Erdrotation, Bezugssysteme, Scheinkräfte?
19.11.2022 um 13:00Hallo uatu,
Der gehört natürlich nicht in die Naturwissenschaften, das weiß ich auch. Ich hätte besser formulieren sollen:
Die Physik versucht der Realität oder "Wirklichkeit" ein bisschen näher zu kommen (obwohl das auch wieder unterschiedlich
interpretiert werden kann).
Hab auch mal gegoogelt und das hier gefunden:
Das trifft wohl am ehesten was ich meinte. Aber man sieht wieder wie Worte unterschiedlich gebraucht und
interpretiert werden und dann kommt es zu Problemen bei der Verständigung. Der Begriff "Wesen" ist ja auch
vieldeutig.
Aber egal. Ich wüsste schon gerne was Energie z.B. ist. Sie kann nicht aus dem "Nichts" erzeugt, oder
vernichtet werden. Sie kann sich nur in verschiedene Formen umwandeln und das ist physikalisch beschreibbar.
Ich wüsste halt gerne was das ist was nicht vernichtet werden kann und ich finde da ist doch nichts physikalisch
schlimmes oder unwissenschaftliches dran wenn man sich solche Fragen stellt. Genauso die Frage wie Raum und
Zeit miteinander in Beziehung stehen und vieles mehr. Naja, halt lauter Fragen die man sich so stellt wenn man
versucht physikalische Theorien zu verstehen.
LG
uatu schrieb:@Sonni1967: "Wesen" (im hier relevanten Sinne) ist ein Begriff der Philosophie, was für den Begriff "wahres Wesen" um so mehr gilt. Es geht in der Physik, wie ich oben bereits erläutert hatte, nicht um irgendein philosophisches "wahres Wesen" der Dinge, sondern um die beobachtbaren Eigenschaften und das beobachtbare Verhalten der Natur. Mit dem Begriff "wahres Wesen" ist ein philosophischer Letztbegründungs-Anspruch verbunden, der in einer empirischen Naturwissenschaft wie der Physik nichts verloren hat.Ach mit dem Begriff "wahres Wesen" meinte ich eigentlich nicht einen philosophischen Letztbegründungs-Anspruch.
Der gehört natürlich nicht in die Naturwissenschaften, das weiß ich auch. Ich hätte besser formulieren sollen:
Die Physik versucht der Realität oder "Wirklichkeit" ein bisschen näher zu kommen (obwohl das auch wieder unterschiedlich
interpretiert werden kann).
Hab auch mal gegoogelt und das hier gefunden:
1. das Grundlegende, die Eigenarthttps://www.dwds.de/wb/Wesen
a) Gesamtheit der entscheidenden, bestimmenden inneren Eigenschaften einer Sache, die ihre besondere, eigentümliche Art ausmachen
Das trifft wohl am ehesten was ich meinte. Aber man sieht wieder wie Worte unterschiedlich gebraucht und
interpretiert werden und dann kommt es zu Problemen bei der Verständigung. Der Begriff "Wesen" ist ja auch
vieldeutig.
Aber egal. Ich wüsste schon gerne was Energie z.B. ist. Sie kann nicht aus dem "Nichts" erzeugt, oder
vernichtet werden. Sie kann sich nur in verschiedene Formen umwandeln und das ist physikalisch beschreibbar.
Ich wüsste halt gerne was das ist was nicht vernichtet werden kann und ich finde da ist doch nichts physikalisch
schlimmes oder unwissenschaftliches dran wenn man sich solche Fragen stellt. Genauso die Frage wie Raum und
Zeit miteinander in Beziehung stehen und vieles mehr. Naja, halt lauter Fragen die man sich so stellt wenn man
versucht physikalische Theorien zu verstehen.
LG