@WangZeDong naja, ich seh das so.. die relativitätstheorie ist eine nackte theorie, sie sagt eben aus es gibt keien absoluten bzw objektiven geschwindigkeiten (bis eben das die lichtgeschwindigkeit in jedem bezugssystem konstant ist)
das universum selbst hingegen bietet die hintergrundstrahlung, welche man als eine art echo des urkanlls interpretieren kann..
und.. da dieser ja eh überall stattgefunden haben muss, wäre es zumindest das objektivste bezugssystem gegenüber dem universum welches mir einfällt.. wenn man sich relativ zu diesem bezugssystem (hintergrundstrahlung) bewegt, müsste/sollte das einer objektiven bewegung recht nahe kommen
wie könnte man sich auch schon objektiver bewegen als im verhältnis zum universum selbst?
:Dnatürlich gibt es auch ein kleines 'aber'.. die hintergrundstrahlung messen wir von hier aus.. von unserer kleinen erde, aus unserem kleinen sonnensystem
sicher kann man davon ausgehen das die hintergrundstrahlung und dessen temepraturverteilung zumindest in der nachbarschaft (ein umkreis von vllcht einer milliarde lichtjahren
:D) nahezu gleich ist.. aber über die 'karte' der hintergrundstrahlung in bereichen jenseits des observierbaren universums können wir nicht viel sagen.. man kann höchstens davon ausgehen das sie sehr ähnlich ist, wenn das universum im großen maße doch sehr homogen ist und es eben nur lokale unterschiede gibt, wie wir sie eben in filamenten udn voids sehen können
aber das ist nur ein gedanke.. und ich will damit auch nichts gegen die RT sagen.. ich will sie auch nicht aushebeln.. ^^