Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Paul Burdach aus Rathenow

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Paket ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

29.12.2024 um 17:16
Was den Brief des Amtes betrifft, klingt es für mich nicht nach einem Serienschreiben mit Textbausteinen.
Daraufhin kam ein Anhörungsbogen zur Aufhebung seiner finanziellen Ansprüche. Dort steht an Paul Burdach gerichtet: „Ihre Mutter informierte das Jobcenter Havelland, dass Sie seit dem 17. April 2024 vermisst werden und Ihr aktueller Aufenthalt nicht bekannt ist. Laut Ihrer Mutter wird aktuell auch in Ihrem Vermisstenfall von der Polizei ermittelt.“ Und es wird noch absurder. Der Behördenmitarbeiter schreibt weiter: „Ich gebe Ihnen Gelegenheit, sich zur Aufhebung zu äußern. Äußern Sie sich nicht oder verspätet, werde ich nach Aktenlage entscheiden.“
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article407807550/paul-burdach-verschwindet-nach-obi-besuch-wurde-er-getoetet.html
Ich finde schon, dass man hier etwas Kritik an dem Sachbearbeiter üben darf, wenn auch gleich er nur seinen Job gemacht hat. Etwas taktvoller hätte es dann doch sein können.

Interessant finde ich die Aussage der Sprecherin.
Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagt auf MAZ-Anfrage, sollte eine Leiche gefunden werden, werde dies nicht automatisch der Öffentlichkeit bekannt gegeben.

Zu den Fällen von Sven S. und Paul B. sagte Staatsanwältin Theresia Jonitz am Freitag, es seien bisher keine Leichname gefunden worden.
Quelle: https://www.maz-online.de/lokales/havelland/rhinow/havelland-vermisste-maenner-aus-rhinow-und-rathenow-was-passierte-sven-s-und-paul-b-62WNWXWQI5CEHF6VJVZDZ2JCTA.html?outputType=valid_amp

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 17:27
Zitat von jule78jule78 schrieb:Ich finde schon, dass man hier etwas Kritik an dem Sachbearbeiter üben darf, wenn auch gleich er nur seinen Job gemacht hat. Etwas taktvoller hätte es dann doch sein können.
Hätte es sicher. Aber andererseits muss man die Sache auch aus dem Augenblick heraus betrachten: "Laut Ihrer Mutter..." bezieht sich ja auf die Angabe der Mutter, die für den Sachbearbeiter ja erst einmal nicht überprüfbar gewesen zu sein scheint (?).

Nehmen wir also mal an, da taucht eines Tages eine Frau auf und erklärt: "Hallo, ich bin die Mutter von XY, mein Sohn ist verschwunden, ich wollte Ihnen das nur melden da er ja von Ihnen Unterstützung bezieht." Und dann sagt der Sachbearbeiter: "Ja, ok, das ist natürlich sehr bedauerlich. Dann stellen wir aber jetzt erst einmal die Zahlungen ein, bis geklärt ist, was mit ihrem Sohn geschehen ist...."

So, und dann wird das Geld storniert - und am nächsten Tag steht der XY wutentbrannt auf der Matte und fragt, warum ihm denn kein Geld überwiesen wird, er muss die Miete zahlen und weiß nicht, wovon er seine Lebensmittel bezahlen soll...

Und dann stellt sich heraus, April, April, dass die Mutter aus irgendwelchen Gründen sauer auf den Sohn war und ihm, warum auch immer, eins reinwürgen wollte.

Dass man unter solchen Umständen dann erst noch einmal hochoffiziell denjenigen selbst anschreibt, um den es eigentlich geht, wird vermutlich vorgeschrieben sein. Dass die Mutter dann ein solches Schreiben verletzend empfindet ist natürlich auch verständlich und wäre vielleicht zu vermeiden gewesen, wenn man es ihr vorher erklärt warum man das machen muss....

2x zitiertmelden

29.12.2024 um 18:25
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dass man unter solchen Umständen dann erst noch einmal hochoffiziell denjenigen selbst anschreibt, um den es eigentlich geht, wird vermutlich vorgeschrieben sein.
Ich schrieb ja, dass der- oder diejenige nur den Job erledigt hat. Und dass dies seitens eines Amtes ohne netten Floskeln passierte - verständlich. Ich gehe zudem auch davon aus, dass nach der Mitteilung der Mutter nicht sofort Mord und Totschlag im Kopf des Sachbearbeiters war. Aber im Grunde ist das auch alles egal und ist eher Abseits des Falles zu betrachten. Hatte den Artikel nur gelesen und wollte ihn nicht vorenthalten, nachdem über das Schreiben bereits diskutiert wurde.

melden

29.12.2024 um 18:44
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:"Hallo, ich bin die Mutter von XY, mein Sohn ist verschwunden, ich wollte Ihnen das nur melden da er ja von Ihnen Unterstützung bezieht."
Kann möglich sein oder er hatte einen Termin bei der "Agentur für Arbeit", die Mutti hat den Einladungsbrief geöffnet und den Termin vorbildlich abgesagt.

