Lanza schrieb:Frage wäre, wieso die EBs zum jetzigen Zeitpunkt das nicht gleich preisgeben?
Oder wird in der Gesamtschau das Paket doch nachrangig betrachtet
Ich würde sagen, dass der
Inhalt nachrangig ist. Der wird den Ermittlern bekannt sein (das Paket wurde ja gefunden), es geht doch in erster Linie darum, dass ein junger Mann
mit Paket aufgefallen sein könnte. Und/oder ihm jemand beim Transport des sperrigen Pakets geholfen hat.
Ob in dem Paket nun ein neuer Schuhschrank, ein Gartenstuhl oder ein Bügelbrett war, ist doch erst einmal für mögliche Zeugen unwichtig und wenn es ein normaler brauner Pappkarton war, weiß es möglicher Zeuge ja auch gar nicht, was da drin gewesen ist. Sondern es geht um "junger Mann mit großem Paket bei Obi". Denn jemand, der mit so einem Paket herumhantiert, fällt ja vielleicht auch mal auf ("Heh, junger Mann, passen Sie mal auf, Sie haben mir ja gerade fast ihren Karton an den Kopf gehauen...." oder "Warten Sie mal, ich fass mit an...." wie sowas im Alltag halt ist.)
Nicht alles, was uns hier interessiert, ist auch für die Fahndung relevant.
Lanza schrieb:Von daher frage ich mich auch gerade, wie der Baumarkt da rein passt überhaupt.
Ich weiß nicht, ob die Ermittler überhaupt davon ausgehen, dass der Besuch im Baumarkt etwas mit seinem Verschwinden zu tun hat - womöglich geht es erst einmal nur darum, den anderen Mann, der dabei mit PB gesehen wurde, ausfindig zu machen. In der Hoffnung, dass PB ihm vielleicht, und sei es auch nur nebenher, etwas erzählt hat, das irgendwie wichtig sein könnte. Der Mann wirkt jetzt für uns erst einmal verdächtig, aber es ist ja genauso möglich, dass es eine ganz harmlose Erklärung gibt warum die beiden gemeinsam unterwegs waren. Dann wäre das aber immerhin ein Zeuge.
fischersfritzi schrieb:Ich frage mich auch, warum die Polizei nun von einem möglichen Tötungsdelikt ausgeht und nicht z.b von einem Suizid.
Naja, Du kannst ja nicht einfach sagen "ach, das war bestimmt ein Suizid/Unfall, das ist ja kein Verbrechen...."- dann dürfte man ja in praktisch keinem Vermisstenfall mehr ermitteln. Sondern irgendeine Art von Verbrechen muss da ja schon zumindest als Möglichkeit im Raum stehen. Und wenn es zudem keine Anzeichen für einen Suizid gibt.....