Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Paul Burdach aus Rathenow

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Paket ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

05.12.2024 um 14:18
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Allerdings hätte die Polizei ja auch schreiben können, dass es sich um eine Tasche im "LV-Stil" handelt.
Das wäre nicht verkehrt gewesen.
Alleine um dem zuvor zu kommen das die jemand für ein Original halten könnte und einen Bezug dazu herstellt.
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Für mich deutete das in Anführungszeichen setzen von "Louis Vuitton" in der Vermisstenmeldung darauf hin, dass die Ermittler eher davon ausgehen, es sei kein Original.
Ah interessant. So hab ich das gar nicht gesehen.

melden

05.12.2024 um 15:52
Warum sollte die Polizei sich die Mühe machen und die Tasche von einem Profi begutachten lassen? Ist doch total egal.
Sollte der Vermisste trotz Jobcenter-Bezügen in "Kohle schwimmen", so findet die Polizei das auch unabhängig von so einem Täschchen heraus.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 23:06
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:Sollte der Vermisste trotz Jobcenter-Bezügen in "Kohle schwimmen", so findet die Polizei das auch unabhängig von so einem Täschchen heraus.
Davon gehe ich auch mit Sicherheit aus.
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:Warum sollte die Polizei sich die Mühe machen und die Tasche von einem Profi begutachten lassen?
Darum ging es, glaube ich, hier nicht.
Wir Außenstehende im Forum haben ja weniger Möglichkeiten als die Kripo, uns ein Bild der Lage zu machen. Die "schicke Tasche", mit der der Vermisste sich schmückte, ist ein uns bekanntes Detail, das natürlich gewisse Assoziationen und Vermutungen auslösen kann.

melden

07.12.2024 um 13:49
Die Tasche könnte er sich aber doch auch gekauft haben, als er noch berufstätig war und mehr Geld zur Verfügung hatte?

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 20:26
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Tasche könnte er sich aber doch auch gekauft haben, als er noch berufstätig war und mehr Geld zur Verfügung hatte?
Genau.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Vermisste die Tasche geschenkt bekam. Z. B. von seiner Mutter.

Ich denke, man darf die auffällige LV-Tasche nicht überbewerten. Die Tasche weckt möglicherweise gewisse Assoziationen. Sie taugt aber letztlich nicht als belastbares Indiz dafür, dass das Geld für den Kauf der teuren Tasche "aus dunklen Kanälen" stammte...

melden

07.12.2024 um 22:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 04.12.2024:Ich würde sagen, dass der Inhalt nachrangig ist. Der wird den Ermittlern bekannt sein (das Paket wurde ja gefunden),
Bitte korrigiert mich, falls ich komplett falsch liege - aber ich entnehme den Beiträgen, dass das Paket in der Wohnung gefunden wurde, aber nicht explizit der Inhalt.
Es wäre also schon möglich, dass lediglich ein geöffnetes womöglich leeres Paket dort sichergestellt wurde.
Womöglich aber Wortklauberei meinerseits.

Wie dem auch sei, die Vermutung, dass hier etwas passiert ist, ist leider naheliegend. Drogen wären eine Möglichkeit, aber hierzu müssten sich doch Verbindungen herstellen und nachvollziehen lassen.

Was wissen wir noch alles über seine Lebensumstände? War er aktiv auf Jobsuche? Machte er eine Zusatzausbildung? Hatte er Hobbies, war er privat vielleicht in Vereinen oder hing er des Öfteren an bestimmten Plätzen rum?

Vielleicht sollte man nochmal aktiv auf die Bewohner der Stadt zugehen, es muss sich doch was finden lassen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Paul sichmit einer ihm bis zum Tag seines Verschwindens unbekannten Person entfernt hat & dieser in weiterer Folge zum
Opfer viel.

