Lupo54 schrieb:Was aber keineswegs bedeutet dass die betreffende Person dann "dumm" ist.
natürlich nicht. Ich habe zum Beispiel eine starke Begabung im Mathematisch/Technischen Bereich. Würde ich dort einen Test machen, käme wohl ein hoher IQ raus. Würde der Test andere Themenbereiche nutzen, dann käme wohl raus: Alhambra ist doof wie Brot.
und dann gibt ja auch noch was, dass man früher als "Bauernschläue" bezeichnet hätte. Leute die wenig formale Bildung haben und wahrscheinlich bei so einem Test massiv abstinken würden. Die aber durchaus sich sehr clever anstellen können und in ihrem Bereich auch sehr erfolgreich sind.
off-peak schrieb:Gerade das sagte ich nicht.
Nein, du nicht. Aber das ist die inhärente Logik dieser Tests. Bzw. der Zeitbeschränkung. In Themengebieten in denen du fit bist, kommst du halt schnell durch die Fragen. Bist du irgendwo nicht fit, brauchst du länger. Die Zeitbeschränkung bewirkt nun, das Leute die sich in mehr Gebieten auskennen mehr Fragen schaffen eh die Zeit abläuft und damit intelligenter eingestuft werden. Obwohl dieser Zusammenhang möglicherweise gar nicht existiert.
off-peak schrieb:Wer nicht sonderlich intelligent ist, schafft solche Aufgaben auch dann nicht, wenn sie alle Zeit der Welt haben.
Gerade das ist für mich ein Zeichen von Intelligenz, wenn jemand ohne fachspezifische Kenntnisse, dennoch eine Aufgabe lösen kann.
Na, vielleicht muss ich das spezifizieren. Die Frage ist, ob man auf externes Wissen zugreifen kann. Sperre ich dich in einen Raum in dem dir nur das Wissen in deinem Kopf zur Verfügung steht, dann wirst du wohl wirklich an den Aufgaben scheitern.
Kannst du auf externes Wissen zurückgreifen, dann kannst du dir alle Antworten auf alle Fragen erarbeiten. Ist dann nur die Frage ob du die Motivation dazu hast.
Was mir dazu auch noch einfällt: auf der ARD läuft so ne Rateshow "Wer weiß den sowas" oder so ähnlich. Da waren Fragen gestellt, die derartig speziell sind, das die eigentlich keiner beantworten kann. Wenn dort irgendwelche Promis sitzen, die bekommen die Frage, haben keinen Dunst, machen ein Witzchen und raten dann die Antwort.
Irgendwann saß dann aber mal ein Prof. Ulrich Walter da. Und der fing dann an laut zu überlegen, was er so über das Thema weiß und versuchte sich dann Stück für Stück die Lösung zusammen zu basteln. Und da dachte ich mir: So, jetzt sieht man mal warum der Mann Professor ist.