Haben Pflanzen ein Bewusstsein?
01.01.2021 um 15:29paxito schrieb:Das gleiche gilt fürs Herz, für die Lunge und den Magendarmtrakt.Da sehe ich schon einen Unterschied. Herz, Leber, Lunge ect. stellen durch ihre Funktion sicher, dass, u. a., das Hirn überlebt. Nennenswerte Bewusstseinsinhalte vermag ich da nicht zu sehen. Falls du da andere Erkenntnisse hast, dann leg das bitte dar.
paxito schrieb:Die Farbwahrnehmung "Blau" ist eben nicht identisch mit dem Lichtspektrum.Richtig. Es ist ein Begriff um einen Teil des em.-Spektrums zu beschreiben. Ebenso ist es mit "Schmerz". Es ist nicht mehr als ein Begriff auf den man sich geeinigt hat.
paxito schrieb:Und Nachdenken ist jetzt Reizverarbeitung? Da gibt es einen Unterschied.Nachdenken ist unter anderem die Bewertung und Einordnung von Reizen und Erfahrungen
paxito schrieb:Du weißt wahrscheinlich besser als ich, dass es genügend Menschen gibt die auch gravierende Hirnschäden überleben, bis hin zu einer ganzen Gehirnhälft. War das Bewusstsein dein gerade in der anderen Hälfte? Ist es selbst halbiert? Was ist ein halbes Bewusstsein und gibt es das auch mit Senf?Ich nehme mal an das war ein Versuch witzig zu sein.
Geschenkt.
Du schmeisst da verschiedene Dinge in einen Topf, rührst um hoffst dass es niemand auffällt dass die Zusammenstellung geradezu grotesk ist.
Kann man machen, wirkt allerdings nicht sonderlich souverän.
Weisst du wahrscheinlich selbst.
Ja, Menschen können gravierende Hirnschäden überleben. Ich habe selbst nach einem Skiunfall einen 15 jährigen resanimiert und die Vitalfunktionen überwacht bis der Hubschrauber da war. Herz und Atmung funktionierten nach dem Anstossen wie eine Maschine. Der Junge ist nie mehr aus dem Koma wachgeworden. Die Hirnschäden waren zu gross.
Dass Hirnschäden auch Bewusstseinsveränderungen, ja sogar Persönlichkeitsveränderungen nach sich ziehen können sollte gerade dir bei deiner Ausbildung geläufig sein. Ich kann deshalb in deinem Senfkalauer nichts witziges finden.
Ganz im Gegenteil.
paxito schrieb:Viel einfacher, simpler. Das Körpergefühl wird sich notwendig ändern. Du nimmst ständig deinen Herzschlag wahr, sei es unterbewusst.Wie ist es bei deinem Blinddarm?
paxito schrieb:Ich lokalisiere das Bewusstsein, wenn überhaupt, dann im gesamten Körper, ob dieser nun verstümmelt ist oder nicht spielt dabei keinerlei Rolle.OK. wo genau verortest du es?
Welche Gewebe sind Träger des Bewusstseins? Oder wabbert das körperlos durch die Gegend hält sich aber trotzdem immer genau an deine Körpergrenzen?
paxito schrieb:Muss man dieser Ansicht die Wahrheit absprechen? Ja, man muss.Auf Basis von nichts weiter als einem monstranzartig vor dir her getragenen argumentum ad ignorandum? Wäre es da nicht sinnvoller gute Argumente zu bringen?