Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Paul Burdach aus Rathenow

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Paket ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

17.04.2025 um 01:20
Sind nicht um Berlin herum schon 1-2 Mal Drogen in Bananenkisten in den Supermarkt gelangt?

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/04/kokainfund-supermaerkte-berlin-brandenburg-bananenkisten.html

Auf jeden Fall brauchte er einen Hubwagen, aber halt auch keinen Gabelstapler.
Vielleicht war er mehrere Tage verschwunden, wenn die Lieferungen ankamen. Ansonsten könnte man auch an Körperschmuggel denken, aber dazu passen diese Statussymbole nicht. Er muss schon ein Dreh- und Angelpunkt gewesen sein…

2x zitiertmelden

17.04.2025 um 01:33
Zitat von Jule_23Jule_23 schrieb:Auf jeden Fall brauchte er einen Hubwagen, aber halt auch keinen Gabelstapler.
Vielleicht war er mehrere Tage verschwunden, wenn die Lieferungen ankamen. Ansonsten könnte man auch an Körperschmuggel denken, aber dazu passen diese Statussymbole nicht. Er muss schon ein Dreh- und Angelpunkt gewesen sein…
Denke ich ebenfalls. Also ich bin kein Experte für das Drogenmilieu aber ich denke nicht das er ein hohes Tier gewesen ist. Für mich sprechen die tagelange Touren und der Hubwagen einfach dafür das er irgendein Transport bzw. Logistikaufgabe hatte.

melden

17.04.2025 um 01:56
Zitat von Jule_23Jule_23 schrieb:Sind nicht um Berlin herum schon 1-2 Mal Drogen in Bananenkisten in den Supermarkt gelangt?
Nicht nur da! ...
die Halle der Supermarktkette Edeka seit Donnerstag durchsucht. Dabei habe man mehr als 280 Kilogramm Kokain in Päckchen verpackt gefunden. Darüber hinaus hätten Ermittler mehr als 200 Kilogramm Kokain in identischer Verpackung bei einem weiteren Empfänger von Bananen aus dieser Lieferung sichergestellt, so das LKA.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/borna-geithain/polizei-drogen-bananen-edeka-borna-100.html
Klar braucht man einen Hubwagen, um bei einem Zwischenstop die Paletten umzusortieren. Der Kurierfahrer hat dabei bestimmt Helfer zum Transportieren der Kisten, zum Öffnen und Entnehmen und zum Zurückräumen in das Lieferfahrzeug.

melden

17.04.2025 um 05:07
Ich halte die Vorstellung, dass man als jemand, der für eine Organisation von Drogenschmugglern arbeitet, sein eigenes Arbeitsgerät mitbringt, für einigermaßen absurd.

Insofern könnte der Kauf bzw. die Beschaffung eines eigenen Hubwagens auch Hinweis darauf sein, dass der Vermisste, möglicherweise gemeinsam mit anderen, Ladung umschichten wollte, um vielleicht vorab schon einmal etwas zu entnehmen und auf eigene Rechnung zu verkaufen.

Auf Lkw, oder in Containern, ist versteckte, illegale Ladung häufig hinter palettierter Ware versteckt, damit sie bei routinemäßiger Kontrolle nicht sofort ins Auge fällt.

Es geht also nicht unbedingt darum, mit dem Hubwagen Paletten zu bewegen, in denen Drogen transportiert werden, sondern darum, überhaupt bis zu deren Versteck vorzudringen.

Wenn PB da irgendetwas auf eigene Faust (eigener Hubwagen) und auf eigene Rechnung durchziehen wollte, könnte er aufgeflogen und in Ungnade gefallen sein. Da das Verschwinden zeitnah nach der Abholung bei OBI erfolgte, spricht einiges dafür, dass sein Vorhaben verpfiffen wurde.

