JamesRockford schrieb:Der Fokus liegt bei mir auf dem Begleiter, der dem gesamten (bekannten) Umfeld von Paul niemandem bekannt ist. Dieser Begleiter war ja vermutlich die letzte Person, die Paul gesehen hat. Ein Freund, der aus welchen Gründen auch immer dem Umfeld nicht bekannt ist, hätte doch von dem Verschwinden mitbekommen und sich wenigstens bei der Polizei gemeldet.
Damit kommt man dann aber doch wieder auf die Frage nach dem Transport: Aus der Sache mit dem Auto ("muss mit einem Auto transportiert worden sein") kann man indirekt schließen, dass Paul ein solches nicht zur Verfügung hatte, denn sonst wäre es ja gar nicht nötig so etwas zu sagen. Und auch Lastenfahrrad dürfte er nicht zur Verfügung gehabt haben, weil auch dann die Frage nach dem Transport nicht zu stellen wäre. Oder eben konkret gestellt würde mit Bezug auf das Transportmittel ("Wer hat das Automodell XY gesehen mit dem Kennzeichen ABC/ das silberne Lastenfahrrad der Firma DEF?").
Damit scheint der Knackpunkt, die Begründung bei der Heranziehung dieses Begleiters ja die Transportmöglichkeit gewesen sein, die alleine nicht gegeben war.
Aber, und das ist natürlich der Punkt: Warum meldet der sich nicht? Was man ja erwarten würde, wenn es ein Bekannter/Freund war. Oder dass es dann andere Leute gibt, die denjenigen zumindest vom Hörensagen kennen ("Das könnte der Z gewesen sein, den hat der Paul öfter mal gefragt, wenn er was transportieren musste....").
Oder war es eben doch ganz harmlos und es handelt sich um einen "Fremden" der gar nicht gemerkt hat, dass der Typ, dem er geholfen hat, später verschwunden ist.
Das halte ich zwar grundsätzlich für denkbar (und nein: Nicht jeder interessiert sich für Vermisstenfälle und hört gierig jeden True-Crime-Podcast oder surft täglich auf einschlägigen Seiten wie etwa hier...), nur erscheint es mir unwahrscheinlich, dass PB irgendwie an einen Fremden geraten ist, der ihm geholfen hat und den er vorher überhaupt nicht kannte.