Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Wäre es denn möglich, das wir einfach aus einem vorgänger Universum entstanden sind? In dem ein Supermassereiches Schwarzen Loch,
einfach mal fast alles schnabuliert hat und dann gesprungen/geplatzt ist.
Ich glaube es gibt garkeine Antwort die auf einen Anfang hindeuten den wir Menschen nicht hinterfragen würden.
Ein Ende des Universums ist für uns ja auch nicht denkbar. Es gäbe keine Antwort die wir als endgültiges Ende akzeptieren würden. Es muss immer ein noch Dahinter eben. Für den Menschen gibt s doch garkeine entgültigen Antworten. Wir können was das Universum angeht weder Unendlich noch Endlich als Antwort akzeptieren. Weder das eine noch das andere wäre zu agzeptieren von unserem Gehirn.
Und so können wir eine Vorstellung was hinter Raum und Zeit auftaucht, jedoch ohne Raum garnicht möglich. Den ein hinter bedeutet eine Raumzuteilung oder Bestimmung. Wir müssten also versuchen etwas aus unserer Raumzeit heraus zu beurteilen was ohne Raumzeit irgendwie erkennbar wäre.
Das scheint mir an den Sinnen der Menschen zu liegen aber nicht daran das es sowas gibt oder nicht gibt.

Es ist nur so, zum wahrnehmen und verstehen muss ein Mensch doch beides haben. Raum und Zeit. Nur wie soll er etwas verstehen das außerhalb davon ist? Die Sinne können nur wahrnehmen das in ihren Dimensionen passiert.
So gesehen könnte die Antwort was hinter dem Universum ist genausogut in der Schublade oder im Schrank zu finden sein. Nur wie findet man etwas das kein Raum hat? Wo in einem Raum ohne Dimensionen?
Und da wird es langsam merkwürdig.
Für die Vorstellung braucht es Zeit und einen Ort wo man sich etwas Vorstellt. Nur die Antwort befindet sich weder in Zeit noch in Raum. So ist vermutlich eine Antwort nicht möglich.
Wir können da, wo es kein da gibt, einfach nicht hin, weil es kein hin gibt zu einer Ort der kein Raum hat.
Da kann man nix machen. Alle unsere Sinne sind für diese Dimensionen ausgelegt und funktionieren nur mit beiden, Raum und Zeit, was vermutlich garnicht zu trennen ist in der Vorstellung eines Menschen.
Für uns ist weder eine absolute Antwort noch ein absolutes Nichts vorstellbar, da sogar das Nichts in der Vorstellung eine Raum Dimension benötigt.
Die Antwort könnte genau vor unseren Augen liegen und wir könnten sie nicht als Menschen verstehen da wir nicht ohne Dimensionen existieren können.
Aber positiv ist doch das wir Menschen so 80 werden und trotzdem soviel verstehen von einem Universum das 13.787.000.000 Jahre alt ist.
Deshalb ist es überhauptnicht wichtig wie das Universum entstand sondern was wahrnehmbar wäre ohne Universum.
Eine andere Perspektive wäre das ein vor dem Universum ja auch immernoch eine Zeitangabe ist. So als gäbe es da eine durchlaufende Zeitdimension sofern es eine gäbe wäre es immernoch das selbe Universum.
Ein vor dem Universum ist nicht zu betrachten weil die Definition unseres Universums Zeit und Raum bedeutet. Für ein Universum davor hätte es ein Ende von Raum und Zeit zu bedeuten. Die Zeit und der Raum hätten nicht mehr existiert. An dem Punkt beißt sich der Esel in die Flügel.
Jegliche Vorstellung die wir uns machen könnten um ein davor zu denken wären nur mit Raum und Zeit vorstellbar. Und alles was wir sehen könnten wäre und müsste Teil unseres Universums sein.
Es sei den wir hätten Fähigkeiten außerhalb von Raum und Zeit wobei der Ausdruck außerhalb da wieder ein Fingerzeig ins Nichts, das sobald es existiert kein Nichts mehr sein könnte und alles was Raul hat ist zumindest durch seine Dimensionen schon existent.
Es gibt einfach Antworten die sich vermutlich im Laufe des Lebens nie ändern. Sich weder entfernen noch nähern. Und die Frage nach dem was es ohne das Universum gibt, diese Antwort ist wenn man nicht gerade besondere Fähigkeiten hat von denen ich nix verstehe, für uns nie greifbar.
Das kann man immer so weiter laufen lassen. Greifen kann man nur in einem Raum usw.
Mann könnte vermuten am Nullpunkt des Urknalls irgendwie eine Brücke zu finden zwischen sein und nicht sein. Ich glaube aber das ich da etwas zu sehr in die Star Trek Welt gleiten würde wenn ich hoffe das wir Menschen in ferner Zukunft noch eine weitere Dimension erkennen.