Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Paul Burdach aus Rathenow

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Paket ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

04.12.2024 um 01:42
Zitat von Dale16Dale16 schrieb:So wie ich es im Internet nachlesen konnte, war er wohl beim Jobcenter gemeldet und empfang finanzielle unterstützung.
Das ist eine Information, mit der ich bislang tatsächlich strauchele...
Gibt es nähere Informationen, welche Umstände verantwortlich sind, dass das Jobcenter dem Vermissten seit Jahren eine Mietwohnung bezahlt? (Es hieß ja im Filmbeitrag, dass der Vermisste bereits seit Jahren in der Wohnung lebt und die Mutter entschlossen sei, die Wohnung notfalls auch auf eigene Kosten weiterhin zu halten.)
Das kann doch nur heißen, dass der junge Mann seit Jahren keiner geregelten Tätigkeit (mehr) nachgeht.
Ohne besonderen Grund fände ich das schon sehr merkwürdig.
Wie und mit wem verbringt der Vermisste also seine Zeit und womit beschäftigt man sich gemeinsam? Die Mutter mutmaßt ja, dass er in "falsche Gesellschaft" geraten sein könnte. Was kann die Mutter damit gemeint haben?

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 02:05
Zitat von KieliusKielius schrieb:seit Jahren eine Mietwohnung bezahlt? (Es hieß ja im Filmbeitrag, dass der Vermisste bereits seit Jahren in der Wohnung lebt und die Mutter entschlossen sei, die Wohnung notfalls auch auf eigene Kosten weiterhin zu halten.)
Wie kommst Du denn so entschlossen darauf, dass das Jobcenter "seit Jahren" die Wohnung bezahlt, wenn er wie du sagst "seit Jahren dort lebt"

Das ist ja schon ein kleiner aber sehr feiner Unterschied.

Außerdem musste ich raussuchen welchen Filmbeitrag du überhaupt meinst. Da wäre eine genaue Quelle schon recht gut, wenn Du Fragen aufwirst, welche die Privatsphäre des jungen Mannes betreffen.

2x zitiertmelden

04.12.2024 um 02:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Trotzdem kann offenbar niemand diese Person oder das Auto beschreiben.
Ich frage mich auch, warum die Polizei nun von einem möglichen Tötungsdelikt ausgeht und nicht z.b von einem Suizid.
Man muss sich nochmal vor Augen halten:

Baumarkt war am 16.04.

Gesehen wurde er noch am 17.04.

Von daher frage ich mich auch gerade, wie der Baumarkt da rein passt überhaupt.

Evtl. Wollte er nur etwas Geld nebenbei verdienen. Und jemand der über Kleinanzeigen eine solche Hilfe beansprucht hat, denkt sich wohlmöglich nicht viel dabei und hat auch nicht unbedingt von dem Fall gehört?

Von den uns bekannten Fakten wäre ich da bei dir, dass das offen gewesen sein könnte

Aber die EB werden wohl deutlich mehr wissen und daher wohl jetzt diese neue PM mit dem geäußerten Verdacht auf ein Tötungsdelikt

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 19:16
Zitat von LanzaLanza schrieb:Da wäre eine genaue Quelle schon recht gut, wenn Du Fragen aufwirst, welche die Privatsphäre des jungen Mannes betreffen.
Würde mich auch interessieren, woher diese Info stammt, dass er schon seit Jahren arbeitslos sei. Gibt es dort wenig Arbeit oder war Paul aus irgendeinem Grund nicht arbeitsfähig?

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 21:52
Zitat von LanzaLanza schrieb:Frage wäre, wieso die EBs zum jetzigen Zeitpunkt das nicht gleich preisgeben?

Oder wird in der Gesamtschau das Paket doch nachrangig betrachtet
Ich würde sagen, dass der Inhalt nachrangig ist. Der wird den Ermittlern bekannt sein (das Paket wurde ja gefunden), es geht doch in erster Linie darum, dass ein junger Mann mit Paket aufgefallen sein könnte. Und/oder ihm jemand beim Transport des sperrigen Pakets geholfen hat.

Ob in dem Paket nun ein neuer Schuhschrank, ein Gartenstuhl oder ein Bügelbrett war, ist doch erst einmal für mögliche Zeugen unwichtig und wenn es ein normaler brauner Pappkarton war, weiß es möglicher Zeuge ja auch gar nicht, was da drin gewesen ist. Sondern es geht um "junger Mann mit großem Paket bei Obi". Denn jemand, der mit so einem Paket herumhantiert, fällt ja vielleicht auch mal auf ("Heh, junger Mann, passen Sie mal auf, Sie haben mir ja gerade fast ihren Karton an den Kopf gehauen...." oder "Warten Sie mal, ich fass mit an...." wie sowas im Alltag halt ist.)