Irgendwer kennt immer jemanden, der weiterhelfen kann und ggf mehr weiß.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 22:51
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Es wäre also schon möglich, dass lediglich ein geöffnetes womöglich leeres Paket dort sichergestellt wurde.
Womöglich aber Wortklauberei meinerseits.
Schon möglich, aber üblicherweise steht auf einem Karton, den man bei Obi kauft, auch drauf, was drin ist- und somit weiß man, was drin war, falls der Inhalt verschwunden sein sollte.

Es geht ja nicht um das Weihnachtspaket mit Plätzchen von Oma Erna, für das sie die Schachtel ihrer alten Mephisto-Schuhe wiederverwendet hat.

Mal abgesehen davon, dass die Formulierung "das Paket wurde gefunden" auch bedeuten kann, dass das ungeöffnete Paket gefunden wurde. Also wenn schon Wortklauberei, dann bitte auch richtig, denn von geöffnet steht da eben auch nichts.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 23:26
Mich verwundert es ein wenig, dass man den Begleiter im Baumarkt bislang noch nicht finden konnte, bzw. dass dieser sich bislang nicht bei der Polizei gemeldet hat.

Jemanden wegen eines Paketes zum Baumarkt zu begleiten, der keinen Führerschein und/oder kein Auto hat, setzt doch nach meinem Verständnis einen gewissen Grad der Bekanntschaft voraus. Entweder habe ich jemanden in meinem Umfeld, der mir in solchen Fällen hilft. So jemanden würde man zwischenzeitlich ausgemacht haben.

Oder man fragt andere um Hilfe. Wie macht man das? Klingelt man in der Nachbarschaft so lange an den Türen, bis sich jemand bereit erklärt, den Fahrdienst zu übernehmen? Spricht man jemanden an, der gerade bei seinem Auto steht, und bittet darum, mal eben schnell zu Obi gefahren zu werden?

Die Beispiele zeigen schon, es ist gar nicht so einfach, und am einfachsten wäre es mMn erklärbar, wenn derjenige auch ein Interesse an dem Gegenstand im Karton hätte. Und genau deshalb wäre die Kenntnis des Inhaltes für uns von Interesse.

Angenommen, der junge Mann hätte einen Grill für den Balkon bei Obi bestellt. Dann könnte man davon ausgehen, dass ein Teilnehmer der geplanten Grillparty ein Interesse daran gehabt hätte, dass der Grill abgeholt wird.

Dagegen angenommen, es hätte sich um einen Kratzbaum für die Katze gehandelt - würde da nicht jeder Nachbar sagen, ja, ich würde Sie notfalls fahren, aber können Sie sich den nicht ins Haus liefern lassen?

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 23:44
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Jemanden wegen eines Paketes zum Baumarkt zu begleiten, der keinen Führerschein und/oder kein Auto hat, setzt doch nach meinem Verständnis einen gewissen Grad der Bekanntschaft voraus. Entweder habe ich jemanden in meinem Umfeld, der mir in solchen Fällen hilft. So jemanden würde man zwischenzeitlich ausgemacht haben.
Vielleicht ist auch nicht alles aus Pauls Leben dem direkten Umfeld bekannt. Dem Bekannten- und Freundeskreis ist ja niemand bekannt, der Paul gefahren haben könnte.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 03.12.2024:Es werden Zeugen gesucht die Paul B. am 17. April 2024 und danach gesehen haben. Besonders die Person, die am Tag vor dem Verschwinden des jungen Mannes, am 16. April 2024, mit diesem im Rathenower Obi-Markt am Schwedendamm eine größere Bestellung abgeholt hat.
"Niemand von uns weiß, mit wem Paul dort unterwegs war. Abgeholt wurde ein großes Paket, das mit einem Auto transportiert worden sein muss.“ Das Paket und dessen Bestellzettel hat Sabine B. in der Wohnung ihres Sohnes gefunden. Auf die entsprechenden Aufnahmen aus der Videoüberwachung des Baumarkts könne nicht mehr zugegriffen werden.

