Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum
12.08.2011 um 23:37@WangZeDong
Für das beschleunigende Schiff ist gibt es keine Grenze. Allerdings ändert sich aus dessen Sicht der Raum. Die Entfernung z.b. zum Zielstern wird immer kleiner. Denn die eigene Geschwindigkeit ist im eigenen Bezugspunktes natürlich 0.
WangZeDong schrieb:Wie ich das alles richtig verstanden habe, soll nun die Masse des RS1 immer weiter zunehmenDas ist das was das _zweite_ Schiff sieht.
Für das beschleunigende Schiff ist gibt es keine Grenze. Allerdings ändert sich aus dessen Sicht der Raum. Die Entfernung z.b. zum Zielstern wird immer kleiner. Denn die eigene Geschwindigkeit ist im eigenen Bezugspunktes natürlich 0.
WangZeDong schrieb:Wie "weiss" nun mein RS1, dass es sich c nähert und nicht mehr beschleunigen kann/darfSo etwas kann es nicht wissen, daher kann immer weiter Energie den Triebwerken zugeführt werden. Aus Sicht deines Schiffs wird alles andere Schnelle/Langsamer.
WangZeDong schrieb:Anders gefragt, in einem völlig leeren Raum ohne Äther und ohne jeglichen Bezugspunkt ...Ohne Bezugspunkt kannst du deine Geschwindigkeit nicht bestimmen. du brauchst einen Bezugspunkt. Das kann das andere Schiff sein, irgend ein Planet/eine Sonne oder die kosmische Hindergrundstrahlung. (Ob das mit der Vakuumfluktuationen geht weiss ich nicht, bezweifle es aber)
WangZeDong schrieb:sollte es doch möglich sein über c zu beschleunigenWoher willst du wissen wie schnell du bist wenn du keinen Bezugspunkt hast?
WangZeDong schrieb:Da muss es doch eine Eigenschaft des Raumes geben oder eben einen Äther oder irgendwas, woran mein RS messen kann, dass es jetzt nicht mehr beschleunigen kannEs kann aber weiter Beschleunigen. Warum auch nicht? Erwartest du eine Mauer die dein Schiff aufhält, oder das alle Sicherungen rausfliegen? Nix davon wird passieren.