paxito schrieb:Eben und für ein Bewusstsein unerlässlich. Bewusstsein ist ja in erster Linie Selbstwahrnehmung, daran ist der gesamt Körper beteiligt.
Zwei Vergleiche, zum einen ein Computer auf dem wir ein Spiel spielen.
Ja, aber da ist doch der Unterschied schon. Ein Tier macht sich keinen Kopf darüber dass es einen Arm oder sonstwas hat. Das aber können wir. So profan das auch klingen mag, so sehe ich da eben den entscheidenden Unterschied.
Man kann natürlich argumentieren dass man das auch nicht braucht um zu überleben und fortzubestehen. Aber wir tun es dennoch.
Langeweile fällt mir dazu immer als Stichwort ein.
Ein Tier kann mal aus unserer Sicht Langeweile haben. Aber es reagiert dennoch mit irgendwas, auch wenn es random daherkommt. Wir aber können vor Langerweile darüber nachdenken was wir überhaupt machen könnten.
Da sehe ich eben den entscheidenden Unterschied. Der Grund der jeweiligen Reaktion.
paxito schrieb:Auf dem Monitor, der Festplatte, dem Arbeitsspeicher, dem Prozessor?
Das unterscheidet eine quasi KI von einem Menschen. Wäre aber auch ein anderes Thema.
paxito schrieb:Zum Anderen ein ähnlich gearteter Begriff: Wo ist das Leben im menschlichen Körper? In den Zellen die lebendig sind? Oder im Zusammenspiel all dieser Zellen?
Da gilt es eben zu differenzieren, ist Lebewesen gleich Bewusstsein, oder gibt es eben Lebewesen, und Lebewesen mit Bewusstsein, in welchem Sinne auch immer?
paxito schrieb:"Sitz" ist schon mehrdeutiger als eine lokale Angabe. Im Sinne einer hierarchischen Instanz würde ich da zustimmen, so wie das Herz der "Sitz" des Blutkreislaufes ist.
Ja also, Du hast also auch keine konkrete Vorstellung von Bewusstsein, oder?
Wenn Du jetzt nachdenkst, denn fühlst Du zwar Deinen Körper, aber der hat ja nichts mit Deinen Gedanken unabhängig von Deinem Körper zu tun, oder?
Ich finde diesbezüglich halt irgendwie das mit dem
Homunkulus so interessant.
Ich kann ja nicht ohnehin um festzustellen dass man sich ja eben mit sowas wie einem Über-ich betrachtet.
Das ist wahrscheinlich das was Du mit der Gesamtheit meinst, es gehört ein Körper dazu und so. (das könnte ja unter Umständen zu der Annahme führen, dass wenn Körper tot, auch die "Seele" (Bewusstsein or whatever) tot/weg/or whatever ist) Und da denke ich eben, dass man dieses Über-ich auch ohne Körper hätte, also jetzt rein hypothetisch.
paxito schrieb:Ja sicher, da gibt es schon lange einiges an Forschung, aber das ändert doch nichts. Hirnaktivität ist kein Schmerz, kein physikalischer oder chemischer Prozess ist Schmerz. Das gleichzusetzen führt nur zu sprachlicher Verwirrung.
Also reden wir hier von Empfinden, oder nicht?
Und unser Empfinden zu allen unterschiedlichen Wahrnehmungen sind doch sehr individuell, also sehr subjektiv... so zumindest können wir Menschen das kommunizieren.
paxito schrieb:Mal ganz runtergebrochen, wenn das Bewusstsein an einem Ort wäre, müsste es eine Ausdehnung haben. Bewusstsein in Zentimetern, ergibt das für dich Sinn? Für mich nicht. Bewusstsein hat keine Ausdehnung und kein Gewicht, es kann Ergebnis physischer Prozesse sein ist aber selbst immatriell.
Das ist ja eben das krasse am Gehirn mVn. Es ist wie so´ne sauriesengroße Festplatte, Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher in einem. Zumindest ist es beim Menschen irgendwie total ausgereift.
Alleine schon das Träumen, so wie es natürlcih auch Tiere tun, finde ich schon herausragend.
Ach, wie auch immer..ich weiß es doch auch nicht.