Wer ist die bislang unbekannte Person vom Obi-Markt in Rathenow?
Die Person, die Paul B. beim Transport des sperrigen Kartons geholfen haben muss, hat sich bislang weder als Zeuge gemeldet, noch ist sie jemandem im Freundes- und Bekanntenkreis des jungen Mannes bekannt. „Diese Person könnte wichtige Hinweise geben. Bitte melden Sie sich bei der Polizei“, appelliert Pauls Mutter.
Hervorhebungen durch mich.

Es ist ja nicht einmal klar, dass das Paket mit einem Auto transportiert wurde.

Das Paket und dessen Bestellzettel hat Sabine B. in der Wohnung ihres Sohnes gefunden.

Es wird an keiner Stelle nach dem Inhalt des Pakets gefragt. Der Inhalt scheint also unverdächtig zu sein. Vielleicht wollte er die Wohnung neu tapezieren.

Es geht für meine Begriffe in erster Linie um den unbekannten Begleiter. Dass ihn niemand in der Familie und im Freundeskreis kennt und er sich nicht meldet, lässt einiges an Spekulationen zu.

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 00:41
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es ist ja nicht einmal klar, dass das Paket mit einem Auto transportiert wurde.
Dann müsste man aber fragen, wie das ansonsten geschehen sein kann. Der Begriff "muss" (muss mit einem Auto transportiert worden sein... muss jemand geholfen haben...) sagt ja aus, dass das ominöse Paket nicht einfach mal so in der Aktentasche getragen worden sein kann. Und je nach Entfernung ist es auch unwahrscheinlich, dass es vom Obi aus mit der Sackkarre heimgefahren wurde.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es geht für meine Begriffe in erster Linie um den unbekannten Begleiter. Dass ihn niemand in der Familie und im Freundeskreis kennt und er sich nicht meldet, lässt einiges an Spekulationen zu.
Genau. Das Paket bzw. dessen Inhalt ist genauso wie die Louis-Vuitton-Tasche doch nur interessant, weil es sich dabei um etwas handelt, das einem Zeugen aufgefallen sein könnte. Und im Falle des Pakets kommt noch hinzu, dass ein Transport alleine offensichtlich nicht möglich war und daher der ominöse Begleiter wohl dafür herangezogen wurde.

Und das wiederum deutet doch eher darauf hin, dass es schon vorher einen Kontakt gab und dass mit diesem Begleiter ja irgendwas verabredet worden sein müsste. Man fährt doch nicht einfach auf Verdacht zum Baumarkt wenn man etwas abholen will (abholen deshalb, weil von einem Bestellzettel die Rede ist) das man nicht alleine transportieren kann und quatscht dann dort die Leute an, ob sie einem helfen können, mal gerade ein zerlegtes Regal (oder was auch immer das gewesen ist) nach Hause zu bringen.

Sondern man organisiert das doch vorher.

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 09:56
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb am 04.12.2024:Woher weiß man eigentlich, dass Pauls Begleiter männlich war, wenn es keine Videoaufnahmen vom Baumarkt mehr gab?
Man muss wohl davon ausgehen, dass es einen Zeugen gegeben hat, der der Polizei gegenüber ausgesagt hat, dass Paul an jenem 16. April mit einem anderen Mann in dem Baumarkt war, der ihm anscheinend bei dem Transport eines sperrigen Pakets behilflich war. Weiter als "der Begleiter war männlich" ist man wohl nicht gekommen. Irgendein Detail, z.B. dass er einen pinken Irokesenschnitt hätte, hätte der Polizei bei der Suche nach diesem wichtigen Zeugen doch sicherlich weitergeholfen.

Dann stellt sich die Frage, was der Zeuge genau gesehen hat und aus welcher Entfernung. Aus ziemlich großer Entfernung muss er die Person wohl wahrgenommen haben, denn beschreiben konnte er sie nicht. Vielleicht war es sogar eine kräftige, etwas männlich aussehende Frau. Und warum sollten einem in einem Baumarkt überhaupt zwei Männer auffallen, die anscheinend gemeinsam etwas kaufen?

