Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Paul Burdach aus Rathenow

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Paket ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

08.12.2024 um 16:14
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Natürlich nicht, aber manchmal werden Kartons auch wiederverwertet bzw. ein weiteres Mal verwendet
Klar, aber es ging um einen Einkauf bei Obi und ein großes Paket und der chinesische Panplattenproduzent, der seine Billy-Regal-Imitation verpackt, hat dafür in der Regel passende Kartons (als Beispiel!). Etwas anderes als bei Aldi, wo man ein Päckchen Kaffee und eine Rolle Küchenpapier in einen ausgedienten Milchkarton legt. Aber Du hast natürlich Recht, dass durch den Bestellschein die Sache zumindest in diesem Punkt eindeutig ist.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Hatte mal kurz vergessen, dass ich in einem deutschen Forum schreibe - danke für den Reminder 😄
Wenn Du das Spiel eröffnest, musst Du damit rechnen dass andere mitspielen ;)
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Den Kram nach Hause liefern lassen, oder einen Wagen leihen. Nur wer verleiht jemanden ein Auto, der keinen Führerschein hat?
Autovermietung scheidet da wohl aus (mal von den Kosten abgesehen, da wäre der Versand doch allemal billiger und zu einer Autovermietung muss man ja auch erst einmal hinkommen und nach der Rückgabe des Wagens auch wieder von dort weg. Selbst mit Führerschein eher unwahrscheinlich).
Am ehesten würde ich denken, dass es jemand gewesen sein kann, der gar nicht wusste, dass PB gar keinen Führerschein hatte. Aber das schließt dann ja wieder Freunde und enge Bekannte aus. Und ich würde auch eher erwarten, dass sich diese Person dann im Nachhinein meldet, auch wenn ihr unangenehme Fragen gestellt werden, warum sie jemandem ohne Führerschein ein Auto geliehen hat (wo man sich ja immer noch halb herausreden kann, dass er behauptet habe, er hätte einen Führerschein...).

Mal ganz abgesehen von der Frage, dass er wohl nie einen Führerschein gemacht hat - also, anders als jemand dem der Führerschein entzogen wurde, auch nie richtig fahren gelernt hat (und nein, damit meine ich jetzt nicht sowas wie "Also bei uns auf dem Supermarktparkplatz, da über die auch immer unerlaubt Autofahren..."). Und bevor ich in so einer Situation dann anfange, ohne vernünftige Fahrpraxis mit einem geliehenen Auto herumzukurven, frage ich doch eher jemanden, ob er mich mal schnell fahren kann.

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 18:28
Für mich scheint es so, als seien zumindest Teile seines Lebens seiner Familie und dem bekannten Freundeskreis gänzlich unbekannt. Einerseits hört es sich nach einem sehr vertrauten Verhältnis zur Mutter an, die täglich Kontakt mit ihm hat, und ihm auch vor der Arbeit das Mittagessen vorbeibringt. Aber muss er ihr deswegen alles gesagt haben, was in seinem Leben vor sich geht?

3x zitiertmelden

08.12.2024 um 18:53
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Für mich scheint es so, als seien zumindest Teile seines Lebens seiner Familie und dem bekannten Freundeskreis gänzlich unbekannt.
Woraus leitest du das ab?

Wie du selbst sagst, konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Mutter "sehr nah dran" ist an ihrem Sohn. Vielleicht näher, als man das bei einem erwachsenen Sohn erwarten würde. Mag sein, dass sich die Mutter um ihren Sohn sorgte.

Wie du zu einer Einschätzung kommst, was Freunde des Vermissten über sein Leben wissen mögen oder auch nicht, bleibt mir schleierhaft.

Dir Frage ist, ob Mutter oder Behörden jetzt nach dem Verschwinden sämtliche Lebensumstände des Vermissten in der Öffentlichkeit breittreten sollten? Dazu besteht doch überhaupt kein Anlass und auch keine Notwendigkeit.