Nicht alles, was uns hier interessiert, ist auch für die Fahndung relevant.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Von daher frage ich mich auch gerade, wie der Baumarkt da rein passt überhaupt.
Ich weiß nicht, ob die Ermittler überhaupt davon ausgehen, dass der Besuch im Baumarkt etwas mit seinem Verschwinden zu tun hat - womöglich geht es erst einmal nur darum, den anderen Mann, der dabei mit PB gesehen wurde, ausfindig zu machen. In der Hoffnung, dass PB ihm vielleicht, und sei es auch nur nebenher, etwas erzählt hat, das irgendwie wichtig sein könnte. Der Mann wirkt jetzt für uns erst einmal verdächtig, aber es ist ja genauso möglich, dass es eine ganz harmlose Erklärung gibt warum die beiden gemeinsam unterwegs waren. Dann wäre das aber immerhin ein Zeuge.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich frage mich auch, warum die Polizei nun von einem möglichen Tötungsdelikt ausgeht und nicht z.b von einem Suizid.
Naja, Du kannst ja nicht einfach sagen "ach, das war bestimmt ein Suizid/Unfall, das ist ja kein Verbrechen...."- dann dürfte man ja in praktisch keinem Vermisstenfall mehr ermitteln. Sondern irgendeine Art von Verbrechen muss da ja schon zumindest als Möglichkeit im Raum stehen. Und wenn es zudem keine Anzeichen für einen Suizid gibt.....

2x zitiertmelden

04.12.2024 um 22:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Sondern irgendeine Art von Verbrechen muss da ja schon zumindest als Möglichkeit im Raum stehen.
Häufig wird dann geschrieben, "wir ermitteln in alle Richtungen"
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wenn es zudem keine Anzeichen für einen Suizid gibt.....
Mag sein, die Frage wäre dann, gab es Anzeichen für ein Verbrechen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Denn jemand, der mit so einem Paket herumhantiert, fällt ja vielleicht auch mal auf
Bestimmt, aber sicherlich nicht bei OBI, sondern vielleicht eher vor der eigenen Haustür oder so.
Es ist nichts ungewöhnliches, dass Menschen in einem Baumarkt große Dinge kaufen.
Man ist im Baumarkt auch häufig mit sich selbst beschäftigt und achtet nicht unbedingt auf die anderen Kunden.
Ich bin häufiger am Baumarkt und könnte mich nicht erinnern, ob jemand mit einem großen Paket im April zeitgleich mit mir im Baumarkt war.
Man muss es natürlich trotzdem versuchen, das ist klar.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:In der Hoffnung, dass PB ihm vielleicht, und sei es auch nur nebenher, etwas erzählt hat, das irgendwie wichtig sein könnt
Das denke ich eigentlich auch, dass man sich erhofft, dass die Person vielleicht etwas über die Pläne von Paul B. wusste. Was er die nächsten Tage vor hat, wen er treffen will. Die Person war eine der letzten Personen, die Paul gesehen hat.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 22:28
Zitat von LanzaLanza schrieb:Außerdem musste ich raussuchen welchen Filmbeitrag du überhaupt meinst.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Würde mich auch interessieren,
Das Video, das @Dale16 verlinkt hat, belegt, dass der Vermisste Paul bereits mehrere Jahre in seiner Wohnung wohnte.
Der zitierte Beitrag von Dale16 wurde gelöscht. Begründung: Kann mit Inhaltsangabe erneut gepostet werden
Dass das Jobcenter auch schon mehrere Jahre die Miete für diese Wohnung übernommen haben könnte, das war hingegen eine (unbelegte) Vermutung von mir.

Das Video, das @Dale16 verlinkt hat, verrät uns auch, dass Paul gelernter Metallarbeiter ist.

melden

04.12.2024 um 22:40
Woher weiß man eigentlich, dass Pauls Begleiter männlich war, wenn es keine Videoaufnahmen vom Baumarkt mehr gab?

2x zitiertmelden

04.12.2024 um 22:43
@Kielius
@Dale16

Noch einmal zu Euren Fragen Wohnung/Arbeit ...