Er steht in dem Moment dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, da würde ich die Kürzung der Bezüge akzeptieren. Aber er ist nicht offiziell als Tot erklärt, die Polizei ermittelt.

Weiß man, ob in der Zwischenzeit die Wohnung aufgelöst werden musste? Die Doppelbelastung durch Zahlung von zwei Mieten, bei Arbeitslosigkeit der Mutter, ist ja auf Dauer nicht durchzustehen?

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 19:23
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Kann möglich sein oder er hatte einen Termin bei der "Agentur für Arbeit", die Mutti hat den Einladungsbrief geöffnet und den Termin vorbildlich abgesagt.
Das Vorgehen der Mutter wird schon korrekt gewesen sein, und auch ihr Ärger ist verständlich. Aber mir ging es ja darum, dass man es auch von der anderen Seite her sehen muss.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Er steht in dem Moment dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, da würde ich die Kürzung der Bezüge akzeptieren. Aber er ist nicht offiziell als Tot erklärt, die Polizei ermittelt.

Weiß man, ob in der Zwischenzeit die Wohnung aufgelöst werden musste? Die Doppelbelastung durch Zahlung von zwei Mieten, bei Arbeitslosigkeit der Mutter, ist ja auf Dauer nicht durchzustehen?
Da sind ja wahrscheinlich noch ganz andere Probleme, z. B. dass die Mutter ja vermutlich nicht mal offiziell Zugriff auf sein Konto hat und vermutlich auch nicht einmal einfach so die Wohnung auflösen darf. Immerhin war er ja schon volljährig und damit ist "Ich bin aber doch die Mutter!" kein Argument mehr. Deshalb dann auch das offizielle Anschreiben an ihn.

Ich vermute mal (aber das werden die hier mitschreibenden Juristen/Juristinnen vermutlich genauer erklären können) dass in so einem Fall ein Abwesenheitspfleger offiziell eingesetzt werden muss der sich dann um diese Dinge kümmert.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 19:48
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich vermute mal (aber das werden die hier mitschreibenden Juristen/Juristinnen vermutlich genauer erklären können) dass in so einem Fall ein Abwesenheitspfleger offiziell eingesetzt werden muss der sich dann um diese Dinge kümmert.
Das vermute ich auch. Ich meine, dass das Gericht auch Angehörige dafür einsetzen kann. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Mutter einsetzen lassen hat.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 20:03
Zitat von jule78jule78 schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass sich die Mutter einsetzen lassen hat.
Vermutlich. Aber zumindest am Anfang wird das vermutlich ein Problem gewesen sein, dass sie bestimmte Dinge offiziell gar nicht regeln durfte. Auch keine schöne Situation!

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 20:07
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Auch keine schöne Situation!
Mitnichten. Den Wunsch, Pauls Wohnung irgendwie zu halten, kann ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen. Immer in der Hoffnung, dass er in diese zurückkehrt.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 13:45
Zitat von jule78jule78 schrieb:Den Wunsch, Pauls Wohnung irgendwie zu halten, kann ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen. Immer in der Hoffnung, dass er in diese zurückkehrt.
Die Mutter ist in dieser Situation völlig nachvollziehbar über die Maßen belastet. Das Verschwinden eines Kindes ist für die Mutter eine dauerhafte Seelenqual, der sie nicht ausweichen kann, die man kaum zu lindern vermag und die auf die Dauer auch die gesundheitliche und körperliche Substanz zerfrisst. Dazu noch der Terminstress, die Dinge zu regeln, die durch das Verschwinden geregelt werden müssen. Nebenbei noch die Aufrechterhaltung des eigenen Haushaltes, da kommt viel zusammen. Wenn dann auch noch die eigene Berufstätigkeit als Geldquelle und Möglichkeit unter Menschen zu kommen leidet und schließlich wegfällt und damit dann die Kostenfrage plötzlich allgegenwertig wird und der finanzielle Ruin bedrohlich nah kommt, gibt das alles zusammen eine wirklich furchtbare Gemengelage.