2x zitiertmelden

08.12.2024 um 19:03
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb am 04.12.2024:Vermisstenfall Paul Burdach aus Rathenow
04.12.2024 um 22:40
Woher weiß man eigentlich, dass Pauls Begleiter männlich war, wenn es keine Videoaufnahmen vom Baumarkt mehr gab?
Soweit ich feststellen kann, hat noch niemand auf diese Bemerkung reagiert. Es ist doch einigermaßen merkwürdig, dass man anscheinend im OBI-Markt einen männlichen Begleiter gesehen hat, der mit Paul unterwegs war, aber dass niemand ihn, auch nicht in ganz allgemeinen Wörtern, beschreiben konnte, sowie "1.80 groß und kurzes, blondes Haar".

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 19:20
Zitat von birotorbirotor schrieb:Soweit ich feststellen kann, hat noch niemand auf diese Bemerkung reagiert.
Ich finde es nicht ganz so merkwürdig, wenn es keine nähere Beschreibung des Begleiters im Baumarkt oder von dessen Auto gibt. Woher auch immer diese Information stammen mag (es hört sich ja fast so an, als ob der Vermisste selbst das gegenüber irgendjemandem erwähnte, und nun werden Zeugen aus dem Baumarkt gesucht, die die beiden Männer dort zusammen gesehen haben), die Behörden halten sie ja offenbar für gesichert.
Zu dem unbekannten Mann und dem Fahrzeug, mit dem Paul Burdach den Baumarkt am Dienstagnachmittag des 16. April 2024 aufgesucht hatte, fehlen bislang näherer Angaben.
Quelle: https://www.maz-online.de/lokales/havelland/rathenow/paul-b-aus-rathenow-vermisst-mordkommission-veroeffentlicht-fahndungsplakat-O6T7ODR6RBCRVIFQKDTM72UB6A.html

melden

08.12.2024 um 19:30
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wie du selbst sagst, konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Mutter "sehr nah dran" ist an ihrem Sohn. Vielleicht näher, als man das bei einem erwachsenen Sohn erwarten würde. Mag sein, dass sich die Mutter um ihren Sohn sorgte.

Wie du zu einer Einschätzung kommst, was Freunde des Vermissten über sein Leben wissen mögen oder auch nicht, bleibt mir schleierhaft.
Ich finde schon, dass das eine das andere ja nicht ausschließen muss. Nehmen wir mal an (was natürlich nur eine Annahme ist, da wir die Mutter nicht kennen), dass die Mutter sehr fürsorglich war und vielleicht auch etwas "geklammert" hat, so könnte es doch gut sein, dass er ihr eben gerade deshalb bestimmte Dinge nicht erzählt hat: "Meiner Mutter habe ich nichts davon erzählt, ihr wisst doch wie die ist, die macht sich dann gleich Sorgen und ruft andauernd hier an um mir das auszureden!"

Und sowas könnte (!!!) dann dazu geführt haben, dass bestimmte Teile seines Lebens der Mutter gewohnheitsmäßig nicht erzählt wurden - eben weil sie vielleicht auch bei eher harmlosen Dingen dazu neigte, sich übermäßig Sorgen zu machen und ihm zu sagen, er soll blos aufpassen, immer die warme Jacken anziehen und sich im Auto anschnallen. Und irgendwann wurden diese harmlosen Dinge, die man vor der Mutter geheim gehalten hat, weil sie eben so ängstlich war, dann zu Dingen, bei denen sie vielleicht sogar Recht gehabt hätte, wenn sie versucht hätte, das ihrem Sohn auszureden.

Das soll, nur um es noch mal zu betonen, keine Unterstellung gegenüber der Mutter sein. Aber wir kennen ja nur ihre Aussagen aus den Medien- was PB evtl. über seine Mutter gesagt hätte, das wissen wir nicht. Damit ist das Bild zwangsläufig sehr einseitig.

Allerdings, das muss man natürlich auch bedenken: Es wird außer der Mutter auch noch Freunde gegeben haben. Und natürlich alle die Möglichkeiten, die der Polizei in so einem Fall zur Verfügung stehen. Wenn es also ein "Dopelleben" gab, von dem die Mutter nichts wusste, dann kann man sowas auch aus anderen Quellen erfragen. Oder ermitteln, wie z. B. über Kontakdaten.

melden

08.12.2024 um 19:32
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wie du zu einer Einschätzung kommst, was Freunde des Vermissten über sein Leben wissen mögen oder auch nicht, bleibt mir schleierhaft.
Zumindest der Begleiter für den Pakettransport ist niemandem aus Pauls Umfeld bekannt. Daraus leite ich ab, dass nicht alles aus seinem Leben seiner Familie und seinen Freunden bekannt war.

