Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Paul Burdach aus Rathenow

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Paket ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

16.01.2025 um 20:42
Die Suche nach Paul Burdach in einem Waldstück am Wolzensee wurde beendet.
Funde würden den Ermittlungen zugeführt und weiter untersucht, sagte eine Polizeisprecherin. Was genau gefunden wurde, teilte die Behörde zunächst nicht mit.
Quelle:https://www.morgenpost.de/berlin/article408094532/wurde-paul-burdach-getoetet-spuerhunde-suchen-waldgebiet-ab.html

melden

17.01.2025 um 05:33
Der Berliner Kurier berichtet in einem Artikel...
Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus. Jetzt findet sie etwas Geheimnisvolles.
und
Denn es wurde etwas gefunden, nur was, das will die Polizei nicht sagen. Zumindest noch nicht.
und weiter
Mit Spürhunden, Kameras aus der Luft und 100 Einsatzkräften suchten die Beamten zwei Tage lang akribisch ein 50 Hektar großes Waldstück ab. Laut Polizei wurden tatsächlich Objekte gefunden – doch was genau entdeckt wurde, bleibt streng geheim.
Warum Geheimniskrämerei?
Die Funde würden jetzt in die Ermittlungen einbezogen und weiter untersucht, erklärte eine Sprecherin. Die Geheimniskrämerei sorgt für reichlich Spekulationen in der Region.
Quelle:
https://www.berliner-kurier.de/kriminalitaet/vermisster-paul-24-mordkommission-findet-raetselhafte-spuren-im-wald-li.2289723

1x zitiertmelden

17.01.2025 um 09:54
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Warum Geheimniskrämerei?
Weil der Kurier natürlich gerne über die große Sensation berichten würde..... Darum der Begriff.

Und damit es irgendwie interessant wirkt.

melden

17.01.2025 um 10:08
Ich würde das auch unter aufgebauscht einsortieren: Streng geheim, Geheimniskrämerei,..
Und das es reichlich Spekulationen in der Region kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Das da was gefunden wurde kann schon sehr gut sein. Das können irgendwelche Kleidungsstücke, vllt ein altes Messer, Mülltüten, was auch immer sein. Bei einer Suche im Wald findet man immer was. Ob das mit dem Verschwinden in Zusammenhang steht, ist eine ganz andere Frage und muss nun in ruhe geklärt werden. Das ist das normale Vorgehen

1x zitiertmelden

17.01.2025 um 13:31
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Das können irgendwelche Kleidungsstücke, vllt ein altes Messer, Mülltüten, was auch immer sein. Bei einer Suche im Wald findet man immer was.
Ja, das stimmt. Und wenn man nun gleich herausposaunt "Wir haben ein Messer gefunden!" (um bei dem Beispiel zu bleiben), dann heißt man irgendwelche Spekulationen ja erst recht an. Denn dann steht morgen in der Regionalzeitung nicht "ein" Messer, sondern "das" Messer..... Und solche Falschmeldungen dann wieder aus der Welt zu schaffen ist natürlich kaum möglich- wodurch die folgenden Ermittlungen dann in eine falsche Richtung gelenkt werden, weil z. B. ein Zeuge irgendwo etwas beobachtet hat und dann denkt: "Ja, nee, das kann da ja nix mit dem Fall zu tun haben, was ich gesehen habe, war ja in X-Hausen und das Messer lag im Wald bei Y-Dorf..."

Also besser erst einmal "den Ball flach halten" und überprüfen. Wenn es wirklich etwas mit dem Fall zu tun hat, wird das schon auch die mediale Aufmerksamkeit finden.

melden

09.02.2025 um 16:05
Es gibt immer noch keine neuen Infos der EB nach der erfolgten Absuche eines Waldstückes am 15. Januar 2025.