Von einem bestimmten Fahrzeug ist auch nicht die Rede, also woher weiß man, dass diese Person, die im Baumarkt Paul "begleitet" hat, auch der Fahrer des Autos ist, mit dem das sperrige Paket in die Wohnung von Paul gebracht wurde? Niemand hat Paul und seinen Begleiter anscheinend auf dem Parkplatz wahrgenommen, als sie gerade dabei waren, das Paket in den Kofferraum abzulegen, oder?

Dazu kommt noch die Frage, die bereits von mehreren Forumteilnehmern gestellt wurde: Hat der Besuch im OBI-Baumarkt irgendetwas mit dem Verschwinden von Paul zu tun?

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 13:27
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dann müsste man aber fragen, wie das ansonsten geschehen sein kann. Der Begriff "muss" (muss mit einem Auto transportiert worden sein... muss jemand geholfen haben...) sagt ja aus, dass das ominöse Paket nicht einfach mal so in der Aktentasche getragen worden sein kann. Und je nach Entfernung ist es auch unwahrscheinlich, dass es vom Obi aus mit der Sackkarre heimgefahren wurde.
Der Satz sagt indirekt aus, dass das Paket entweder sperrig oder schwer war, aber eben auch, dass niemand beobachtet hat, wie zwei Personen ein sperriges Paket in den Kofferraum geräumt haben. Es gibt ja auch Mopeds mit Anhänger oder Lastenfahrräder. Ich will mich an diesem Punkt nicht lange aufhalten, denn letztlich ist es unerheblich, wie das Paket transportiert wurde.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Hat der Besuch im OBI-Baumarkt irgendetwas mit dem Verschwinden von Paul zu tun?
Es ist in der Tat vollkommen egal, ob er im Baumarkt war, Großeinkauf beim Aldi gemacht hat, oder bei McDonalds einen Burger gemapft hat. Der Fokus liegt bei mir auf dem Begleiter, der dem gesamten (bekannten) Umfeld von Paul niemandem bekannt ist. Dieser Begleiter war ja vermutlich die letzte Person, die Paul gesehen hat. Ein Freund, der aus welchen Gründen auch immer dem Umfeld nicht bekannt ist, hätte doch von dem Verschwinden mitbekommen und sich wenigstens bei der Polizei gemeldet.

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 13:43
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der Fokus liegt bei mir auf dem Begleiter, der dem gesamten (bekannten) Umfeld von Paul niemandem bekannt ist. Dieser Begleiter war ja vermutlich die letzte Person, die Paul gesehen hat. Ein Freund, der aus welchen Gründen auch immer dem Umfeld nicht bekannt ist, hätte doch von dem Verschwinden mitbekommen und sich wenigstens bei der Polizei gemeldet.
Damit kommt man dann aber doch wieder auf die Frage nach dem Transport: Aus der Sache mit dem Auto ("muss mit einem Auto transportiert worden sein") kann man indirekt schließen, dass Paul ein solches nicht zur Verfügung hatte, denn sonst wäre es ja gar nicht nötig so etwas zu sagen. Und auch Lastenfahrrad dürfte er nicht zur Verfügung gehabt haben, weil auch dann die Frage nach dem Transport nicht zu stellen wäre. Oder eben konkret gestellt würde mit Bezug auf das Transportmittel ("Wer hat das Automodell XY gesehen mit dem Kennzeichen ABC/ das silberne Lastenfahrrad der Firma DEF?").

Damit scheint der Knackpunkt, die Begründung bei der Heranziehung dieses Begleiters ja die Transportmöglichkeit gewesen sein, die alleine nicht gegeben war.

Aber, und das ist natürlich der Punkt: Warum meldet der sich nicht? Was man ja erwarten würde, wenn es ein Bekannter/Freund war. Oder dass es dann andere Leute gibt, die denjenigen zumindest vom Hörensagen kennen ("Das könnte der Z gewesen sein, den hat der Paul öfter mal gefragt, wenn er was transportieren musste....").