Ich hoffe deshalb sehr, dass zumindest die Aussprache mit dem Amt stattgefunden hat und man auch von Amtswegen her willens und in der Lage ist, die Mutter in ihrer Not bestmöglich zu unterstützen. Vielleicht gibt es ja sogar die Möglichkeit, irgendwelche Hilfen auch in Form von Assistenz zur Verfügung zu stellen. Die Wohnung ihres Sohnes auflösen zu müssen, obschon sein Schicksal/Verbleib bis heute ungeklärt ist, dürfte für die Mutter unzumutbar sein. Da braucht sie definitiv Unterstützung und Hilfe. Auch finanziell.

Was den Sohn und sein Schicksal angeht, so stellt sich mir mittlerweile die Frage, ob er so etwas wie ein Doppelleben führte oder ein "Geheimnis" hatte, welches ihm zum Verhängnis geworden sein könnte. Könnte er verleitet worden sein, irgendetwas illegales zu machen oder geriet er aus unbekannten Gründen irgendwo bei den falschen Leuten in Ungnade? Das er freiwillig verschwunden ist, halte ich aktuell für äußerst unwahrscheinlich, weil mMn derzeit eigentlich nichts dafür spricht. Für mich ist deshalb sein Ableben die wahrscheinlichere Variante. Leider habe ich nichts zum Inhalt des gekauften Paketes finden können und es scheint auch unbekannt, ob der Inhalt ebenfalls in der Wohnung aufgefunden wurde. Ich denke zwar nicht, dass irgendetwas vom Baumarkt eine tragende Rolle für sein verschwinden spielt, zumal das Paket ja auch in seiner Wohnung angekommen ist, aber sicher ist sicher. Vielleicht wurde der Inhalt ja auch für eine Tat benutzt. In diesem Fall fehlen momentan einfach zu viele Informationen. Wir müssen wohl weiter abwarten.

2x zitiertmelden

30.12.2024 um 14:24
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Leider habe ich nichts zum Inhalt des gekauften Paketes finden können und es scheint auch unbekannt, ob der Inhalt ebenfalls in der Wohnung aufgefunden wurde.
Das wird sicher extra von den Ermittlern geheim gehalten!

Habe mir auch schon den Kopf zerbrochen was für ein großes Paket da transportiert wurde. Kann es ein Katzenbaum, ein Aquarium oder ein Spiegelschrank gewesen sein? Paul konnte an diesem Tag das Teil nicht aufstellen/aufbauen weil noch etwas fehlte wie Schrauben, Holzleisten oder Fische? Der gesuchte Unbekannte Fahrer vom OBI-Markt hat nochmals Hilfe angeboten. War der Treff am Verschwindetag mit diesem UNBEKANNTEN Helfer?

2x zitiertmelden

30.12.2024 um 14:28
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Was den Sohn und sein Schicksal angeht, so stellt sich mir mittlerweile die Frage, ob er so etwas wie ein Doppelleben führte oder ein "Geheimnis" hatte, welches ihm zum Verhängnis geworden sein könnte. Könnte er verleitet worden sein, irgendetwas illegales zu machen oder geriet er aus unbekannten Gründen irgendwo bei den falschen Leuten in Ungnade?
Das wäre gut möglich, aber andererseits würde ich denken, dass man nach seinem Verschwinden ja die Möglichkeit hat, sein Leben unter die Lupe zu nehmen, mit Leuten aus seinem Umfeld zu sprechen, alle möglichen Daten auszuwerten etc. Und dass dabei dann ein Doppelleben irgendwie doch aufgeflogen wäre. Oder dass man zumindest "leere Stellen" gefunden hat, die darauf hindeuten (z. B. dass er immer zu einer bestimmten Zeit nicht zu Hause und auch nicht erreichbar war, dass aber niemand weiß, was er in dieser Zeit gemacht hat).
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Das wird sicher extra von den Ermittlern geheim gehalten!
Ach, es kann genauso sein, dass es völlig banal ist und man deshalb nicht darüber berichtet hat. Weil es im Zusammenhang mit dem Verschwinden keine Rolle spielt ob er sich einen neuen Schuhschrank, ein Bügelbrett oder einen Couchtisch gekauft hat. Sondern nur dass es ein sperriges Paket war und er deshalb damit irgendwo aufgefallen sein könnte bzw. sich zum Transport einen Helfer geholt hat. Was da drin war spielt für mögliche Zeugen doch keine Rolle, sofern sie es überhaupt hätten wissen können (ein brauner Pappkarton ist halt ein brauner Pappkarton).