Gerade bin ich noch einmal über diesen Beitrag gestürzt...
Zitat von KieliusKielius schrieb am 04.12.2024:Wie und mit wem verbringt der Vermisste also seine Zeit und womit beschäftigt man sich gemeinsam? Die Mutter mutmaßt ja, dass er in "falsche Gesellschaft" geraten sein könnte. Was kann die Mutter damit gemeint haben?
Was ist "falsche Gesellschaft"? Wie kann man das definieren?

In Rathenow gibt es offensichtlich große Probleme mit Drogen...
Die Meldung bewegt Brandenburg: Ein 15 Jahre altes Mädchen aus Rathenow (Havelland) ist am Wochenende im Uniklinikum Brandenburg an der Havel an einer Überdosis gestorben. Das Mädchen sei mit Vergiftungssymptomen am Freitagabend ins Krankenhaus gebracht worden
Der Tod des Mädchens scheint kein zusammenhangloser Einzelfall zu sein. Ohne dass es jedes Mal zum Tod käme, ist der Umgang mit Drogen vieler Jugendlicher in Rathenow offenbar alarmierend.
Quelle:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/06/brandenburg-rathenow-drogen-tod-jugendliche-15-jaehrige-ecstasy.html

Kann man Drogenkonsum oder Drogenhandel auch zum Begriff "falsche Gesellschaft" zählen?

2x zitiertmelden

09.02.2025 um 16:41
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Was ist "falsche Gesellschaft"? Wie kann man das definieren?
Normalerweise bezieht sich sowas auf Drogen, Alkohol, Kriminalität und ähnliches.

melden

09.02.2025 um 17:17
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Was ist "falsche Gesellschaft"? Wie kann man das definieren?
Ich würde da jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Die arme Mutter ist ja verständlicherweise sicher ziemlich durch den Wind.

Und da wird sicher auch eine gewisse Ratlosigkeit sein, so nach dem Motto: "Aber der Paul war doch immer so ein guter Junge, der hat doch nie etwas Böses getan und ich hatte doch auch immer so ein gutes Verhältnis zu ihm......"

Und da liegt es natürlich nahe, irgendwelche Dinge, die nicht so recht in das Bild, das man von dem Sohn hatte passen, sich mit dem Einfluss anderer Leute, also "falscher Gesellschaft" zu erklären. Ich glaube da gar nicht mal, dass die Mutter so eine genaue Vorstellung hat, wie diese "falsche Gesellschaft" denn ausgesehen haben kann.

melden

10.02.2025 um 08:03
Presseinfo vom 05.02.2025 - Eingang von Hinweisen aus der Bevölkerung
Im Vermisstenfall Paul B. aus Rathenow hat es neue Hinweise gegeben. Das teilte Theresia Jonitz, Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Potsdam, am Mittwochvormittag mit. Demnach gingen im Zuge der großangelegten Suchaktion am Wolzensee neue Informationen aus der Bürgerschaft ein. Genaueres teilte sie auf Anfrage nicht mit.
Quelle: https://www.maz-online.de/lokales/havelland/vermisstenfall-paul-b-polizei-geht-neuen-hinweisen-nach-RJA5ANTC3ZDLXJA7DQSPB7G3OQ.html?outputType=valid_amp

melden

10.02.2025 um 08:21
@HolzaugeSHK Das finde ich schon interessant. Die Aktivitäten einer Hundertschaft Polizisten am Wolzensee führt zum Eingang neuer Mitteilungen.

Offenbar führt die Wahrnehmung, dass die Polizei öffentlich sucht, zu einem erhöhten Hinweisaufkommen. Für mich bedeutet das, dass die bisherigen Aufrufe entweder nicht wahr-, oder nicht ernstgenommen wurden.