Oder war es eben doch ganz harmlos und es handelt sich um einen "Fremden" der gar nicht gemerkt hat, dass der Typ, dem er geholfen hat, später verschwunden ist.

Das halte ich zwar grundsätzlich für denkbar (und nein: Nicht jeder interessiert sich für Vermisstenfälle und hört gierig jeden True-Crime-Podcast oder surft täglich auf einschlägigen Seiten wie etwa hier...), nur erscheint es mir unwahrscheinlich, dass PB irgendwie an einen Fremden geraten ist, der ihm geholfen hat und den er vorher überhaupt nicht kannte.

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 14:27
Warum zieht man nicht in Betracht, dass er das Paket per Taxi/Uber nach Hause gebracht hat?

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 14:27
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber, und das ist natürlich der Punkt: Warum meldet der sich nicht? Was man ja erwarten würde, wenn es ein Bekannter/Freund war. Oder dass es dann andere Leute gibt, die denjenigen zumindest vom Hörensagen kennen ("Das könnte der Z gewesen sein, den hat der Paul öfter mal gefragt, wenn er was transportieren musste....").
Genau dies schrieb ich ja auch. Warum meldet er sich nicht?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Oder war es eben doch ganz harmlos und es handelt sich um einen "Fremden" der gar nicht gemerkt hat, dass der Typ, dem er geholfen hat, später verschwunden ist.
Ausschließen kann man das natürlich nicht, dass er einfach im Baumarkt jemanden angesprochen hat. Allerdings müsste er dann ja bereits mit einer ordentlichen Portion Gottvertrauen in den Baumarkt gegangen sein, davon ausgehend, dass ihm schon irgendjemand helfen wird. Deswegen gehe ich eher davon aus, dass dieser Transport im Vorfeld organisiert wurde. Die Telefondaten sind sicherlich längst ausgewertet und gaben nichts her.

Der Fall wurde relativ zeitnah bei Täter, Opfer, Polizei thematisiert. Selbst wenn man sich solche Sendungen nicht anschaut, fällt vielleicht aber eines der Plakate auf, und schiebt man das mal beiseite, ist es ja auch nicht so abwegig, sich ab und an bei Freunden zu melden, insbesondere, wenn man länger nichts von der Person gehört hat. Im vorliegenden Fall scheint auch der Begleiter wie vom Erdboden verschluckt.

Und das alles macht den Begleiter eben auch so mysteriös.

2x zitiertmelden

08.12.2024 um 14:37
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ausschließen kann man das natürlich nicht, dass er einfach im Baumarkt jemanden angesprochen hat. Allerdings müsste er dann ja bereits mit einer ordentlichen Portion Gottvertrauen in den Baumarkt gegangen sein, davon ausgehend, dass ihm schon irgendjemand helfen wird. Deswegen gehe ich eher davon aus, dass dieser Transport im Vorfeld organisiert wurde
So meinte ich das auch. Und das macht es eben unwahrscheinlich, dass er den Helfer vorher nicht kannte. Denn es wäre ja unwahrscheinlich, dass er drei, vier Tage vorher irgendeinen einen Fremden auf der Straße anquatscht: "Hallo, ich bin der Paul, ich will übermorgen mein neues Regal bei Obi abholen, können Sie mir da helfen?" - und der Fremde dann sagt: "Hallo Paul, ich bin der Chris, ich helfe Dir gerne, wann soll ich hinkommen?"
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Warum zieht man nicht in Betracht, dass er das Paket per Taxi/Uber nach Hause gebracht hat?
Es wird gesagt "ein Auto". Und damit schließt das auch diese Möglichkeit ein. Nur würde ich denken, dass man das a) überprüft hat und b) es eher unwahrscheinlich ist, dass er eine solche kostenpflichtige Variante gewählt hat. Denn dann hätte er das Paket auch einfach liefern lassen können. Das wäre dann noch viel einfacher gewesen. Es selbst oder mit einem "Kumpel" abzuholen hat den Vorteil, dass es billiger ist.

melden

08.12.2024 um 14:48
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es geht ja nicht um das Weihnachtspaket mit Plätzchen von Oma Erna, für das sie die Schachtel ihrer alten Mephisto-Schuhe wiederverwendet hat.
Natürlich nicht, aber manchmal werden Kartons auch wiederverwertet bzw. ein weiteres Mal verwendet. Dadurch kam mir der Gedanke & da kein Videomaterial der Abholung vorhanden war, gibt es hier auch weitere Nutzungsmöglichkeiten.