Vielleicht hat jemand kalte Füße bekommen.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 07:20
Vielleicht hatte PB zufällig (vielleicht auch mit noch anderen) ein Versteck / Lager einer anderen Gruppierung entdeckt und kleinere Mengen entnommen. Das kleinere Mengen entwendet wurde, fiel der Gruppierung auf und man beobachtete das ganze. Um aber eine größere Menge abzutransportieren benötigte man einen Hubwagen.

Jetzt nur als Beispiel!!!: So ähnlich vorzustellen wie in Köln, da war doch auch so ein Fall, in welchem große Menge Cannabis abhanden kam

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/drogenmillieu-prozesse-koeln-100.html

Jetzt angenommen, man findet das zuvor schon von anderen geklaute Material und hat vor dieses zu stehlen.
Das mit Köln sollte nur als Beispiel dienen und es muss sich ja auch nicht um Cannabis gehandelt haben.

Das oben stehende Beispiel soll nur verdeutlichen, dass solche Ereignisse vorkommen könnten. Einen direkten Bezug zur oben genannten Tat wäre zu weit hergeholt. Es ging mir nur um die Wahrscheinlichkeit, das man vielleicht rein zufällig auf ein Lager fremder Personen gestoßen sein könnte.

Was hatte es eigentlich mit der Hundefuttertüte auf sich?, weiß das jemand, war PB Hundebesitzer und wurde vielleicht beim Gassi gehen auf irgendwas aufmerksam?

melden

17.04.2025 um 07:23
@ayahuaska
Im Beitrag von XY würde gesagt, das er eventuell Drogen in dem Hundefutter verstecken wollte. Einen Hund hatte er nicht

melden

17.04.2025 um 07:42
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn PB da irgendetwas auf eigene Faust (eigener Hubwagen) und auf eigene Rechnung durchziehen wollte, könnte er aufgeflogen und in Ungnade gefallen sein. Da das Verschwinden zeitnah nach der Abholung bei OBI erfolgte, spricht einiges dafür, dass sein Vorhaben verpfiffen wurde.
Gut möglich, das würde allerdings bedeuten, dass er nicht alleine gehandelt hat. Wie in dem Film eindrücklich dargestellt kann man so einen Hubwagen ja nicht alleine irgendwo hin transportieren. Wenn man also irgendwo hin will um mit dem Ding im Lager von irgendwem Paletten umzusetzen braucht man dafür nicht nur einen Helfer, sondern auch ein Auto. Letzteres war bei PB ebenso wenig vorhanden wie ein Führerschein.

Und nein, man kann so ein Ding aufgrund seiner Größe auch nicht irgendwie in das Lager von irgendwem schmuggeln und dort verstecken um es dann zu benutzen wenn man alleine hinkommt.

melden

17.04.2025 um 07:42
Dass dieser Sack mit Hundefutter so explizit in Szene gesetzt wurde, hat mich auch aufmerksam gemacht.
Vielleicht wurde ja irgendwas umverpackt in unauffällige Futtersäcke, auf Paletten gestapelt und um diese zu bewegen, benötigt man natürlich einen Hubwagen.
Doch woher bekommt man leere Hundefuttersäcke in solchen Größenordnungen?
Mich würde interessieren, ob es sich bei dem Sack, welcher in der Wohnung des Vermissten gefunden wurde um eine real existierende Futtermarke gehandelt hat, oder ob es irgendeine Fake-Marke war.

2x zitiertmelden

17.04.2025 um 07:49
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Doch woher bekommt man leere Hundefuttersäcke in solchen Größenordnungen?
Wenn es wirklich um Drogen gegangen ist, muss man ja gar nicht mal so viele von diesen Säcken haben. Da sind ja auch schon kleinere Mengen recht wertvoll.

Ich würde denken, auf einer Palette mit Hundefutter sind vielleicht 100 Säcke (oder so). Wenn man da in dreien Drogen hätte, wäre das schon ein ziemlicher Wert. Und es hat den Vorteil, dass, falls etwas entdeckt wird, nur eine gewisse Menge Drogen verloren sind.