Hoffen wir, dass die Hinweise zielführend sind.

melden

13.02.2025 um 20:49
Ich bin vor kurzem zufällig auf den Vermisstenfall Burdach aufgrund des Hinweises eines YouTubers gestossen, der den Fall demnächst in seinen Live-Chats vorstellen will. Da ich von dem Fall noch nie etwas gehört habe, habe ich versucht, ein paar Informationen zu finden - und ich bin überrascht, dass die Informationen, die man im Netz finden kann, kaum etwas hergeben. Man kann sich von der Persönlichkeit des jungen Mannes überhaupt kein Bild machen.
Das ist völlig anders als bei vielen anderen Vermissten-Fällen, in denen die Angehörigen oft ganz gezielt viele persönliche Dinge bekannt machen, um das Interesse der Öffentlichkeit an dem Fall aufrecht zu erhalten und um eventuell wertvolle Hinweise aus der Bevölkerung zu bekommen. Ein besonders krasser Fall ist das Verschwinden von Rebecca Reusch vor sechs Jahren, der sich sehr schnell in eine endlose Soap Opera verwandelte! Ich frage mich, ob man im Fall Paul Burdach ganz bewusst einen anderen Weg gegangen ist. Es ist jedenfalls interessant, dass die Detektei, die Pauls Mutter mit Recherchen beauftragt hat, dieselbe Firma ist, die in den letzten beiden Wochen für erhebliche Schlagzeilen gesorgt hat, weil sie ein Video mit spektakulären und bisher nicht öffentlich bekannten Aussagen einer jungen Frau präsentierte. Sie sagte, dass sie eine sehr enge gleichaltrige Freundin Rebeccas gewesen sei und viele Einblicke in Rebeccas Leben hatte, die sie der Polizei kurz, nach dem Rebecca verschwand, auch mitgeteilt habe. Bei der Firma handelt es sich um die Detektei Trovato, die vor einigen Jahren an einer RTL-Fernsehserie mitwirkte. Im Fall von Paul Burdach wurde das Rampenlicht aber nicht ständig gesucht.

Zu viel Medienpräsenz kann auch kontraproduktiv sein. Es ist möglich, dass die polizeilichen Ermittlungen behindert werden, da Unmengen von Hinweisen nachgegangen werden muss, von denen vielleicht nur wenige nützlich sind. Und wichtige Zeugen trauen sich eventuell nicht, auszusagen, weil sie sich vor den Reaktionen der Öffentlichkeit fürchten und Angst haben, dass sich ihr Leben völlig verändern könnte. Andererseits haben viele Angehörige offenbar den Eindruck, dass die polizeilichen Ermittlungen nicht ausreichen. Diese Befürchtungen können durchaus berechtigt sein, denn die offiziellen Ermittler/innen können sich ja nicht ausschliesslich um einen einzigen Fall kümmern, und kleine Polizeireviere können überfordert sein. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass vermisste Personen, die erwachsen sind, manchmal freiwillig ihr altes Leben hinter sich lassen wollen. So lange sie dabei keine Straftaten begehen, ist das ihr gutes Recht, und solange es keine Hinweise gibt, dass die vermissten Personen gegen ihren Willen irgendwo festgehalten werden, oder dass sie nicht mehr am Leben sind, sind den polizeilichen Ermittlungen gewisse Grenzen gesetzt. Privatdetektive haben da grössere Freiheiten.