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 14:51
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Das wird sicher extra von den Ermittlern geheim gehalten!
Na da bin ich mir nicht unbedingt so sicher, ob das Täterwissen oder sowas ist. Aber selbst wenn doch, würde ich das Objekt jetzt trotzdem erstmal nicht überbewerten wollen. Fakt ist aber, dass dieses Paket zumindest mal der Auslöser war, über den PB in Kontakt mit der bislang unbekannten Person gekommen ist. Wobei, eigentlich ist das von mir falsch ausgedrückt, da PB die Person ja kennen könnte und sie lediglich seiner Mutter/den Ermittlern und wahrscheinlich bislang zu dem Thema Befragten Personen unbekannt ist...
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das wäre gut möglich, aber andererseits würde ich denken, dass man nach seinem Verschwinden ja die Möglichkeit hat, sein Leben unter die Lupe zu nehmen, mit Leuten aus seinem Umfeld zu sprechen, alle möglichen Daten auszuwerten etc. Und dass dabei dann ein Doppelleben irgendwie doch aufgeflogen wäre.
Das stimmt natürlich. Aber oft ergeben sich erst viel später neue Erkenntnisse. Zum Beispiel dann wenn er gefunden werden würde. Ich fürchte es braucht noch Zeit und damit Geduld bis sich irgendetwas neues ergibt.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 15:01
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber oft ergeben sich erst viel später neue Erkenntnisse. Zum Beispiel dann wenn er gefunden werden würde.
Klar, und es ist ja auch immer denkbar, dass man vielleicht auch seitens der Ermittler bereits bestimmte Dinge festgestellt hat über die man aber öffentlich nicht sprechen will, weil sie (noch) nicht so eindeutig sind, dass man damit juristisch gesehen etwas anfangen kann.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 16:47
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Klar, und es ist ja auch immer denkbar, dass man vielleicht auch seitens der Ermittler bereits bestimmte Dinge festgestellt hat über die man aber öffentlich nicht sprechen will, weil sie (noch) nicht so eindeutig sind, dass man damit juristisch gesehen etwas anfangen kann.
Das ist natürlich möglich. Allerdings beschleicht mich bei diesem Fall das unbestimmte Gefühl, dass die EB nicht viel mehr weiß, als auch an die Öffentlichkeit vorgedrungen ist. Der Lebenswandel des PB scheint ja soweit ich das jetzt den bescheidenen Informationen entnehmen kann recht übersichtlich zu sein. Er bewegte sich demnach immer im ungefähren Dunstkreis seines Wohnortes, hatte keine Arbeitsstelle und damit auch nicht viel Liquidität, war keiner bestimmten, außergewöhnlichen Szene angehörig oder hatte besonders außergewöhnliche Hobbys oder Gewohnheiten. Eigentlich nichts wo man sich als Ermittler sofort draufstürzen würde. Zumindest geht es mir so. Komisch ist vielleicht noch der Sachverhalt mit dem Handy und den mobilen Daten. Ansonsten ist mir jetzt nichts aufgefallen, wo bei mir die Warnleuchten angegangen wären.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 18:07
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ansonsten ist mir jetzt nichts aufgefallen, wo bei mir die Warnleuchten angegangen wären.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Der Lebenswandel des PB scheint ja soweit ich das jetzt den bescheidenen Informationen entnehmen kann recht übersichtlich zu sein.
Genau. Es kommt mir irgendwie schon fast wieder zu "harmlos" vor. Andererseits: Es muss ja nicht immer ein großes und bedeutendes Geheimnis dahinter stecken....

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 19:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Genau. Es kommt mir irgendwie schon fast wieder zu "harmlos" vor.
Tatsächlich hatte ich ja deswegen mit dem Gedanken gespielt er könne zwei Seiten gehabt haben. Eine die seine Mutter/Familie und ggf. seine engsten Freunde sahen, eine Welt die nur die kannten welche dort mit ihm zu tun hatten. Aber auch der Gedankengang verflüchtigt sich wenn man seine Mittel sieht. Er hat nicht plötzlich mehr Geld ausgegeben oder war länger weg oder irgendetwas das eine erwähnenswerte Änderung darstellt und uns deshalb wahrscheinlich auch mitgeteilt worden wäre. Er war scheinbar auch nicht irgendwo in Onlinewelten zuhause, was sein Mobiltelefon zeigt, das genau in diesem Punkt schwächelte. Auch teure Hobbys, Abhängigkeiten (Drogen, Spielsucht etc.) oder ähnliches gab es scheinbar nicht. Fast wie ein Leben unter dem Radar. Nichts auffälliges. Hatte er eine Partnerin? Unbekannt, aber scheinbar nicht. Vielleicht hätte man sonst auch mehr über die Umstände erfahren.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es muss ja nicht immer ein großes und bedeutendes Geheimnis dahinter stecken....
Auf keinen Fall. Ich habe da auch nicht den Mossad, die Mafia oder Aliens auf dem Zettel. Keine Sorge. Aber wenn er tatsächlich nicht mehr leben sollte, sind Krankheit und Unfall wohl weniger wahrscheinlich als Fremdverschulden. Dann stellt sich die Frage nach einem Motiv. Bei einem Motiv kommen dann schonmal dunkle Seiten zum tragen. Aber derzeit sehe ich hier in diesem Fall keine Ansatzpunkte dafür.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 22:24
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Auch teure Hobbys, Abhängigkeiten (Drogen, Spielsucht etc.) oder ähnliches gab es scheinbar nicht.
Ich müsste jetzt ein wenig "zurückblättern" im Thread, aber brachte nicht die eigene Mutter das Thema "Drogen" ins Spiel? Auch wenn sie in der Lebensrealität offenbar recht vieler junger Menschen eine mehr oder weniger große Rolle spielen, also insofern nichts völlig Ungewöhnliches sind, sind sie deswegen nicht minder gefährlich, und bleibt z.B. der Handel mit ihnen illegal.