In der Sendung Täter-Opfer-Polizei vom 09.06.2024 gab es bereits nach 7 Wochen des Verschwindens einen Filmbeitrag zum Vermisstenfall Paul Burdach. Dort kommt die Mutter zu Wort.

Ab 01:56 min wird erwähnt, dass Paul B. seit 3 Jahren eine Wohnung in Rathenow besitzt und er als gelernter Metallbauer im Moment auf Jobsuche ist.

https://www.ardmediathek.de/video/taeter-opfer-polizei/junger-mann-aus-rathenow-vermisst/rbb/Y3JpZDovL3JiYl9kZjQ2M2U1NC02M2M2LTRiODUtODM4NC00N2U4MzI3OGYwZjhfcHVibGljYXRpb24

melden

04.12.2024 um 22:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mag sein, die Frage wäre dann, gab es Anzeichen für ein Verbrechen.
Nein, es geht doch darum, dass man ein Verbrechen nicht ausschließen kann, und dann sozusagen "im Zweifelsfalle für den Mord" gilt. Und was, das außer einem freiwilligen Absetzen, einem Unfall oder einem Suizid, wäre dann ein Verbrechen, außer eben ein Tötungsdelikt? Dass man ihn irgendwo in einem Keller festhält um seine Eltern zu erpressen, ist ja wohl eher unwahrscheinlich, zumal es ja keine Forderungen gibt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bestimmt, aber sicherlich nicht bei OBI, sondern vielleicht eher vor der eigenen Haustür oder so.
Nun ja, da wird man die Nachbaren fragen, und wenn die sagen "nee, den haben wir nicht gesehen", dann haben sie ihn nicht gesehen, egal ob mit Paket oder ohne. Und wenn er nicht in einer Straße wohnt, wo viele Leute herumlaufen/vorbeifahren, dann werden wohl auch kaum Fremde in Frage kommen als zufällige Zeugen.

Und für die Nachbarn, die man ja leicht ermitteln kann, muss man ja keine Öffentlichkeitsfahndung starten.

Außerdem ist ja nicht gesagt, dass es außer "Obi und zu Hause" irgendwelche Stellen gibt, von denen man weiß. D. h. man kann ja praktisch nur nach diesen beiden Orten fragen. Und dass er mit dem Paket auf dem Buckel erst einmal in der Fußgängerzone spazieren gegangen ist, dürfte ja eher unwahrscheinlich sein. Von daher sind es eben diesen zwei Orte, an denen man ansetzen kann.

melden

05.12.2024 um 00:11
Leider enden solche Fälle oftmals in keinem guten ausgang, in denen es um in die Drogenszene involvierte Menschen geht, die auf einmal verschwinden.

In der nähe meiner Heimat ist 2019 auch ein Mann spurlos verschwunden. Sein name ist Baris Karubulut und er soll wohl auch in der so wie es die Ermittler formulierten, ,,kleinkriminellen szene" unterwegs gewesen sein. Bis heute keine Spur von ihm.
Auch wieder ging es dem Anschein nach wohl um Geld oder Drogen.
( zu finden ist der fall auch bei Aktenzeichen XY und ich glaube zu wissen, auch in diesem Forum)

Wenn es um Drogen oder andere Kriminelle machenschaften geht, geht es auch immer um Geld..

Ich kann mir gut vorstellen das Paul vielleicht in einen Streit verwickelt war bei dem es um so etwas in der Art ging.
Seine Mutter äußerte ja des öfteren die vermutung das er an die falschen leute geraten sein könnte. Das gespür einer Mutter ist aus meiner Erfahrung nicht zu unterschätzen.
Und anhand von youtube kommentaren unter dem von mir verlinkten Video ist auch zu lesen das er wohl bekannt in der örtlichen Szene war. ( ob das stimmt kann ich nicht verifizieren.)

melden

05.12.2024 um 06:44
Der zitierte Beitrag von Kielius wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich bin normalerweise immer eher kritisch, wenn Angehörige sich mit einer Theorie zu Wort melden und ihnen hier steif und fest geglaubt wird, weil "die es ja wissen müssen".

Aber in diesem Fall sehe ich es ähnlich, weil so eine Äußerung ihren Sohn ja eher "ein einem schlechten Licht" erscheinen lässt, und man so eine Aussage normalerweise eher vermeiden würde.

