem.
Klar, können Hunde dies bestimmt erschnüffeln.
Das gleiche hätte man aber auch schreiben können, wen es Bananenkisten, in Pralinenschachteln oder ein anderes Versteck wäre.

Und wenn man googelt scheint das mit Hundefutter nichts neues zu sein. Das machen andere Schmuggler auch, schon seit Jahren.

melden

gestern um 23:56
Ich bin über einen Bericht vom 23.01.2025 gestolpert, hier wird über eine groß angelegte Durchsuchung
von 10 Objekten im Raum Brandenburg an der Havel berichtet. Dabei ist durch Zufall ein Drogenlabor in Brielow aufgeflogen.
Wie die Berliner Polizei, Staatsanwaltschaft und das Zollfahndungsamt am Donnerstag gemeinsam mitteilten, seien die Ermittler in einer Garage in Brielow auf ein „professionell eingerichtetes Labor zur Herstellung synthetischer Betäubungsmittel“ gestoßen.
Bei den Durchsuchungen wurden ...
Neben den Drogen wurden Datenträger, Mobiltelefone und schriftliche Unterlagen sowie insgesamt mehr als 53.000 Euro Bargeld sichergestellt.
Interessant fand ich auch die Aussage, dass man sich nicht nur auf ein Geschäftsfeld beschränkt.
Der Berliner Landeschef der Gewerkschaft der Polizei, Stephan Weh, bezeichnete den Einsatz am Mittwoch als „gigantischen Erfolg“. Bei den Funden in Brandenburg sehe auch die Gewerkschaft, dass „sich auch osteuropäische Banden niemals auf eine Einnahmequelle konzentrierten.“ Wer in der Organisierten Kriminalität unterwegs sei, agiere stets international, bleibe innovativ und beschränke seine Gier nach schnellem Geld selten auf nur ein Geschäftsfeld, heißt es in der Mitteilung.
Und die Vermutung von @NicoleN24
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:vermutlich sind die 'Zuständigen' Russen
wird ja hier bestätigt.
Nach Tagesspiegel-Informationen soll es sich bei der mutmaßlichen Bande zum Teil um lettische Staatsbürger handeln. Der festgenommene 37-Jährige soll in Kasachstan geboren sein. Aufgrund des bandenmäßigen Vorgehens könne außerdem von einer Tat im Bereich der Organisierten Kriminalität gesprochen werden
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/drogenlabor-bei-razzia-in-brandenburg-ausgehoben-37-jahriger-sitzt-in-untersuchungshaft-13062733.html

Was bedeutet das nun für unseren Fall Paul Burdach? Hat er sich eventuell etwas Geld als Handlanger in dieser Bande verdient? Mal ausgeholfen bei der Zigarettenproduktion, im Drogenlabor beim Kochen von Substanzen, als Lagerarbeiter, Abtransport von Diebesgut aus LKW's (Planenschlitzer), Dealer... Es hätte viele Einsatzmöglichkeiten für PB gegeben. Er war ja arbeitslos und relativ flexibel, ein Anruf und er ist los gesprungen. Dieses Drogenlabor in Brielow ist ja nur einen Katzensprung (26 km) von Rathenow entfernt! Rings um Brielow gibt es ja auch eine ganze Menge an Gewässern, k.A. ob es da auch schon Suchaktionen gab?

melden

um 01:28
@HolzaugeSHK Sehr interessante Gedanken.

Paul B. soll ja vor seiner Erwerbslosigkeit eine Metallausbildung gemacht haben - ob nun abgeschlossen oder nicht (darüber wissen wir nichts), wird er als Fachkraft vielseitig einsetzbar gewesen sein, und auch in der Lage, selbstständig zu arbeiten.

Der fehlende Führerschein muss da kein Makel gewesen sein - im Gegenteil, kein parkend abgestellter Pkw hat dem Außenstehenden verraten, wo Paul B. möglicherweise illegal gearbeitet hat.

Sollten die Durchsuchungen in Zusammenhang mit dem Verschwinden von Paul B. stehen, stellt sich natürlich die Frage, ob die Betreiber der illegalen Einrichtungen ein Interesse an der Aufmerksamkeit haben konnten, die eine Mordermittlung auf ihre Geschäfte lenkt.

Immerhin mussten sie damit rechnen, das zumindest das engere Umfeld wusste, oder ahnte, in welchen Kreisen sich Paul B. bewegte.

melden

um 08:05
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Paul war Besitzer mehrer Handys und des Bargeldes.
Denn die Definition lautet so:
Ein Besitzer ist derjenige, in dessen Einflussbereich sich die Sache befindet und der deshalb auf sie zugreifen kann.

Der Paul ist 100%ig kein Drogen Mafia Boss (solche Typen haben fette Autos und meist mindestens eine Villa💲) also ALLES gehört grundsätzlich dem Boss und sämtlichen 'Arbeitern' wird diverses 'Arbeitsmaterial' zur Verfügung gestellt aber wirklich besitzen tun die immer das Geld, welches die nur anteilig verdienen an dem großen Ganzen illegalen Drogen Handel System

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.883 Beiträge, am 17.04.2025 von Mickelangelo
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.883
am 17.04.2025 »
Kriminalfälle: Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 610 Beiträge, am 13.02.2025 von Photographer73
Pony2.4 am 11.06.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
610