Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom "Intelligenzquotienten"?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, IQ, Intelligenzquotient ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:58
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Hätte man beliebig viel Zeit, dann könnte man jede Aufgabe lösen.
Das ist nicht richtig. Wer nicht sonderlich intelligent ist, schafft solche Aufgaben auch dann nicht, wenn sie alle Zeit der Welt haben.
Gerade das ist für mich ein Zeichen von Intelligenz, wenn jemand ohne fachspezifische Kenntnisse, dennoch eine Aufgabe lösen kann.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mit je mehr Themen du vertraut bist, desto intelligenter.
Gerade das sagte ich nicht. Ich sagte, ma wird schneller. Nur ist das, seihe oben, jetzt auch nicht unbedingt ein Zeichen für Intelligenz, sondern dafür, dass man zB eine Formel kennt. Die kann man aber kennen, weil man sie auswendig gelernt hätte, ich unbedingt, weil man verstanden hätte, was man tut.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Deswegen würde ich auch von der Verwendung solcher IQ Tests abraten.
So ist es. Und das kreide ich den PISA-Tests an. Die bauen nämlich genau auf diesem Schema auf. Wenn also zufällig ein Thema den Schülern noch nicht eingedrillt wurden wäre, dann "versagen" sie natürlich dabei.

1x zitiertmelden

gestern um 15:46
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Was aber keineswegs bedeutet dass die betreffende Person dann "dumm" ist.
natürlich nicht. Ich habe zum Beispiel eine starke Begabung im Mathematisch/Technischen Bereich. Würde ich dort einen Test machen, käme wohl ein hoher IQ raus. Würde der Test andere Themenbereiche nutzen, dann käme wohl raus: Alhambra ist doof wie Brot.

und dann gibt ja auch noch was, dass man früher als "Bauernschläue" bezeichnet hätte. Leute die wenig formale Bildung haben und wahrscheinlich bei so einem Test massiv abstinken würden. Die aber durchaus sich sehr clever anstellen können und in ihrem Bereich auch sehr erfolgreich sind.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gerade das sagte ich nicht.
Nein, du nicht. Aber das ist die inhärente Logik dieser Tests. Bzw. der Zeitbeschränkung. In Themengebieten in denen du fit bist, kommst du halt schnell durch die Fragen. Bist du irgendwo nicht fit, brauchst du länger. Die Zeitbeschränkung bewirkt nun, das Leute die sich in mehr Gebieten auskennen mehr Fragen schaffen eh die Zeit abläuft und damit intelligenter eingestuft werden. Obwohl dieser Zusammenhang möglicherweise gar nicht existiert.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wer nicht sonderlich intelligent ist, schafft solche Aufgaben auch dann nicht, wenn sie alle Zeit der Welt haben.
Gerade das ist für mich ein Zeichen von Intelligenz, wenn jemand ohne fachspezifische Kenntnisse, dennoch eine Aufgabe lösen kann.
Na, vielleicht muss ich das spezifizieren. Die Frage ist, ob man auf externes Wissen zugreifen kann. Sperre ich dich in einen Raum in dem dir nur das Wissen in deinem Kopf zur Verfügung steht, dann wirst du wohl wirklich an den Aufgaben scheitern.

Kannst du auf externes Wissen zurückgreifen, dann kannst du dir alle Antworten auf alle Fragen erarbeiten. Ist dann nur die Frage ob du die Motivation dazu hast.

Was mir dazu auch noch einfällt: auf der ARD läuft so ne Rateshow "Wer weiß den sowas" oder so ähnlich. Da waren Fragen gestellt, die derartig speziell sind, das die eigentlich keiner beantworten kann. Wenn dort irgendwelche Promis sitzen, die bekommen die Frage, haben keinen Dunst, machen ein Witzchen und raten dann die Antwort.

Irgendwann saß dann aber mal ein Prof. Ulrich Walter da. Und der fing dann an laut zu überlegen, was er so über das Thema weiß und versuchte sich dann Stück für Stück die Lösung zusammen zu basteln. Und da dachte ich mir: So, jetzt sieht man mal warum der Mann Professor ist.

1x zitiertmelden

gestern um 19:24
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sperre ich dich in einen Raum in dem dir nur das Wissen in deinem Kopf zur Verfügung steht, dann wirst du wohl wirklich an den Aufgaben scheitern.
Aber nicht, weil ich nicht intelligent wäre.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Da waren Fragen gestellt, die derartig speziell sind, das die eigentlich keiner beantworten kann.
Sagen wir so, keiner von den Anwesenden.

Ich gucke ja auch gerne solche Quizze, wobei eben sehr deutlich wird, dass es reiner Zufall sit, ob man ein Antwort auf eine Frage kennt. Hängt halt davon ab, wie weit man sich auf einem Gebiet auskennt.
Und wie etliche Gewinner schon sagten, die fachspezifischen Fragen finden sie meistens leichter als irgendwelche umgangssprachlichen Wortspiele. Denn die hängen zusätzlich von der eigenen Sprachkultur ab.

Aber auch dieses Wissen ist nur am Rande eine Frage der Intelligenz. Nämlich insofern, als das mMn intelligente Menschen einfach ein größeres Spektrum an Interessen haben. Ebenso gehört für mich zur Intelligenz ein gutes Gedächtnis und ein gutes Sprachgefühl mt großem Wortschatz.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Der menschliche IQ
Wissenschaft, 234 Beiträge, am 04.12.2012 von fritzchen1
Anius am 07.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
234
am 04.12.2012 »
Wissenschaft: IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer
Wissenschaft, 68 Beiträge, am 07.09.2008 von RigorMortis
Prometheus am 27.03.2006, Seite: 1 2 3 4
68
am 07.09.2008 »
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa
Wissenschaft: Haben Pflanzen ein Bewusstsein?
Wissenschaft, 298 Beiträge, am 24.04.2021 von off-peak
Jimmybondy am 22.12.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
298
am 24.04.2021 »
Wissenschaft: Werden die Menschen immer dümmer?
Wissenschaft, 843 Beiträge, am 22.07.2017 von Philipp
knollengewächs am 16.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
843
am 22.07.2017 »