Und drei Säcke wären ja zu beschaffen - da kauft man das Zeug halt zur Not im Laden, öffnet den Sack vorsichtig und steckt die Drogen hinein, klebt es wieder zu und versteckt die Säcke auf einer Palette mit 97 anderen.

Ob die Idee, ausgerechnet Hundefutter zu nehmen daher kommt, dass man hofft, die Spürhunde vom Zoll bzw. der Drogenfahndung abzulenken? (Und nein, bitte jetzt keine ausufernde Hundediskussion darüber ob das funktioniert oder nicht - es geht darum, dass man vielleicht gedacht hat, es würde funktionieren)

melden

17.04.2025 um 07:53
@brigittsche

Da hat du Recht.
Das deutet meiner Meinung nach aber dann schon auf eine etwas größere Sache hin.
Mit zwei, drei Leuten kriegt man sowas wohl rein logistisch nicht gebacken.
Das riecht ja schon fast nach organisierter Bandentätigkeit.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 07:58
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Mit zwei, drei Leuten kriegt man sowas wohl rein logistisch nicht gebacken.
Das riecht ja schon fast nach organisierter Bandentätigkeit.
Das denke ich auch. Man müsste ja auch wissen, wann die Ladung abgeschickt wird, welche Route sie nimmt, wo sie ankommt, wo sie gelagert wird und wie da die Verhältnisse sind, dass man auch drankommt.

Aber vielleicht war PB auch eher so ein "Laufbursche" der für eine größere Bande kleinere Aufgaben ("Kauf mal so einen Hubwagen für Paletten!") erledigt hat. Jemand, bei dem es nicht so schlimm ist, wenn er mal erwischt wird, weil er keinen Einblick in die genaue Vorgehensweise der ganzen Bande hat.

Vielleicht auch unauffällig ist und man daher nicht befürchten muss, dass er in Verdacht gerat, weil er nach außen hin wie ein "lieber Junge" rüberkommt. Und der ein Umfeld hat, das offenbar nicht argwöhnisch reagiert, wenn er mal für ein paar Tage irgendwo unterwegs ist, aber nicht sagt, warum.

melden

17.04.2025 um 08:50
Ich denke PB hat was größeres und langfristiges geplant. Ob separat im Alleingang oder mit seinen Drogendealerkollegen.
Für einen größeren Deal, in welcher Form auch immer, besorgt man nicht aufwendig (mit Hilfe einer weiteren Person) einen teuren Hubwagen (die Dinger kosten auch was).
Irgendwem hat daran was nicht gepasst.

melden

17.04.2025 um 09:54
Zum aktuellen Zeitpünkt kostet so ein Hubwagen EUR 369,90 bei OBI:

https://www.obi.de/p/2191115943615/pallit-hubwagen-2500kg-1150mm-gabellaenge-gelb-gabelhubwagen-pu-polyurethan-rollen-handhubwagen-stahl-palettenhubwagen-palettenwagen

Oder EUR 359,90:

https://www.obi.de/p/7216211/einhell-palettenhubwagen-tc-pt-2500

Das wäre für einen Bezieher von Leistungen schon ziemlich viel Geld, aber wir hatten ja schon über die TAG Heuer Aquaracer gesprochen, die aktuell ca. EUR 2880,- kostet:

https://www.christ.de/product/88291468/tag-heuer-herrenuhr-aquaracer-wbp201b-ba0632/index.html

Geld war also vorhanden.

Was mich wundert: Obi hat aktuell zwei verschiedene Modelle von Hubwagen im Angebot. Während die Anlieferung des 10 Euro billigeren Modells von Einhell knapp 50 Euro kostet und zum Abholen im Markt reservierbar ist, wird das zuerst verlinkte Modell sogar kostenfrei von der Spedition direkt nach Hause geliefert. Vermutlich "frei Bordsteinkante", wie das bei Speditionen so üblich ist.