Ich frage mich, warum die Polizei im Fall von Paul Burdach mittlerweile von einem Tötungsdelikt ausgeht. lch habe zumindest nichts gefunden, was eindeutig darauf hinweist. Das Argument, dass Paul niemals seine geliebte Katze unversorgt zurücklassen würde, schliesst mMn nicht hundertprozentig aus, dass Paul freiwillig verschwunden ist. Denn er wusste ja, dass seine Mutter einen Schlüssel zu seiner Wohnung hatte, und dass sie, wenn sie keinen Kontakt mehr zu ihrem Sohn herstellen konnte, sehr schnell nach dem Rechten sehen und sich dann gut um die Katze kümmern würde. Es gibt immer wieder Menschen, die keinerlei Anzeichen zeigen oder irgendwelche Indizien hinterlassen, und dann trotzdem verschwinden! Daher ist die Tatsache dass Paul eine Erledigungsliste gemacht hatte, die seine Mutter in Pauls Wohnung fand, auch kein schlüssiger Beweis.
Petra P. aus Braunschweig war 31 Jahre lang verschwunden, und sie schaffte es irgendwie, keinerlei Spuren ihrer Existenz zu hinterlassen. Sie war schon lange für tot erklärt worden, als sie schliesslich in Düsseldorf rein zuffällig identifiziert wurde, weil die Polizei einen Wohnungseinbruch untersuchte. Im Fall von Inka Köntges, die im Sommer 2001 in Hannover auf dem Weg zur Arbeit mit ihrem Fahrrad verschwand, weiss man bis heute nicht, ob sie freiwillig untertauchte oder einem Verbrechen zum Opfer fiel. Es wird heutzutage im EU-Bereich allerdings immer schwieriger, komplett zu verschwinden und unterzutauchen. Aber es passiert trotzdem hin und wieder.

Im Fall von Paul Burdach ist es durchaus möglich, dass die Polizei interne Informationen hat, die auf ein Tötungsdelikt hinweisen. Die polizeilichen Ermittler/innen sind nicht verpflichtet, den genauen Stand ihrer Ermittlungen öffentlich zu machen. Manches muss gezielt unter Verschluss bleiben, damit man Personen, die sogenanntes Täterwissen haben, identifizieren kann.

lch wünsche es der Familie, dass der Fall irgendwann aufgeklärt wird!

2x zitiertmelden

13.02.2025 um 21:36
Zitat von littlefoot62littlefoot62 schrieb:Petra P. aus Braunschweig war 31 Jahre lang verschwunden, und sie schaffte es irgendwie, keinerlei Spuren ihrer Existenz zu hinterlassen. Sie war schon lange für tot erklärt worden, als sie schliesslich in Düsseldorf rein zuffällig identifiziert wurde, weil die Polizei einen Wohnungseinbruch untersuchte.
Naja, dieser Fall wird immer wieder rauf und runter zitiert, wenn man sich für ein freiwilliges Abtauchen ausspricht - aber wie viele Vermisstenfälle stehen dem gegenüber bei denen dann am Ende doch eine Leiche gefunden wird?

Rein von der Wahrscheinlichkeit ist ein Tötungsdelikt um ein Vielfaches höher als ein Untertauchen bei dem es jemand schafft, jahrzehntelang irgendwo verborgen zu leben.

Andererseits würde ich, wenn überhaupt, dann am ehesten noch bei einem jungen Mann wie PB, sowas denkbar finden. Nur: Dazu muss man schon auch irgendwie einen Grund haben, warum man sich das antut, ein heimliches Leben zu führen.

melden

13.02.2025 um 22:23
Zitat von littlefoot62littlefoot62 schrieb:Diese Befürchtungen können durchaus berechtigt sein, denn die offiziellen Ermittler/innen können sich ja nicht ausschliesslich um einen einzigen Fall kümmern, und kleine Polizeireviere können überfordert sein.
Ob die von dir genannten Befürchtungen der Angehörigen "berechtigt" sind, möchte ich mal dahingestellt lassen.
Ich würde diese Befürchtungen eher "verständlich" oder "nachvollziehbar" nennen, denn natürlich möchten die Angehörigen in ihrer großen Not, dass so viel wie möglich und noch mehr getan wird, damit der Fall schnell aufgeklärt wird.

