Erdrotation, Bezugssysteme, Scheinkräfte?
18.11.2022 um 19:57Hallo Lupo:
Sie ist eine Ausdrucksform die sehr genau ist. Eine Symbolsprache die jeder Mensch versteht (der ihr mächtig ist).
Hihi.., sie wurde verschont (oder vergessen) bei dem Turmbau zu Babel (lustig gemeint).
Sie ist unsere Sprache der Logik. Wir haben aber noch andere Möglichkeiten uns sprachlich auszudrücken.
Ist aber schwer sich da einheitlich auf was zu einigen. Gibt ja auch vieles (vor allem in den modernen Wissenschaften)
für das wir noch keine wirklich passenden Wörter haben.
Aber egal. Ich träume in Bildern und höre meine Traum-Menschen in Worten sprechen.
Hab noch nie ne mathematische Formel von meinem Traum-Gegenüber-Mensch gehört :).
(was wir evolutionär entwickelt haben) und das sollte man auch nicht vergessen.
LG
Lupo54 schrieb:Mathematik als solche ist nun mal keine Naturwissenschaft, sondern eine Übung in Logik.Ich sehe sie als eine Sprache die wir entwickeln konnten weil es Strukturen in Raum und Zeit gibt.
Sie ist eine Ausdrucksform die sehr genau ist. Eine Symbolsprache die jeder Mensch versteht (der ihr mächtig ist).
Hihi.., sie wurde verschont (oder vergessen) bei dem Turmbau zu Babel (lustig gemeint).
Sie ist unsere Sprache der Logik. Wir haben aber noch andere Möglichkeiten uns sprachlich auszudrücken.
Ist aber schwer sich da einheitlich auf was zu einigen. Gibt ja auch vieles (vor allem in den modernen Wissenschaften)
für das wir noch keine wirklich passenden Wörter haben.
Aber egal. Ich träume in Bildern und höre meine Traum-Menschen in Worten sprechen.
Hab noch nie ne mathematische Formel von meinem Traum-Gegenüber-Mensch gehört :).
Lupo54 schrieb:Aber ich will die Rolle der Mathematik in den Naturwissenschaften nicht schlechtreden. Im Idealfall, dann meist in einer Formel, hilft sie uns die Vorgänge präzise zu erfassen.Ich auch net. Sehr wertvoll finde ich sie. Trotzdem gibt es neben ihr noch mehr was uns ausmacht
(was wir evolutionär entwickelt haben) und das sollte man auch nicht vergessen.
LG