Bin hier aber nochmal auf diese Meldung gestoßen,
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 03.12.2024:Das Paket und dessen Bestellzettel hat Sabine B. in der Wohnung ihres Sohnes gefunden.
hat sich damit erstmal für mich erledigt.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also wenn schon Wortklauberei, dann bitte auch richtig,
Hatte mal kurz vergessen, dass ich in einem deutschen Forum schreibe - danke für den Reminder 😄
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Im vorliegenden Fall scheint auch der Begleiter wie vom Erdboden verschluckt.
Ich für mich schließe die Möglichkeit nicht aus, dass er sich ein Auto geliehen hat & sowohl im Obi als auch beim Transport in die Wohnung zufällig gewählte Passanten angesprochen und um Hilfe gebeten hat. Dann wäre es vorstellbar, dass sich diese eine ominöse Person so nicht finden lässt.
Dafür müssten sich dann aber mit Öffentlichkeitsarbeit beide Passanten finden lassen.

3x zitiertmelden

08.12.2024 um 14:56
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Ich für mich schließe die Möglichkeit nicht aus, dass er sich ein Auto geliehen hat
Er war leider nicht in Besitz eines Führerscheines, dann vielleicht inoffiziell?
„Er hat kein Auto, keinen Führerschein. Möglicherweise ist er irgendwo mitgefahren“
Quelle: https://www.maz-online.de/lokales/havelland/havelland-belohnung-fuer-hinweise-auf-23-jaehrigen-vermissten-aus-rathenow-LBGG5CVVK5CSFORQTHGUSY7NAI.html

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 15:27
Im ebenfalls ungeklärten Vermisstenfall Sven S. aus Rhinow, gibt es eine merkwürdige Sache mit einem Paket/Kiste, was war der Inhalt? Wer legt hier falsche Spuren?
Eine Stadt hofft auf Aufklärung

Über der Stadt thront seit DDR-Zeiten der 86 Meter hohe Fernsehturm. Dort soll eine Kiste gefunden worden sein, aus der Wohnung des mutmaßlich getöteten Mannes. „Da hat jemand eine falsche Spur gelegt, so heißt es hier in Rhinow“, sagt eine Anwohnerin.
Quelle:

https://www.maz-online.de/lokales/havelland/rhinow/vermisst-sven-s-aus-rhinow-wie-die-menschen-vor-ort-auf-den-fall-blicken-P624FZEXH5BM3MXOZ5SJAJHMD4.html

Und noch eine Gemeinsamkeit mit Rathenow
einem Drogenproblem in Rhinow. „Es ist leicht, hier daran zu kommen.“
Quelle: s.o

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 15:28
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Ich für mich schließe die Möglichkeit nicht aus, dass er sich ein Auto geliehen hat & sowohl im Obi als auch beim Transport in die Wohnung zufällig gewählte Passanten angesprochen und um Hilfe gebeten hat. Dann wäre es vorstellbar, dass sich diese eine ominöse Person so nicht finden lässt.
Dafür müssten sich dann aber mit Öffentlichkeitsarbeit beide Passanten finden lassen.
Ich würde aufgrund der uns vorliegenden Infos davon ausgehen, dass er nicht gerade auf Rosen gebettet war. Daraus ergibt sich dann die rein wirtschaftliche Frage: Was ist günstiger? Den Kram nach Hause liefern lassen, oder einen Wagen leihen. Nur wer verleiht jemanden ein Auto, der keinen Führerschein hat?

1x zitiertmelden