Für mich entsteht der Verdacht, dass die Identität des Käufers verschleiert werden sollte, indem das Gerät im Markt bezahlt und abgeholt wurde.

Jemand ohne eigenes Fahrzeug würde mMn im Normalfall die Lieferung nach Hause vorziehen, und dann vielleicht einen Nachbarn bitten, einmal mit anzufassen. Beim geringfügig teureren Modell kostet das ja nicht einmal einen Aufpreis, vorausgesetzt, dass die Preise vor einem Jahr identisch waren.

Knapp 70 kg plus Verpackung lassen sich zu zweit bewegen.

melden

17.04.2025 um 10:15
@sallomaeander
Interessanter Gedanke.

Wenn die Darstellung bei XY stimmt, hat der Vermisste ja auch nicht den Hubwagen persönlich bestellt, sondern das lief über den Bekannten.

Damit vermute ich, dass der Vermisste keine direkten Spuren legen wollte. Er wollte den Hubwagen nicht persönlich bestellen und ihn auch nicht geliefert bekommen. Er scheint ja insgesamt recht verschwiegen gewesen sein.

Beim Bekannten wäre natürlich zu fragen, ob ihm die Aktion nicht ungewöhnlich vorkam. Also wenn mich ein Freund bitten würde ihm einen Hubwagen im Baumarkt zu bestellen würde ich schon mal nachfragen. Kann aber sein, dass er schlicht schon öfters Sachen für ihn bestellt hat.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 11:09
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Also wenn mich ein Freund bitten würde ihm einen Hubwagen im Baumarkt zu bestellen würde ich schon mal nachfragen. Kann aber sein, dass er schlicht schon öfters Sachen für ihn bestellt hat.
Ich habe auch schon Sachen für Bekannte und Verwandte bestellt - sei es, dass sie weder Kreditkarte noch PayPal haben, sei es, dass ihnen Bestellungen in China oder generell im Internet nicht ganz geheuer sind.

Hier könnte natürlich der Grund auch darin liegen, dass man als Leistungsbezieher keine verfolgbaren Anschaffungen tätigen möchte, die die Bedürftigkeit infrage stellen.

Ansonsten gibt es doch gerade für junge Leute im Normalfall wenig Gründe, eine Warenbestellung zu delegieren.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 11:36
[Hat man schon in Erwägung gezogen, ob er nicht einfach Angst vor irgendjemandem hatte und untergetaucht ist.

Die zweite Frage wäre, gibt es lost places in der Gegend?

melden

17.04.2025 um 11:53
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich habe auch schon Sachen für Bekannte und Verwandte bestellt - sei es, dass sie weder Kreditkarte noch PayPal haben, sei es, dass ihnen Bestellungen in China oder generell im Internet nicht ganz geheuer sind.

Hier könnte natürlich der Grund auch darin liegen, dass man als Leistungsbezieher keine verfolgbaren Anschaffungen tätigen möchte, die die Bedürftigkeit infrage stellen.
Um so mehr könnte sich der Bekannte aber fragen, wie es kommt, dass der Fragende sich das dann dennoch leisten kann und mglw die Schulden dann sogar bar ausgleicht?

Die Frage nach dem wofür ist da noch gar nicht mal drin.

Grundsätzlich spielt in diesem Fall aber das Thema Geld mAn eine gewichtige Rolle. Es geht um Geldflüsse und teure Bestellungen, es geht um teure Wertsachen (Tasche, Uhr, Markenkleidung zB Ralph Lauren - Jacke), es geht um offenbar höhere Geldflüsse von Mama, es geht um Organisation von Gegenständen (TV, was offenbar üblich und möglich ist), es geht um Sozialleistungen, etc. Der Vermisste hat im XY-Film auch großzügig Trinkgelder verteilt.