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 19:49
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Zumindest der Begleiter für den Pakettransport ist niemandem aus Pauls Umfeld bekannt.
Und aus diesem Detail leitest du eine so weitreichende Annahme ab?
Nur weil Freunde und Familie nicht wissen, wer bei der Abholung eines Pakets vom Baumarkt geholfen hat, kann man sicherlich nicht schlussfolgern, dass "Teile seines Lebens" seinem engeren Umfeld "gänzlich unbekannt" gewesen wären.
Das wäre zu weit gegriffen.

Genau das war aber deine Vermutung, die du hier zum Besten gegeben hast:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Für mich scheint es so, als seien zumindest Teile seines Lebens seiner Familie und dem bekannten Freundeskreis gänzlich unbekannt.

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 21:11
Zitat von KieliusKielius schrieb:Nur weil Freunde und Familie nicht wissen, wer bei der Abholung eines Pakets vom Baumarkt geholfen hat, kann man sicherlich nicht schlussfolgern, dass "Teile seines Lebens" seinem engeren Umfeld "gänzlich unbekannt" gewesen wären.
Das wäre zu weit gegriffen.
Das hängt wohl mit der Frage zusammen, welche Rolle der betreffende Typ in PBs Leben gespielt hat. Wenn das nur ein, sagen wir mal, loser Bekannter war (z. B. ein Verkäufer in einem Geschäft, wo PB öfter mal eingekauft und mit ihm Schwätzchen gehalten hat), dann ist die Tatsache, dass der Typ niemandem sonst bekannt war, ganz harmlos.

Wenn das aber jemand war, mit dem sich PB regelmäßig getroffen und das vor seinen Freunden und seiner Familie geheim gehalten hat und dann auch noch an diesem Fremden ein ganzer Freundeskreis dran gehangen hätte, dann wäre das schon seltsam.

Aber: Das wissen wir alles nicht.

Und daher, da stimme ich Dir zu, können wir im Moment gar nichts sagen und auch nicht schließen, dass es ein Doppelleben gab, nur weil niemand diesen einen Mann kennt.

Ich halte es aus den oben bereits beschriebenen Gründen auch für eher unwahrscheinlich, dass die Polizei so gar keine Spuren eines Dopellebens gefunden hätte, wenn es eines gab. Selbst wenn er es gründlich vor seiner Familie und seinen Freunden verborgen gehalten hätte.

melden

08.12.2024 um 21:36
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Er war leider nicht in Besitz eines Führerscheines, dann vielleicht inoffiziell?
Wäre denkbar, ja. Demnach wird es sich aber keinesfalls um ein seriöses Unternehmen handeln - hier müsste man wohl den Führerschein vorlegen.
Außer er hätte Zugriff auf den Führerschein einer anderen Person gehabt, welche dafür genutzt wurde.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Im ebenfalls ungeklärten Vermisstenfall Sven S. aus Rhinow, gibt es eine merkwürdige Sache mit einem Paket/Kiste, was war der Inhalt?
Das finde ich sehr interessant, es gibt also auch im Fall Sven ein Paket. Diese soll nun ja leer gewesen sein.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Autovermietung scheidet da wohl aus (mal von den Kosten abgesehen, da wäre der Versand doch allemal billiger und zu einer Autovermietung muss man ja auch erst einmal hinkommen und nach der Rückgabe des Wagens auch wieder von dort weg. Selbst mit Führerschein eher unwahrscheinlich).
Wie sieht es eigentlich mit car sharing aus? Hat jemand hier Erfahrung, könnte das eine Alternative sein?

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 21:51
Die Polizei fragt ja konkret nach diesem unbekannten Mann:
Wer hat Paul Burdach am Dienstag, 16. April 2024, im oder am OBI-Baumarkt in Rathenow gesehen oder kann Angaben zu seinem männlichen Begleiter oder dessen Fahrzeug machen?
Quelle: https://www.maz-online.de/lokales/havelland/rathenow/paul-b-aus-rathenow-vermisst-mordkommission-veroeffentlicht-fahndungsplakat-O6T7ODR6RBCRVIFQKDTM72UB6A.html

Es wird ja ansonsten, wie hier schon gesagt wurde, keine Beschreibung des Mannes abgegeben.