Schlimmer noch, es stehen in der Welt der Drogen Figuren auf dem Spielfeld, denen ein "Bauernopfer" bzw. ein Menschenleben nicht allzu viel bedeutet.

Hier wurde ja bereits auf den Fall Baris Karabulut aus Bad Segeberg verwiesen; auch in jenem Fall verschwand ein junger Mann spurlos.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 22:39
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:(...) es stehen in der Welt der Drogen Figuren auf dem Spielfeld, denen ein "Bauernopfer" bzw. ein Menschenleben nicht allzu viel bedeutet.
Ah, ist mir irgendwie entgangen/habe ich wohl überlesen. Danke für den Hinweis. Klar, Drogen sorgen fast immer für Probleme. Wenn man sie konsumiert und/oder wenn man mit ihnen handelt. Was fehlt ist das Geld. Wenn wir jetzt mal kurz annehmen, er wäre z.B. als Dealer im Geschäft gewesen, dann hätte er sicherlich nicht mit einem runtergerittenen Handy ohne Auto und irgendwelche Statussymbole (Wertgestände wie Uhr, Schmuck etc.) unauffällig in einer kleinen Studentenbude gesessen oder? Das stört mich daran.
Wäre er Konsument gewesen schon eher passend. Schulden bei einem Dealer haben natürlich großes Gewaltpotenzial. Aber wer tötet denjenigen der Geld schuldet. dadurch bekommt er ja sein Geld nicht zurück. Verletzen ja. Aber töten wegen mutmaßlich maximal 1000€ oder so? Auch nicht wirklich.

melden

15.01.2025 um 16:05
Heute gab es eine großangelegte Suche:
Rund neun Monate nach dem Verschwinden eines jungen Mannes aus Rathenow im Havelland hat die Polizei mit einem Hubschrauber und zahlreichen Spürhunden die Suche wieder aufgenommen. Polizisten waren seit dem Morgen für mehrere Stunden in einem 50 Hektar großen Waldgebiet im Einsatz, wie eine Sprecherin der Polizeidirektion West sagte. Zuvor berichtete die «Märkische Allgemeine Zeitung».
Quelle: https://www.zeit.de/news/2025-01/15/mann-aus-rathenow-2024-getoetet-polizei-sucht-vermissten

melden

15.01.2025 um 16:11
Die Suche soll auf neuen Hinweisen basieren:
Die laufenden Ermittlungen hätten neue Erkenntnisse gebracht. So seien seit der öffentlichen Fahndung neue Hinweise bei der Polizei eingegangen, sagte Schröder. „Entsprechend suchen wir heute das Waldgebiet südlich der Bammer Landstraße noch einmal ab“, so die Polizeisprecherin.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.maz-online.de/lokales/havelland/rathenow/vermisstenfall-paul-b-polizei-sucht-am-wolzensee-in-rathenow-hubschrauber-im-einsatz-JZICVU5XGZGT3F6IM3SRRVFKCA.html%3foutputType=valid_amp

Ein Zshg zu einem anderen Vermisstenfall aus der Region wurde verneint:
Wir sind hier mit Einsatzkräften der Kriminalpolizei und der Bereitschaftspolizei und Hunden aus mehreren Bundesländern, um Hinweisen nachzugehen im Vermisstenfall Paul B.“, erklärte Kerstin Schröder, Sprecherin der Polizeidirektion West. Einen Zusammenhang mit dem Vermisstenfall Sven S. aus Rhinow konnte sie nicht bestätigen. „Wir suchen hier heute nach Paul.“
Quelle: Wie oben

melden