Die Ressourcen der Behörden sind aber irgendwo limitiert. Man kann eine Sonderkommission abstellen und diese auch weiter aufstocken, aber irgendwann ist die Grenze erreicht.
Zitat von littlefoot62littlefoot62 schrieb:Ich frage mich, warum die Polizei im Fall von Paul Burdach mittlerweile von einem Tötungsdelikt ausgeht. lch habe zumindest nichts gefunden, was eindeutig darauf hinweist.
Dass du keine näheren Informationen darüber gefunden hast, auf welcher Grundlage die Polizei im Fall von Paul Burdach von einem Tötungsdelikt ausgeht, mag für dich persönlich unbefriedigend sein.
Das besagt aber überhaupt nichts!
Die Polizei wird (gute) Gründe haben, nicht alles, was sie bereits herausgefunden hat, öffentlich zu machen.
Wenn die Polizei allerdings wie in diesem Fall öffentlich macht, dass sie von einem Tötungsdelikt ausgeht, dann dürfen wir sicher sein, dass sie bereits konkrete Anzeichen dafür gefunden hat.

Deshalb bist du, wenn du trotzdem darüber spekulierst, der Vermisste junge Mann könnte nur abgetaucht oder gerade dabei sein, sich anderswo unerkannt ein neues Leben aufzubauen, "auf dem Holzweg"...

melden

14.02.2025 um 11:08
Kielius, wenn Du Beitrag genauer gelesen hättest, müssst Du bemerkt haben, daß ich lediglich über mögliche Dinge gesprochen habe 😉 Ich habe selbst klar gesagt, dass es absolut möglich ist, dass die polizeilichen Ermittler Erkenntnisse haben, die auf ein Tötungsdelikt hinweisen, die sie nicht mit der Öffentlichkeit geteilt haben. Das kann ermittlungstaktisch sinnvoll sein. Denn die Möglichkeit, dass der oder die Täterin sich durch sogenanntes Täterwissen verrät, ist nicht mehr möglich, wenn man diese Dinge mit der Öffentlichkeit teilt. Außerdem ist die Polizei absolut nicht verpflichtet, den derzeitigen Ermittlungsstand öffentlich bekannt zu geben.

Bisher gibt es auch keine der Öffentlichkeit zugänglichen Hinweise darauf, dass die Arbeit der Polizei zu wünschen übrig lässt. Die Mutter hat dennoch geglaubt, dass eine private Detektei zusätzliche Erkenntnisse zutage fördern könnte. Ob das der Detektei Trovato tatsächlich gelungen ist, wissen wir nicht.

Das Szenario, dass ich angesprochen habe - nämlich, dass Paul Burdach untergetaucht sein könnte - ist lediglich eine von vielen Möglichkeiten. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass das Zurücklassen der Katze und die Existenz der schriftlichen Liste von Dingen, die Paul noch erledigen wollte, ein Untertauchen nicht notwendigerweise ausschliesst. Ist es aber wahrscheinlich? Die Polizei hat anscheinend diese Möglichkeit als unwahrscheinlich eingestuft.

Insgesamt wissen wir viel zu wenig über den Fall, um wirklich fundierte Szenarien konstruieren zu können. Deshalb ist im Moment dieser Fall für Hobby-Detektive eher ungeeignet.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 610 Beiträge, am 13.02.2025 von Photographer73
Pony2.4 am 11.06.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
610
am 13.02.2025 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.862 Beiträge, am 24.01.2025 von Mevsim
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 93 94 95 96
1.862
am 24.01.2025 »
von Mevsim
Kriminalfälle: Bremerin Sybille Lars wird seit 2004 vermisst
Kriminalfälle, 1.006 Beiträge, am 19.02.2025 von darkstar69
maxxb74 am 29.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.006
am 19.02.2025 »
Kriminalfälle: Seit 1994 vermisst - Ylenia Carrisi
Kriminalfälle, 16 Beiträge, am 19.06.2024 von Herbstkind
Themis am 27.02.2016
16
am 19.06.2024 »
Kriminalfälle: Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden
Kriminalfälle, 362 Beiträge, am 01.07.2024 von Rick_Blaine
Rick_Blaine am 24.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 01.07.2024 »