Darüber hinaus geht es offenbar auch um die Lebensgestaltung, Freizeitgestaltung, Alltagsgestaltung, usw. PB liegt auf dem Sofa und Muttern bringt die Suppe. Sie gibt ihm offenbar auch immer wieder großzügige Summen an Geld und wundert sich nicht über die teuren Wertgegenstände, trotz Nachfrage der Polizei. PB verschwindet häufiger für längere Zeit mit unbekanntem Ziel und aus unbekannten Gründen, ohne das Mutter, Freundin, Freunde das offenbar deutlicher hinterfragen. Er hat oft keine Zeit, obwohl er arbeitslos ist. Paul ruft seine Freundin an und sie wirft alle Pläne über den Haufen. Er ruft seine Mutter an und sie kocht und putzt. Sie macht die Angelegenheiten und Überweisungen usw für ihn. Er ruft seine Freunde an und sie wundern sich nicht, wo er sich rumtreibt. Er erhält merkwürdige Anrufe und es wird so hingenommen. Er hat Gelder und keiner fragt nach. Er hatte viel Geld und bekommt dennoch was dazu. Offenbar konnte PB das auch gut steuern und dem ausweichen.

Des Weiteren geht es offensichtlich um Drogen. Inwiefern war PB selbst Konsument oder zuvor Konsument gewesen, was und wieviel? Wie selbstverständlich ist der Konsum gewesen? Weshalb hatte er so viele Telefone? Wer wusste davon? Wie kommt er an die Kontakte in die Szene? Weshalb schweigen alle? Hatte er Schulden und hat gegenüber den falschen Leuten Mist gebaut?

Insgesamt scheint PB einen eher ungewöhnlicheren Lebenswandel gehabt zu haben. Er war offenbar nicht arbeitsfähig oder zumindest hat er nicht gearbeitet. Dennoch war er viel beschäftigt und unterwegs. Das scheint dennoch nicht ungewöhnlich gewesen zu sein. Wie kommen all diese widersprüchlichen Punkte zusammen?

melden

17.04.2025 um 12:24
@sallomaeander
Ja Geld war vorhanden, auch für einen Hubwagen.
Was ich meine : Man möchte auch als Drogendealer weiterhin Gewinn machen und muss auch da wirtschaftlich und nachhaltig rechnen (können).
Es würde keinen Sinn machen einen Hubwagen für 350€ zu kaufen für einen einmaligen Einsatz von Drogenschmuggel wo vielleicht 500€ für ihn rausspringen.
Darum meinte ich er hat was größeres und vor allem längerfristiges geplant.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 12:35
Zitat von DarkmimiDarkmimi schrieb:Es würde keinen Sinn machen einen Hubwagen für 350€ zu kaufen für einen einmaligen Einsatz von Drogenschmuggel wo vielleicht 500€ für ihn rausspringen.
Darum meinte ich er hat was größeres und vor allem längerfristiges geplant.
Wie wollte man ohne Führerschein und Auto im Drogenschmuggel eine größeres Rad samt Hubwagen drehen? In diesem Gewerbe muss man vermutlich doch wohl mobil sein, wenn man mehr als nur Hilfsdienste leisten will. Mir scheint, wir wissen viel zu wenig über die Strukturen, in denen sich das Opfer bewegt hat.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 12:38
Es wäre interessant zu wissen, wie lange es ab Bestellung des Hubwagens bis zur Anlieferung im Baumarkt dauert.

In der Regel geht so was doch nicht so schnell.. mind. 1-2 Wochen würde ich behaupten.

Wenn der Fahrer, welcher im Baumarkt sein Fahrzeug zum Transport des Hubwagens was damit zu tun gehabt hätte und der Hubwagen für irgendwelche Dinge schneller hatte benötigt werden müssen, so hätten die zwei ja auch andere Baumärkte ansteuern können. Irgendwo hatte es einen Hubwagen bestimmt auch zur sofortigen Mitnahme gegeben.

melden