Andererseits kennt man die Mutter natürlich nicht, und es wäre auch denkbar, dass sie etwas überängstlich, vielleicht auch überfürsorglich (bringt ihm Suppe, telefoniert täglich mit ihm...) ist und in der Tatsache, dass ihr Sohn vielleicht mal ein bisschen Gras geraucht hat, gleich eine veritable Drogenkarriere sieht und deshalb so einen Verdacht hat.

Schwer einzuschätzen.

melden

05.12.2024 um 08:15
Ich kann mir gut vorstellen, dass es was mit dem Drogenmilieu zu tun hat, die MAZ berichtete ja schon dazu...
Immer wieder sind in der Region, aus der die beiden Männer stammen, Gerüchte aufgekommen, die mutmaßlichen Gewaltdelikte haben mit der Drogenszene zu tun. Doch an die Öffentlichkeit dringt dazu bislang nichts.
Quelle:
https://www.maz-online.de/lokales/havelland/rhinow/havelland-vermisste-maenner-aus-rhinow-und-rathenow-was-passierte-sven-s-und-paul-b-62WNWXWQI5CEHF6VJVZDZ2JCTA.html?outputType=valid_amp

Die Familie von Paul B. hat ja einen Privatermittler (Detektei Trovato*) engagiert, vermutlich konnte er etwas ermitteln und den Ermittlungsbehörden zuarbeiten? Nicht umsonst wird jetzt von einem Tötungsdelikt ausgegangen.

*Quelle - eingestelltes Video von Dale16

melden

05.12.2024 um 13:07
Wenn die Vuitton-Tasche echt wäre, könnte man sich die berechtigte Frage stellen, wie sich ein arbeitsloser Metallbearbeiter, der für die Miete seiner Wohnung vom Jobcenter abhängig ist, eine Tasche von EUR 1.600-2.000 leisten kann.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 13:47
Nein ... die ist natürlich nicht echt.

Ich muss schon ein bisschen grinsen dass man das anscheinend für möglich hält.
Das ist doch schon ein jahrelanger Trend dass v.a. Jugendliche sich mit Label Klamotten, Taschen, Jacken, Jogging Anzügen, Caps und Schuhen von Prada, L. Vuitton, Versace, Dolce Gabbana usw ausstatten.
Selbst in unserer verschlafenen Kleinstadt ist das ein alter Hut.
Die Schwarzmarkthändler verticken das über Messenger (v.a. Telegram) oder Facebook u. IG.

Ich vermute auch das Pauls Verschwinden einen Drogenhintergrund haben könnte.

Ziemlich übel wie lange seine Vermissung schon zurück liegt. Ebenso der andere arbeitslose Mann, wo man scheinbar auch nicht weiter kommt.

melden

05.12.2024 um 13:56
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wenn die Vuitton-Tasche echt wäre, könnte man sich die berechtigte Frage stellen, wie sich ein arbeitsloser Metallbearbeiter, der für die Miete seiner Wohnung vom Jobcenter abhängig ist, eine Tasche von EUR 1.600-2.000 leisten kann.
Ich hatte ja die Tasche hier auch schon ganz oben im Thread thematisiert. Ich finde die Frage durchaus nicht unberechtigt, und naürlich weiß auch ich, dass jede Menge gefälschter Taschen dieser Art im Umlauf sind.

Allerdings hätte die Polizei ja auch schreiben können, dass es sich um eine Tasche im "LV-Stil" handelt. So muss man doch davon ausgehen, dass es sich um ein Original handelt. Das ist insofern relevant, als es Fans von Luxusartikeln gibt, die sie sich eigentlich gar nicht leisten können, die aber die Originale entweder im gebrauchten Zustand kaufen (weil für sie als Marken-Fanboys bzw. -girls natürlich das Original wichtig ist), oder die auch teils von den Herstellern für Influencer-Videos usw. mit diesem Krempel bemustert werden (wohl eher nicht bei Louis Vuitton, aber es gibt solche Arrangements).

Jedenfalls finde ich die Tasche markant, und die dahinter stehende Lebenshaltung, sich mit teuren (bzw. teuer erscheinenden) Taschen zu behängen, sagt ja schon etwas über eine Person, und vielleicht auch ihre sozialen Kontakte, ihr Umfeld, aus.

2x zitiertmelden

05.12.2024 um 14:17
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Allerdings hätte die Polizei ja auch schreiben können, dass es sich um eine Tasche im "LV-Stil" handelt.
Für mich deutete das in Anführungszeichen setzen von "Louis Vuitton" in der Vermisstenmeldung darauf hin, dass die Ermittler eher davon ausgehen, es sei kein Original.

1x zitiertmelden