@The.SecretThe.Secret schrieb:Man darf aber hierbei nicht vergessen das die meisten Ideen schonmal von irgendwem vorher schonmal aufgestellt wurden.
Das stimmt. Eigentlich wird nie was wirklich neues erfunden, sondern einfach nur etwas verändert. Es erscheint neu, wenn man eben nicht weiß, wo die Inspiration eigentlich herkommt. Z.B. der Film Matrix, ich habe die Typen echt bewundert, als ich gesehen habe was sie sich dort einfallen lassen haben, naja irgendwann habe ich erfahren, dass eigetnlich so gut wie alles aus irgendwas übernommen wurde. Danach war die Bewunderung verschwunden.
The.Secret schrieb:Glaubst du das ist beim Universum nicht der Fall?
Was wir eigentlich wissen wollen, ist, wie sich das Universum verhält und wodurch dieses Verhalten hervorgerufen wird. Eigentlich müssen wir nur die Bedingungen kennen, die die Existenz zu dem machen, was sie nun mal ist. Man kann schon sagen, dass das Universum schon recht einfach gestrickt ist. Man muss nur sich die Grundbedingungen betrachten und erkennen, dass alles danach abläuft. Alles andere variiert einfach nur in der Menge und Aussehen. Wir haben nur vier Grundkräfte und trotzdem ist die Physik nicht gerade einfach, sie wird von Tag zu Tag immer komplizierter, warum? Der eigentliche Grund ist der, dass man versucht immer mehr Details zu berücksichtigen, was die ganze Sache komplex und somit unübersichtlich macht.
Komplex erscheint das Universum z.B. in solchen Fällen, wo man versucht alle Aktivitäten in ein Bild zu kriegen. Da das aber nicht geht, kommt eben der Gedanke der Komplexität des Universums. Was es alles so für Planeten gibt und wie sie alle aussehen, das ist nicht wichtig, also wenn wir das in der Anfangsvorstellung weglassen, dann würde uns das Universum auch nicht so komplex erscheinen...
The.Secret schrieb:Stimmt... aber vielleicht findet ja die Menschheit den Schlüssel was große Intelligenz ausmacht.
Wenn du wirklich wissen willst, was die Intelligenz tatsächlich ist, dann mache dir mal darüber Gedanken, wie eine Informationsverarbeitung funktioniert, was braucht man dazu, wie sieht der eigentliche Verarbeitungsprozess aus, etc.. Du musst dazu nicht wissen, wie das Gehirn funktioniert und was dort alles abläuft, es geht einfach nur um das allgemeine Prinzip so einer Informationsverarbeitung.
The.Secret schrieb:Immerhin gibt es ja Menschen die zu Genialitäten in der Lage sind.
Eigentlich sind wir dazu alle in der Lage, wenn die Grundvorstellungen einer Idee stimmen.
The.Secret schrieb:Soweit ich gehört habe ist die Entstehung des Universums... extrem unwahrscheinlich.
Das kommt darauf an, wie man das Ganze betrachtet. Wenn das Universum das einzige ist, was existieren kann und schon ewig existiert, dann kann da nicht die Rede von Wahrscheinlichkeiten sein.
The.Secret schrieb:Die "Weltformel" soll angeblich von der Komplexität her die menschliche DNA übersteigen aber das habe ich nur in der PM gelesen.
Naja jetzt weiß ich warum die PM nicht so ernst genommen wird.;)