Gerlind schrieb:Ich lese das so, dass du meinst, Definitionen in Lexika seien allgemeingültig.
Ich meine, in Lexika stehen allgemeingültige Definitionen.
Gerlind schrieb:Nun gut, dass denke ich nicht.
Und das ist auch exakt das Problem, warum man mit Dir kaum diskutieren kann, weil Du á lá Gantenbein eine eigene Sprache, eigene Definitionen, eine eigene Welt bastelst, in der andere keinen Platz haben. Und die echte Welt da draußen meidest Du.
Du könntest genau so gut von einem anderem Planeten sein, wobei ich mir fast sicher bin, dass Aliens sich bemühen würden, unsere Sprache zu lernen, um mit uns kommunizieren zu können.
Gerlind schrieb:Er gleicht doch nicht vorher ab, ob er es so auffassen darf, wie er es auffasst, weil seine Auffassung möglicherweise sonst ungültig sei.
Doch, genau das muss man aber tun, wenn man sich mit anderen kommunikativ austauschen möchte. Man sollte dann schon dasselbe meinen, wenn man dasselbe Wort verwendet. Um das zu klären, gibt es eben allgemeingültige Begrifflichkeiten, Semantik, nachzulesen in jedem Lexikon, WIKI oder Wörterbuch.
Alles andere ist keine gemeinsame Sprache, keine Kommunikation, sondern ein einsamer Monolog. Sollte Letzteres das sein, das Du anstrebst, dann machst Du es genau richtig.