Ich könnte mir nun vorstellen, dass der Mann vielleicht wesentlich älter als Paul B. gewesen ist. Wenn es sich um keine "geheime" Bekanntschaft gehandelt hat, könnte der Umstand, dass niemand in seinem Umfeld ihn zu kennen scheint, auch diesem Umstand geschuldet sein.

In jungen Jahren beschränkt sich der Freundes- und Bekanntenkreis doch häufig auf annähernd gleichaltrige Personen, auf die so genannte Peer-Group. Das bringt es zum Teil mit sich, dass abseits der eigenen Alterskohorte Menschen, ältere zumal, kaum oder gar nicht wahrgenommen werden. Das Leben in der Freizeit spielt sich in der Peer-Group ab, von Menschen, die nicht dort hinein passen, nimmt man als junger Mensch wenig Notiz.

Es könnte sich also um eine durchaus legitime und harmlose Bekanntschaft handeln, die aber für die anderen Bekannten und Freunde keinerlei Bedeutung hatte. Sie hatten sie vielleicht schlicht nicht "auf dem Schirm".

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 22:09
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Wie sieht es eigentlich mit car sharing aus? Hat jemand hier Erfahrung, könnte das eine Alternative sein?
Gibt es solche Angebote in Rathenow denn? Ich kenne mich da auch nicht aus, aber in irgendeiner Form muss ja auch dabei dokumentiert werden, wer wann mit einem besimmten Auto gefahren ist. Und ob derjenige überhaupt fahren darf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich für sowas registrieren kann, ohne einen Führerschein vorzulegen. Alleine schon aus Gründen der Versicherung.

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 22:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich für sowas registrieren kann, ohne einen Führerschein vorzulegen. Alleine schon aus Gründen der Versicherung.
Es gab gerade einen Fall mit schwerem Unfall, wo ein junger Mann ohne Führerschein sich ein Car-Sharing-Fahrzeug erschwindelt hat.

Ist aber hier OT, weil ja ganz konkret nach einem Mann und dessen Fahrzeug gefahndet wird.

2x zitiertmelden

08.12.2024 um 23:04
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es gab gerade einen Fall mit schwerem Unfall, wo ein junger Mann ohne Führerschein sich ein Car-Sharing-Fahrzeug erschwindelt hat.
Ja, mit der nötigen kriminellen Energie ist sowas sicher schon möglich - aber bitte: Wer betreibt denn so einen Aufwand um ein Paket abzuholen? Das ist doch reichlich unrealistisch.....

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 10:54
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Für mich scheint es so, als seien zumindest Teile seines Lebens seiner Familie und dem bekannten Freundeskreis gänzlich unbekannt. Einerseits hört es sich nach einem sehr vertrauten Verhältnis zur Mutter an, die täglich Kontakt mit ihm hat, und ihm auch vor der Arbeit das Mittagessen vorbeibringt. Aber muss er ihr deswegen alles gesagt haben, was in seinem Leben vor sich geht?
Das ist ein sehr guter Einwand. Es ist offensichtlich, dass seine Mutter sehr an ihm hängt. Sie ihn beschützen wollte. Daher rührten vielleicht auch die täglichen Telefonate und Kontakte, die eine Möglichkeit für sie darstellten, sofort eingreifen zu können, falls sie Gefahr gegen ihren Sohn witterte.

Ihn vermeintlich fernhalten zu können von den falschen Leuten, von denen sie sofort sprach.
Aus dieser Aussage hört man große Angst und die Sorge darum, dass er, ihr Junge, vielleicht
( wieder ) mit diesen "falschen Personen" zu tun haben könnte.

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 11:35
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Es ist offensichtlich, dass seine Mutter sehr an ihm hängt. Sie ihn beschützen wollte.
Es wirft natürlich auch die Frage nach der persönlichen Reife des 24jährigen auf. Da darf man sich vielleicht von der Zahl 24 nicht täuschen lassen.

Heute wird die Schulzeit teils extrem verlängert, durch Nachholung des mittleren Bildungsabschlusses etwa, und danach fängt selten eine Ausbildung vor dem 18. Lebensjahr an, so dass der "Ernst des Lebens" zeitlich immer später rückt, also wirtschaftliche Selbstständigkeit, Familiengründung, volle Verantwortung für das eigene Leben.

