kosmonautin schrieb:Wenn du meinst, dass dein Bewusstsein mit der Geburt - Zack - da war und sich danach nicht ständig weiterentwickelt hat, nehme ich dir das mal ab
Das hab ich ja nicht behauptet. Ausserdem hast Du es doch angesprochen:
kosmonautin schrieb:
Gehst du davon aus, dass Säuglinge ohne Bewusstsein geboren werden?
Ich bin der Meinung, dass das menschliche Bewusstsein zumindest in Anteilen bereits pränatal vorhanden ist und sich zunehmend ausprägt. Diesen pränatalen Zustand, in dem sich die allerersten Ansätze des Bewusstseins ausbilden, vermute ich auch bei Pflanzen.
Und ich schrieb halt:
Skagerak schrieb:
Interessante Frage. Irgendeinen Unterschied muss es ja geben zu Tieren oder Pflanzen. Oder warum prägt es sich denn nicht bei Tieren und Pflanzen aus wie beim Menschen?
Vielleicht sowas pränatales wie Du schreibst, keine Ahnung.
Ist halt eben noch nicht zu ende gedacht von mir. Eben weil wie Du schriebst:
kosmonautin schrieb:
Es ist auch nicht einfach, daran zu forschen, so lange keine klare Definition von Bewusstsein existiert. Die bekannte Nomenklatur reicht dafür kaum aus.
Das kannst Du mir ja jetzt nicht ankreiden, ich benutze halt den sprachgebrauchlichen Begriff Bewusstsein, hab ja keinen Anspruch auf irgendwas erhoben.
Bist Du also auch der Meinung dass man erst mal darüber nachdenken sollte was Bewusstssein ist, bevor man erforscht ob Pflanzen sowas haben?
Dann könnte ich ganz konform mit Dir gehen.
paxito schrieb:Nur in moralischer Hinsicht. Ansonsten sind wir Menschen auch nur Tiere, weder besser, noch schlechter.
Na, Moral ist doch schon mal ein wesentlicher Unterschied, oder nicht?
Wo oder wie entsteht denn Moral?
paxito schrieb:Zwei Dinge. Zum Einen benötigt man für ein Bewusstsein mehr als nur das Gehirn, nämlich einen kompletten funktionierenden Körper. Ein Gehirn allein ist sowenig dazu in der Lage ein Bewusstsein zu schaffen, wie eine Niere oder Leber. Das dass Gehirn einen wichtigen Anteil hat streite ich aber nicht ab.
Zum Anderen das Quali Problem, Bewusstsein ist eben etwas nicht physikalisches, sondern ein Produkt physikalischer Vorgänge (wahrscheinlich). Egal wie sehr wir im Gehirn rumstochern, wir finden keinen Schmerz, keine Freude, keine Bewusstseisinhalte. Prinzipiell nicht, das ist schlicht unmöglich. Da macht die Frage "wo ist das Bewusstsein" dann keinen Sinn mehr, wir können nur angeben wo es wahrscheinlich entsteht. Aber es ist nicht dort.
Nun ja, aber es spielt sich doch eben alles im Kopf ab, oder nicht?
Es ist zwar nicht greifbar (Quali-Problem und so), aber es kann nur mit einem Gehirn stattfinden mVn.
Wie dem auch sei, ich denke dass wir uns da fundamental von einer Pflanze unterscheiden, so oder so.
paxito schrieb:Zum Einen benötigt man für ein Bewusstsein mehr als nur das Gehirn, nämlich einen kompletten funktionierenden Körper. Ein Gehirn allein ist sowenig dazu in der Lage ein Bewusstsein zu schaffen, wie eine Niere oder Leber. Das dass Gehirn einen wichtigen Anteil hat streite ich aber nicht ab.
Und warum kann man denn einen Körper maschinell am Leben erhalten, bei Gehirntod? Oder wenn jemand gelähmt ist. Denn hat der doch nicht gleich automatisch nur noch ein halbes Bewusstsein.
Andersrum funktioniert der Kopf nicht mehr wenn der Körper weg ist.
Wie ist das bei einer Pflanze? Auf jeden Fall anders, oder?