Dinge wie Führerschein, eigene Wohnung, ein kleines Auto usw. werden immer teurer, und deren Unerreichbarkeit schränkt die Entfaltungsmöglichkeit junger Menschen teils zusätzlich ein.

Die eigene Wohnung sagt nichts über die Selbstständigkeit und Selbstverantwortlichkeit dieses jungen Mannes aus; vielleicht war er da noch sehr auf Hilfe angewiesen, vielleicht wusch auch die Mutti noch die Wäsche. Möglicherweise fehlte auch eine Vaterfigur im Leben des jungen Mannes - vielleicht hängt sein Verschwinden auch damit zusammen, dass er hier jemandem mit unlauteren Motiven auf den Leim gegangen ist.

Den Mann aus dem Baumarkt konnte man ja anscheinend immer noch nicht identifizieren.

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 11:58
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die eigene Wohnung sagt nichts über die Selbstständigkeit und Selbstverantwortlichkeit dieses jungen Mannes aus; vielleicht war er da noch sehr auf Hilfe angewiesen, vielleicht wusch auch die Mutti noch die Wäsche. Möglicherweise fehlte auch eine Vaterfigur im Leben des jungen Mannes - vielleicht hängt sein Verschwinden auch damit zusammen, dass er hier jemandem mit unlauteren Motiven auf den Leim gegangen ist.

Den Mann aus dem Baumarkt konnte man ja anscheinend immer noch nicht identifizieren.
Ich stimme Dir zu. Dass PB eine eigene Wohnung bewohnte, muss nichts heißen und kann diverse Gründe haben, wie er dazu kam. Letztendlich war er bei den Mietzahlungen ja auch auf Hilfe angewiesen.

Interessant finde ich den Denkansatz mit der eventuell fehlenden Vaterfigur und einem "Ersatz" dafür.

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 14:27
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Interessant finde ich den Denkansatz mit der eventuell fehlenden Vaterfigur und einem "Ersatz" dafür.
Und der Ersatz muss dann der ältere Herr aus dem Baumarkt sein? Wenn dies zuträfe, ist der sehr wahrscheinlich nicht Pauls Mörder.

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 16:46
Zitat von birotorbirotor schrieb:Und der Ersatz muss dann der ältere Herr aus dem Baumarkt sein? Wenn dies zuträfe, ist der sehr wahrscheinlich nicht Pauls Mörder.
Naja, es hat ja niemand behauptet, dass die Begleitung im Baumarkt ein älterer Herr war.
Und schon gar nicht, dass derjenige Pauls Mörder ist.

Dennoch kann man ja mal überlegen, was passiert sein könnte. Wenn ich nur von mir ausgehe, dann hätte ich persönlich mindestens drei Denkansätze, denen ich als Kriminalist Aufmerksamkeit schenken würde. Alle gehen in unterschiedliche Richtungen.

@sallomaender wollte, so denke ich, einfach nur die Möglichkeit darstellen, dass Paul eventuell verschlossener und "unreifer" war, als seine Mutter bzw. Familie ihn wahrnahmen bzw. wahrnehmen wollten. Die erwähnte eventuell fehlende Vaterfigur war ja nur ein Gedankengang. Auch hier gilt:
Kann sein, muss nicht. Die Polizei wird mehr über die familiären Zusammenhänge wissen.

Wir können leider wieder nur spekulieren und unsere Wahrnehmungen und Ideen zusammentragen.

2x zitiertmelden

09.12.2024 um 17:30
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Wir können leider wieder nur spekulieren und unsere Wahrnehmungen und Ideen zusammentragen.
Und wie immer kommen auch in diesem Fall wieder "sone und solche" Ideen auf...

Aufgrund dessen, was öffentlich bekannt wurde, lässt sich bestimmt schon die eine oder andere mehr oder weniger gut begründete Annahme treffen.

Der "unbekannten männlichen Begleitperson vom Baumarkt" die Rolle einer "fehlenden Vaterfigur" des Vermissten zuzuschreiben - zählt für mich nicht dazu.
Diese Vorstellung ist ja wohl nach unserem jetzigen Kenntnisstand durch nichts gedeckt und somit eine ziemlich abgehobene Spekulation...

3x zitiertmelden